Jean-Philippe Rameau © gemeinfrei

Jean-Philippe Rameau

Jean-Philippe Rameau

Jean-Philippe Rameau (* 25. September 1683 in Dijon; † 12. September 1764 in Paris) machte sich nicht nur einen Namen als Komponist, sondern begründete 1722 auch die moderne Musiktheorie für Akkord- und Harmonielehre mit dem Werk „Traité de l'harmonie réduite à ses principes naturels“. Darin versuchte er seine Harmonielehre streng deduktiv zu begründen und sich von der vorherrschenden theoretischen Meinung zu lösen. Darin prägte er auch den Begriff der Tonika für einen Dreiklang, der heute noch verwendet wird.
Musikalisch konnte Jean-Philippe Rameau erst 1733 einen großen Erfolg mit seinem Operndrama „Hippolyte et Aricie“ feiern. Allerdings spaltete er damit die Zuhörerschaft, und ein Streit entbrannte zwischen Anhängern Rameaus (den sogenannten „Ramisten“) und Jean-Baptiste Lullys (denen die Oper zu modern und dissonant war). Danach komponierte er Werk um Werk und widmete sich den damals beliebten Tanzopern, unter anderem „Platée“.
Zwischen 1752 und 1754 wurde in Paris der Buffonistenstreit geführt, der sich um die Vorherrschaft der französischen oder der italienischen Oper drehte. Rameau, der sich für die französische Seite einsetzte, unterlag dabei Jacques Rousseau, der für die italienische Oper plädierte.
Nach seinem Tod gerieten die Werke Jean-Philippe Rameaus lange Zeit in Vergessenheit und fanden erst nach und nach wieder auf die Opernbühne zurück. Das letzte Werk „Les Boréades“ wurde erst 1982 uraufgeführt – 219 Jahre nach der Vollendung. Heute steht die Oper „Platée“ auf dem Spielplan internationaler Opernhäuser, und viele seiner Werke finden sich im Repertoire verschiedener Barockensemble.

Dienstag, 19.02.2019 19:30 Uhr Oldenburgisches Staatstheater

Rameau: Les Paladins

Alexis Kossenko (Leitung), François de Carpentries (Regie), Antoine Jully (Choreografie)

Dienstag, 19.02.2019 20:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

Avi Avital, The Knights, Eric Jacobsen

Rebel: Le Chaos aus „Les éléments“, Adès: Three Studies from Couperin, Rameau: Ouvertüre zu „Zoroastre“, Bach/Avital: Konzert für Cembalo und Streicher d-Moll BWV 1052, Beethoven: Sinfonie Nr. 8 F-Dur op. 93 u. a.
Mittwoch, 20.02.2019 20:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

Avi Avital, The Knights, Eric Jacobsen

Rebel: Le Chaos aus „Les éléments“, Adès: Three Studies from Couperin, Rameau: Ouvertüre zu „Zoroastre“, Bach/Avital: Konzert für Cembalo und Streicher d-Moll BWV 1052, Beethoven: Sinfonie Nr. 8 F-Dur op. 93 u. a.
Sonntag, 24.02.2019 20:00 Uhr Graf-Zeppelin-Haus Friedrichshafen

Avi Avital, The Knights

Rebel: Le Chaos aus „Les Eléments“, Adès: Three Studies from Couperin, Rameau: Ouvertüre aus „Zoroastre“, Bach/Avital: Konzert Nr. 1 d-Moll BWV 1052, Beethoven: Sinfonie Nr. 8 F-Dur op. 93
Dienstag, 26.02.2019 20:00 Uhr Stadttheater Gießen

Philharmonisches Orchester Gießen, Werner Erhardt

Händel: Concerto a due cori F-Dur HWV 333, Rameau: Suite aus „Les indes galantes“, Kraus: Ouvertüre zu „Olympie“, Eberl: Sinfonie C-Dur
Opern-Kritik: Staatstheater Oldenburg – Les Paladins

Wie aus einem Guss

(Oldenburg, 16.2.2019) Im neobarocken Prunkbau des Staatstheaters Oldenburg ist in… weiter

Opern-Kritik: Staatsoper Berlin – Hippolyte et Aricie

In Lichtgewittern

(Berlin, 25.11.2018) Der dänisch-isländische Installationskünstler Ólafur Elíasson versenkt Jean-Philippe Rameaus… weiter

Die Harmonielehre von Rameau auf Deutschlandfunk Kultur

Musikalisches Ordnungssystem

Heute Abend widmet sich Deutschlandfunk Kultur um 22 Uhr den… weiter