#deinconcertiabend

Musikalische Kuchenschlacht

Wenn alle Konzerte ausfallen müssen, übt sich Pianistin Mona Asuka in der Bäckerskunst – und spielt trotzdem live am 9.4. bei #deinconcertiabend.

© Marie Staggat

Mona Asuka

Mona Asuka

Schokokuchen, Eierlikör-Rührkuchen oder Mascarpone-Tarte – das sind nicht die Kuchen-Vorschläge, die man im Kaffee um die Ecke auf die Hand mitnehmen kann, sondern einige Rezepte, die Pianistin Mona Asuka in letzter Zeit auf Instagram geteilt hat. Ihre Follower beglückt sie natürlich nicht nur in ihrer Reihe „Mona’s Cake Paradise“, sondern auch mit Musik. Bei #deinconcertiabend bleibt der Ofen wieder kalt, stattdessen spielt sie Werke von Mozart und Liszt.

„Bei mir wurden ab dem 12. März bis zum Sommer erst einmal alle Konzerte abgesagt oder verschoben. Unter anderem wäre ich in Japan auf Tournee gewesen und hätte Konzerte in München sowie beim Klavierfestival Ruhr gegeben. Seit dem Lockdown bin ich nun in meiner kleinen Wohnung in München“, erzählt Mona Asuka über ihre derzeitige Situation.

Zusammen ist man weniger allein

Besonders die Trennung von ihrer Familie fällt der Pianistin schwer, die kürzlich aufgrund der allgemeinen Kontaktsperre alleine ihren Geburtstag feiern musste. Doch nicht nur ihre Videoreihe rund ums Thema Backen nutzt Mona Asuka, um die Zeit des Social Distancing zu überbrücken. Neben intensivem Erarbeiten neuen Repertoires widmet sie sich auch ihrer Liebe zum Yoga. Ein Lichtblick ist für die Pianistin, deren neues Album am 13. März veröffentlicht wurde, dass sie dank des Internets weiterhin Kontakt mit der Außenwelt halten kann: „Durch die moderne Technik von heute gibt es zum Glück viele Möglichkeiten. Diese erlauben es mir, auch hier bei concerti ein Live-Konzert für euch da draußen zu spielen, worüber ich mich sehr freue!“

#deinconcertiabend

Do. 9.4.2020, 19:30 Uhr
Mona Asuka (Klavier)
Hier geht’s zum Livestream

Mozart: Sonate F-Dur Nr. 12 KV 332
Liszt: Tarantella aus „Venezia e Napoli“

Auch interessant

Interkultur.tv – Neue Videoplattform für Chöre

Gemeinsam singen

Die neue Videoplattform Interkultur.tv versammelt die Höhepunkte internationaler Chorwettbewerbe sowie Festivals und bietet kreative Online-Projekte zum Mitmachen. weiter

IDAGIO eröffnet die Global Concert Hall

Musiker online hautnah erleben

Der digitale Audio-Streaming-Service IDAGIO lädt weltweite Klassikfans in die interaktive „Konzerthalle“ ein. weiter

TV-Tipp 24.5.: Daniel Hope – Der Klang des Lebens

Ein Musiker auf den Spuren seiner Vorfahren

Arte und der NDR zeigen den Menschen hinter dem Geiger und Musiker Daniel Hope. weiter

Kommentare sind geschlossen.