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Franz Liszt
Der Salieri-Schüler Liszt war 1831 von einem Auftritt Paganinis so angetan, dass er dessen Virtuosität in seinem eigenen Klavierspiel umsetzen wollte. Als Pianist reiste Franz Liszt in den folgenden Jahren durch Europa, bis er sich 1848 in Weimar niederließ, wo er als Hofkapellmeister arbeitete. Die Zeit in Weimar gehört kompositorisch zu seiner schaffensreichsten Phase, unter anderem entstanden die Klaviersonate in h-Moll, die fünfzehn „Ungarischen Rhapsodien” und die sinfonischen Dichtungen, in denen er die Form der Sinfonie zugunsten einer formbildenden poetischen Idee aufgab. Gleichzeitig wirkte Liszt erfolgreich als Dirigent und leitete viele Uraufführungen zeitgenössischer Werke. Allein 36 Mal dirigierte er Kompositionen von Wagner, unter anderem die Uraufführung des „Lohengrin“, den er um 1850 kennengelernt hatte und zu dem sich eine innige Freundschaft entwickelte. Als Wagner aber eine Liebesbeziehung zu Liszts Tochter Cosima begann, kühlte das Verhältnis für lange Zeit ab. Tumulte von Liszt-Gegnern bei der Aufführung der ihm gewidmeten Oper „Der Barbier von Bagdad“ von Peter Cornelius führten letztlich dazu, dass er seinen Posten als Hofkapellmeister in Weimar aufgeben musste. In den darauffolgenden Jahren reiste Franz Liszt wieder viel durch Europa, bis er bei einem Besuch seiner Tochter Cosima in Bayreuth verstarb.
Bruce Liu
Rameau: Les Tendres plaintes, Les Cyclopes, Menuet I & II aus „Platée“, Les Sauvages, La Poule & Gavotte et six doubles, Chopin: Variationen über „Là ci darem la mano“ op. 2, Ravel: Miroirs, Liszt: Réminiscences de Don Juan
Giorgi Gigashvili
Schumann: Kreisleriana op. 16, Liszt: Sonate h-Moll
Alexander Malofeev, Ungarische Nationalphilharmonie, Alevtina Ioffe
Bellini: Ouvertüre zu „Norma“, Chopin: Andante spianato & Grande Polonaise brillante Es-Dur op. 22, Liszt: Danse macabre, Prokofjew: Suite Nr. 1 aus „Romeo und Julia“ op. 64a
Naoko Fukumoto, Pavlin Nechev
Mozart: Variationen über das Thema „Ah! Vous dirai-je, Maman“, Liszt: Années de Pèlerinage I
Khatia Buniatishvili
J. S. Bach: Präludium und Fuge a-Moll BWV 543, Mozart: Klaviersonate C-Dur KV 545, Beethoven: Klaviersonate d-Moll op. 31/2 „Der Sturm“, Schubert: Ständchen, Gretchen am Spinnrade D 118 & Erlkönig D 328, Liszt: Ungarische Rhapsodie Nr. 6 Des-Dur
Sophie Pacini
Chopin: Fantaisie-Impromptu cis-Moll op. 66, Étude cis-Moll op. 25/7, Ballade Nr. 1 g-Moll op. 23 & Scherzo Nr. 2 b-Moll op. 31, Liszt: Sonate h-Moll, Skrjabin: Préludes e-Moll op. 11/4 & D-Dur op. 11/5
Nicole Pieper, Christian Schmitt, Philharmonischer Chor Kiel, Philharmonisches …
Liszt: Ad nos, ad salutarem undam, Rimski-Korsakow: Suite aus „Die Nacht vor Weihnachten”, Bruch: Gruß an die Heilige Nacht op. 62
Selina Ott, En-Chia Lin
Peskin: Concerto Nr. 3, Liszt: Valse-Impromptu, Schmitt: Suite op. 133, Gubaidulina: Lied ohne Worte, Balakirew/Glinka: Die Lerche, Planel: Concerto, Chopin: Ballade Nr. 1 g-Moll op. 23, Arban: Variationen über ein Thema aus „Norma“ von Vincenzo Bellini
Sinfonie Orchester Berlin, Stanley Dodds
Weber: Ouvertüre zu „Der Freischütz“ op. 77, Sibelius: Violinkonzert d-Moll op. 47, Dvořák: Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 „Aus der Neuen Welt“, Ravel: Boléro
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