Franz Liszt © gemeinfrei

Franz Liszt

Franz Liszt

Franz Liszt (* 22. Oktober 1811 in Raiding/Doborján; † 31. Juli 1886 in Bayreuth) begründete als Wunderkind und Virtuose am Klavier die moderne und anspruchsvolle Klaviermusik, gab aber mit der Entwicklung der sinfonischen Dichtung auch in der Orchestermusik deutliche Impulse. Das Konzept dieser Programmmusik und die Verwendung neuer harmonischer und formaler Mittel in der Musik machten ihn, neben Wagner und Berlioz, zum bekanntesten Vertreter der Neudeutschen Schule. Diese forderte von Künstlern nicht mehr nur die Komposition von Musik, sondern auch die Kritik und Auseinandersetzung mit ihr. Damit standen sie im Gegensatz zu Mendelssohns und Brahms’ romantischer Tradition.
Der Salieri-Schüler Liszt war 1831 von einem Auftritt Paganinis so angetan, dass er dessen Virtuosität in seinem eigenen Klavierspiel umsetzen wollte. Als Pianist reiste Franz Liszt in den folgenden Jahren durch Europa, bis er sich 1848 in Weimar niederließ, wo er als Hofkapellmeister arbeitete. Die Zeit in Weimar gehört kompositorisch zu seiner schaffensreichsten Phase, unter anderem entstanden die Klaviersonate in h-Moll, die fünfzehn „Ungarischen Rhapsodien” und die sinfonischen Dichtungen, in denen er die Form der Sinfonie zugunsten einer formbildenden poetischen Idee aufgab. Gleichzeitig wirkte Liszt erfolgreich als Dirigent und leitete viele Uraufführungen zeitgenössischer Werke. Allein 36 Mal dirigierte er Kompositionen von Wagner, unter anderem die Uraufführung des „Lohengrin“, den er um 1850 kennengelernt hatte und zu dem sich eine innige Freundschaft entwickelte. Als Wagner aber eine Liebesbeziehung zu Liszts Tochter Cosima begann, kühlte das Verhältnis für lange Zeit ab. Tumulte von Liszt-Gegnern bei der Aufführung der ihm gewidmeten Oper „Der Barbier von Bagdad“ von Peter Cornelius führten letztlich dazu, dass er seinen Posten als Hofkapellmeister in Weimar aufgeben musste. In den darauffolgenden Jahren reiste Franz Liszt wieder viel durch Europa, bis er bei einem Besuch seiner Tochter Cosima in Bayreuth verstarb.

Sonntag, 17.02.2019 11:00 Uhr Gewandhaus Leipzig

Bertrand Chamayou, Gewandhausorchester, Krzysztof Urbanski

Liszt: Totentanz – Paraphrase über „Dies Irae“ für Klavier und Orchester S 126 & Fantasie über ungarische Volksmelodien für Klavier und Orchester S 123, Mussorgski/Ravel: Bilder einer Ausstellung
Sonntag, 17.02.2019 17:00 Uhr Konzerthalle Bamberg

Christian Schmitt, Kristin Merscher

Franck: Prélude, Fugue et Variation op. 18, Widor: Toccata, Adagio und Finale aus der Orgelsinfonie op. 13/4, Chopin: Ballade Nr. 1 g-Moll op. 23, Bach: Fuge Es-Dur BWV 552, Schumann: Fuge Nr. 1 B-Dur aus den „Sechs Fugen über den Namen BACH“ op. 60, Mozart: Fantasie c-Moll KV 475, Liszt: Les Préludes
Sonntag, 17.02.2019 20:00 Uhr Meistersingerhalle Nürnberg

Ivo Pogorelich

Mozart: Adagio h-Moll KV 540, Liszt: Sonate h-Moll G 178, Schumann: Sinfonische Etüden op. 13 inkl. Variationen op. posth.
Dienstag, 19.02.2019 18:30 Uhr Residenz München

Vardan Mamikonian

Klassik vor Acht
Mittwoch, 20.02.2019 20:00 Uhr Gasteig München

Alice Sara Ott, Göteborger Symphoniker, Santtu-Matias Rouvali

Liszt: Klavierkonzert Nr. 2 A-Dur, Sibelius: Sinfonie Nr. 5 Es-Dur op. 82
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