© Wikimedia Commons

Hector Berlioz
Nürnberger Symphoniker, Christoph-Mathias Mueller
Dvořák: Karneval-Ouvertüre op. 92, Saint-Saëns: Introduction und Rondo capriccioso op. 28, Offenbach/Binder: Orpheus in der Unterwelt, Berlioz: Römischer Karneval, Strawinsky: Der Feuervogel
Halloween Fantastique
Philharmonisches Orchester Freiburg, André de Ridder (Leitung)
Christiane Karg, Kammerakademie Potsdam, Antonello Manacorda
Mendelssohn: Ouvertüre zu „Ein Sommernachtstraum“, Berlioz: Les Nuits d’eté op. 7, Beethoven: Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92
Benjamin Beilman, Deutsche Radio Philharmonie, Michael Schønwandt, Sabine Fallenstein
Berlioz: Ouvertüre zu „Beatrice et Benedict“, Saint-Saëns: Violinkonzert Nr. 3 h-Moll op. 61
Benjamin Beilman, Deutsche Radio Philharmonie, Michael Schønwandt
Berlioz: Ouvertüre zu „Beatrice et Benedict“, Saint-Saëns: Violinkonzert Nr. 3 h-Moll op. 61, Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 4 f-Moll op. 36
Benjamin Beilman, Deutsche Radio Philharmonie, Michael Schönwandt
Berlioz: Le Carnaval romain, Saint-Saëns: Violinkonzert Nr. 3 h-Moll op. 61, Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 4 f-Moll op. 36
Benjamin Beilman, Deutsche Radio Philharmonie, Michael Schönwandt
Berlioz: Le Carnaval romain, Saint-Saëns: Violinkonzert Nr. 3 h-Moll op. 61, Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 4 f-Moll op. 36
Berlioz: Symphonie fantastique op. 14
Bamberger Symphoniker, Aivis Greters (Leitung), Dominique Marci & Wehwalt Koslovsky (Rezitation), Christian Ritter (Moderation)
Berlioz: L’Enfance du Christ op. 25
Neue Philharmonie Westfalen, Mateo Peñaloza Cecconi (Leitung)
Gustav Piekut, Magdeburgische Philharmonie, Johannes Fritzsch
Beethoven: Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur op. 73, Berlioz: Symphonie fantastique op. 14
Opern-Kritik: Domstufen-Festspiele Erfurt – Fausts Verdammnis
Deutsch-französische Freundschaftsoper
(Erfurt, 7.7.2023) Dieser „Faust“ ist nicht von Goethe, aber in Erfurt dennoch am rechten Platz im Sinne der Regionalgeschichte. Regisseur Ben Baur ist die perfekte Person für das theatrale Total-Unterfangen im Dienste von Berlioz. Eine sagenhaft glückvolle Eröffnung der Domstufen-Festspiele. weiter
Berlioz' „L’Enfance du Christ“ in Ludwigsburg und Stuttgart
Wie ein illustriertes Messbuch
Die Gaechinger Cantorey und das Orchestre Philharmonique du Luxembourg interpretieren Berlioz’ beliebtes Oratorium „L’Enfance du Christ“. weiter
Opern-Kritik: Bayerische Staatsoper München – Les Troyens
Opas Oper trifft Pornoprovokation
(München, 9.5.2022) Die Inszenierung der Grande Opéra von Berlioz durch den Franzosen Christophe Honoré ist ein peinlicher Totalausfall. Dennoch retten gleich drei Männer einen Opernabend der großen Langeweile. weiter
Premiere: „Die Trojaner“ in Kiel
Von prächtigen Chören wie auf Händen getragen
Hector Berlioz’ „Trojaner“ gehen in Kiel vor Anker – mit vielen Solisten an Deck. weiter
Die Audi Sommerkonzerte 2019 in Ingolstadt
Fantastisches aus Ingolstadt
Die Audi Sommerkonzerte gehen in ihre dreißigste Spielzeit weiter
Lieblingsstück Albrecht Mayer
Hector Berlioz: Symphonie fantastique
Oboist Albrecht Mayer stellt Verschwörungstheorien zu seinem Lieblingsstück, der „Symphonie fantastique“ von Hector Berlioz, auf. weiter
150. Todestag von Hector Berlioz
Kompromissloser Komponist
Er war einer der visionärsten und kompromisslosesten Komponisten, ohne den die Musikgeschichte anders verlaufen wäre. Heute vor 150 Jahren ist Hector Berlioz gestorben. weiter
Opern-Kritik: Semperoper Dresden – Les Troyens
Belle Époque und Folklore-Brigaden
(Dresden, 3.10.2017) Militärische und sexuelle Übergriffe aus Troja: Lydia Steier kreiert starke Bilder der Verrohung weiter
NDR Radiophilharmonie
Never change a winning team…
... besagt ein englisches Sprichwort. Auch die NDR Radiophilharmonie glaubt dran und verlängert vorzeitig den Vertrag mit ihrem englischen Chefdirigenten Andrew Manze weiter
Rezension Wiener Philharmoniker – Sommernachtskonzert 2023
Schillernd, heißblütig, zügellos
Die Wiener Philharmoniker unter Yannick Nézet-Séguin wandeln vor Schloss Schönbrunn abseits der Pfade festkonzerttypischer Gefälligkeit. weiter
Rezension John Nelson – Berlioz: Roméo et Juliette
Ideale Wiedergabe
Berlioz' „Roméo et Juliette“ reift bei John Nelson, renommierten Solisten und dem Orchestre Philharmonique de Strasbourg zur Perfektion. weiter
Rezension Berlioz: La Damnation de Faust
Oper als Konzertglanzstück
John Nelson sieht Berlioz' „La Damnation de Faust“ als Konzertstück, weshalb die Chorszenen wie Federzeichnungen mit verwegenen Schraffuren erscheinen. weiter