Wie ein Naturlaut

Rezension Amaryllis Quartett – Japanische Landschaften

Wie ein Naturlaut

Zeitlos nähern sich Amaryllis Quartett, das Ensemble Obligat Hamburg und Flötistin Imme-Jeanne Klett der transzendenten Musik Wolfgang-Andreas Schultz' an.

Man lauscht gebannt, was Wolfgang-Andreas Schultz da an durch die Philosophie des Zen-Buddhismus entzündeter Neuer Musik ersonnen hat. Ja, man wir förmlich hineingesogen in die atmosphärisch dicht gewobene, konzis komponierte Klangwelt seiner „Japanischen Landschaften“. Im Changieren zwischen einer transzendent-meditativen, überpersönlichen Schicht und der emotionsstark subjektiven Entäußerung scheinen sich  östliches und westliches Empfinden zu berühren. Die Musik des einstigen Ligeti-Schülers macht starke Identifikationsangebote. Wirkt sein Streichquartett Nr. 3 eher implizit asiatisch, sind die Anklänge in „Bilder auf dem Grund des Sees“ konkreter, schon durch die Wahl der Flöte sowie traditioneller japanischer Skalen. Das Bekenntnis zum Zusammenspiel von Natur und Musik hat etwas archaisch Zeitloses, und es kommt dank der vorzüglichen Flötistin Imme-Jeanne Klett sowie der Imaginations- und Überzeugungskraft beider Ensembles eindringlich zum Ausdruck.

Japanische Landschaften
Schultz: Streichquartett Nr. 3, Bilder auf dem Grund des Sees & Japanische Nebellandschaft

Imme-Jeanne Klett (Flöte), Amaryllis Quartett, Ensemble Obligat Hamburg
Es-Dur

Weitere Rezensionen

CD-Rezension Amaryllis Quartett – Yellow

Das Gelbe vom Ei

Die frisch-forsche Verbindung von Wiener Schule und Zweiter Wiener Schule ist dem Amaryllis Quartett wieder hervorragend geglückt weiter

CD-Rezension Amaryllis Quartett

Erdenschwer

Das Amaryllis Quartett lässt Debussy und Ravel auf Lin Yang treffen – zuweilen kommt leider die Leichtigkeit abhanden weiter

CD-Rezension Amaryllis Quartett

Kontrastreiche Klassiker

Eine spannende Gegenüberstellung gelingt dem Amaryllis Quartett mit Haydn und Webern weiter

Termine

Donnerstag, 06.06.2024 20:00 Uhr Sendesaal Bremen

Henrik Wiese, Amaryllis Quartett

Mozart: Streichquartett F-Dur KV 590 & Rondo „Al desio di chi t’adora“, Arie aus „Le nozze di Figaro“ KV 577, Kelterborn: Streichquartett Nr. 6, Roussel: Musik zu „Elpénor“ op. 59, Kraus: Flötenquintett D-Dur op. 7

Freitag, 07.06.2024 20:00 Uhr Laeiszhalle Hamburg

Henrik Wiese, Amaryllis Quartett

Kelterborn: Streichquartett Nr. 6, Roussel: Elpénor, Kraus: Flötenquintett D-Dur op. 7, Mozart: Streichquartett F-Dur KV 590, Mozart/Wiese: Al desio di chi t’adora aus „Le nozze di Figaro“ KV 492

Kommentare sind geschlossen.