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Rezension Bamberger Symphoniker – Couleurs

Farbenreichtum

Die Bamberger Symphoniker und der Pianist Artur Pizarro setzen die farblichen Valeurs dieser anspruchsvollen Partituren von Poulenc und Koechlin minutiös in Klang.

vonFrank Armbruster,

„Couleurs“, also „Farben“ heißt diese CD, und das trifft den Kern. Denn tatsächlich ist es der Reichtum an klangfarblichen Texturen, der sowohl die Werke von Francis Poulenc wie die seines älteren Landsmanns Charles Koechlin in erster Linie auszeichnet. Und warum, so fragt man sich beim Hören, finden sich in den Programmen unserer Orchester kaum einmal Werke wie Poulencs berückende viersätzige „Sinfonietta“ oder sein Klavierkonzert cis-Moll? In ihrer Eleganz, ihrer Leichtigkeit und ihrer melodischen Grazie stehen sie auf der Höhe französischer Orchestermusik des 20. Jahrhunderts, ebenso wie Koechlins extrem klangsinnliche, fast ins Metaphysische ausgreifende sinfonische Dichtungen. Die von Thomas Rösner geleiteten Bamberger Symphoniker und der Pianist Artur Pizarro setzen, unterstützt von einer exzellenten Tontechnik, die farblichen Valeurs dieser anspruchsvollen Partituren minutiös in Klang.

Bamberger Symphoniker © Andreas Herzau
Bamberger Symphoniker © Andreas Herzau

Couleurs
Poulenc: Sinfonietta FP 141 & Klavierkonzert cis-Moll FP 146
Koechlin: Vers la voute etoilee & Sur les flots lointains

Artur Pizarro (Klavier), Bamberger Symphoniker, Thomas Rösner (Leitung)
BR Klassik

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