CD-Rezension Bernard Haitink
Kunst der Rundung
Ausgewogen und natürlich: Bernard Haitink durchleuchtet Beethovens Missa solemnis
Bernard Haitinks Zyklus mit den Beethoven-Sinfonien beim London Symphony Orchestra blieb weitgehend unbeachtet, weil zeitgleich die Aufnahmen aus Bremen und Leipzig und Belgien ungleich spektakulärer wirkten. Doch Haitink will nie spektakulär sein. So auch bei diesem Mitschnitt der Missa solemnis aus München mit Chor und Orchester des Bayerischen Rundfunks. Die Genauigkeit, mit der er Akzente setzt, die Fähigkeit zu fließender Melodieformung, die Gewichtung von Chor und Orchester verdient alle Anerkennung. Das Gloria etwa klingt bei Gardiner & Co. sicher feuriger, kühner, bei Haitink hat dafür das Gerundete, Ausgewogene mehr Gewicht. Die Übergänge gelingen ihm mit großer Natürlichkeit. Mit Genia Kühmeier, Elisabeth Kulman, Mark Padmore und Hanno Müller-Brachmann hat er ein junges, gleichwertiges Solisten-Ensemble an seiner Seite. Nicht immer beglückend ist das eher pauschale Klangbild.
Beethoven: Missa solemnis op. 123
Genia Kühmeier (Sopran), Elisabeth Kulman (Mezzosopran), Mark Padmore (Tenor), Hanno Müller-Brachmann (Bassbariton), Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Bernard Haitink (Leitung)
BR Klassik
Weitere Rezensionen
CD-Rezension Rudi Stephan: Chamber Works and Songs
Lächelnde Schwermut
Hier scheint das ganze 20. Jahrhundert vorgeprägt, von der zweiten Wiener Schule bis zur Postmoderne und Minimal Music weiter
CD-Rezension Nikolaus Harnoncourt: Schubert - Sämtliche Sinfonien, Messen, D 678 & D 950, Alfonso und Estrella
Ganz wienerisch
Wertvoll und aufwendig: Die Berliner Philharmoniker mit einem neuen Schubert-Zyklus unter Nikolaus Harnoncourt weiter
Termine
Beethoven: Missa solemnis D-Dur op. 123
Marcelina Román (Sopran), Julie-Marie Sundal (Alt), Rafał Bartmiński (Tenor), Hanno Müller-Brachmann (Bass), Philharmonischer Chor Berlin, Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt, Jörg-Peter Weigle (Leitung)