Englische Klänge

CD-Rezension Dorothee Oberlinger

Englische Klänge

Eine begeisternde Auswahl englischer Musik des 17. Jahrhunderts, die Dorothee Oberlinger und Vittorio Ghielmi präsentieren

Schon die großartige Aufnahmequalität macht diese CD zu einem Vergnügen: Selten werden Instrumente mit so natürlichem Klang auf Tonträger gebannt wie hier. Begeisternd ist aber auch die Auswahl englischer Musik des 17. Jahrhunderts, die Dorothee Oberlinger und Vittorio Ghielmi mit ihren Ensembles präsentieren. Vom Hofe Charles II. über die Höfe der Reichen und Mächtigen bis in die Pubs und Privathäuser – überall scheint man damals musiziert zu haben. Und hat dabei von ausgelassener Fröhlichkeit bis zum Wehklagen allen Emotionen musikalischen Ausdruck verliehen. Es ist eine kleinteilige, bunte Welt: Unter den 28 (entsprechend kurzen) Tracks findet sich nur ein „längeres“ Werk, eine kunstreiche Suite Matthew Lockes, die die Blockflötistin und der Gambist wie alles auf dieser CD genauso spielen, wie es klingen muss: Mit einer Verbindung von Freiheit und Genauigkeit.

The Passion of Musick – Werke von Gibbons, Matteis, Purcell u. a.
Dorothee Oberlinger (Blockflöte), Vittorio Ghielmi (Viola da Gamba), Ensemble 1700, Il suonar parlante
deutsche harmonia mundi

Weitere Rezensionen

CD-Rezension Andreas Scholl & Dorothee Oberlinger – Small gifts

Pulsierend

Agilität beweist sowohl Andreas Scholl mit seiner sicher geführten Stimme, als auch Dorothee Oberlinger mit ihrer fast glasbläserhaft behandelten Flöte weiter

CD-Rezension Dorothee Oberlinger

Die Kunst der Artikulation

Dorothee Oberlinger zeigt mit ihrer schier unerschöpflichen Artikulations- und Phrasierungskunst die Vielfalt Telemanns weiter

CD-Rezension Dorothee Oberlinger

Venezianische Träume

Dorothee Oberlinger lädt zum Entdecken unbekannter Stücke aus der venezianischen Flötenmusik ein weiter

Termine

Dienstag, 28.01.2020 20:00 Uhr BASF-Feierabendhaus Ludwigshafen

Anna Prohaska, Ensemble 1700, Dorothee Oberlinger, Dmitry Sinkovski

Werke von Vivaldi, Händel, Purcell, Dowland, Merula, Biber, Cage u. a.

Donnerstag, 06.02.2020 19:30 Uhr Laeiszhalle Hamburg

Dorothee Oberlinger, Florian Deuter & Mónica Waismann, Andrei Ioniță, …

Corelli: Concerto grosso op. 6/4 D-Dur, Vivaldi: Cellokonzert h-Moll RV 424 & Blockflötenkonzert C-Dur RV 443, Geminiani: Concerto grosso „La Follia“, J. S. Bach: Ausschnitte aus den Cellosuiten d-Moll BWV 1008 & C-Dur BWV 1009 und aus der Partita a-Moll BWV 1013, Marcello: Flötenkonzert d-Moll, J. S. Bach: Brandenburgisches Konzert Nr. 4 G-Dur BWV 1049

Donnerstag, 13.02.2020 20:00 Uhr Kirche Unser Lieben Frauen Bremen
Freitag, 13.03.2020 19:30 Uhr Opernhaus Magdeburg

Eröffnungskonzert

Telemann-Festtage
Samstag, 14.03.2020 14:00 Uhr Altes Rathaus Magdeburg

Solissimo I

Telemann-Festtage
Sonntag, 03.05.2020 19:00 Uhr Philharmonie Essen

Dorothee Oberlinger, Dmitry Sinkovsky, Marco Testori, Peter Kofler (Orgel & …

Werke von Caldara, Vivaldi, Corelli, Händel, Telemann, J. S. Bach & Albinoni

Samstag, 16.05.2020 19:30 Uhr Markgräfliches Opernhaus Bayreuth

Bach a due

Musica Bayreuth

Auch interessant

Musikfestspiele Potsdam 2019: Interview Dorothee Oberlinger

„Für mich ist die Flöte nur ein Werkzeug“

Virtuosin Dorothee Oberlinger über die Ursprünglichkeit ihres Instruments, den Einfluss von Glück auf Karrieren und das Bedürfnis, Klänge neu zu entdecken. weiter

Porträt Dorothee Oberlinger

Souveräne Klangrede

Kinderkram? Von wegen: Mit ihrer Ausdruckskraft setzt die Blockflötistin Dorothee Oberlinger neue Maßstäbe auf ihrem Instrument weiter

Blind gehört Dorothee Oberlinger

„Das ist wie ein Blick ins 17. Jahrhundert“

Die Blockflötistin Dorothee Oberlinger hört und kommentiert CDs ihrer Kollegen, ohne dass sie erfährt, wer spielt weiter

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *