
CD-Rezension Elisaveta Blumina
Durch Musik vereint
Elisaveta Blumina und das Stuttgarter Kammerorchester mit zwei Weltersteinspielung aus Russland und Osteuropa
Religiosität, Folklore, Reflexion – die Aufnahme zeigt die gemäßigten Seiten einer Neuen Musik aus Russland und Osteuropa. Galina Ustwolskayas Klavierkonzert ist noch keine Anti-Musik, sondern vielmehr ein von Spiritualität erfülltes Bekenntnis. Diesem Geist scheinen die Musiker folgen zu können. Mit viel Einfühlungsvermögen und Verständnis sorgen sie für den richtigen Ton: Raumerfüllend, intensiv, vielleicht nicht aggressiv genug. Perkussiv ist der Anschlag von Elisaveta Blumina, federnd das Klangbild des Orchesters. Giya Kancheli verarbeitet in Sio Ansätze georgischer Volksmusik. Auch hier kommt das expressive sowie präzise Spiel der russischen Pianistin optimal zur Geltung. Bei Silvestrov ist das Kammerorchester Stuttgart gefragt: Samtig strömen die Übergänge bei Hymn 2001 und bei der Weltersteinspielung der Vier Postludes fließt der schmelzende Ton butterweich direkt in den Gehörgang.
Ustwolskaya: Konzert für Klavier, Streicher & Pauken, Silvestrov: 4 Postludes & Hymn 2001, Kancheli: Sio
Elisaveta Blumina (Klavier), Jürgen Spitschka (Perkussion), Stuttgarter Kammerorchester, Thomas Sanderling (Leitung)
Grand Piano
Weitere Rezensionen
Rezension Arabella Steinbacher – Werke von J. S. Bach & Pärt
Viele Vorzüge
Mag auch der Wille zum Risiko gemieden werden: Arabella Steinbachers Kopplung von Bach und Pärt besticht durch Vitalität und Empfindsamkeit. weiter
CD-Rezension Elisaveta Blumina
Tastende Seelen-Erkundung
Als Individualist, so hat Valentin Silvestrov einmal erklärt, bevorzuge er das Klavier – welche Werke könnten also einen besseren Eindruck vom Schaffen des 75-jährigen Ukrainers vermitteln als sein Klavier-Oeuvre?! Noch dazu wie hier von einer Pianistin, der der Komponist bereits… weiter
Termine
Susanne von Gutzeit, Stuttgarter Kammerorchester, Johannes Klumpp
Respighi: Suite Nr. 3 „Antiche Danze ed Arie per Luito“, Mendelssohn:
Violinkonzert d-Moll, Mussorgski/Ravel: Bilder einer Ausstellung
Susanne von Gutzeit, Stuttgarter Kammerorchester
Vivaldi: Violinkonzert e-Moll RV 278 (Auszüge), Concerto ripieno d-Moll RV 128, Die vier Jahreszeiten (Auszüge) & La Follia d-Moll RV 63, Iron Maiden: Murders/Wrathchild, Fear of the dark, Phantom of the opera & Can I play with madness
Alexander Melnikov, Stuttgarter Kammerorchester, Thomas Zehetmair
Zimmermann: Konzert für Streichorchester, Hindemith: Die vier Temperamente, Schnittke/Bashmet: Trio-Sonate
Marzi Nyman, Stuttgarter Kammerorchester, Hugo Ticciati
Beethoven/Marmén: Klaviersonate op. 27/Nr. 2 (Auszüge), Beethoven: Streichquartett a-Moll op. 132 „Heiliger Dankesgesang“, Pärt: Fratres, Silouan’s Song & Darf ich, Nyman: Anxiety of the Seventh, a Rock version of Beethoven’s 7th, Bowie/Nyman: Blackstar, Moonlight on Mars & Life on Mars
Das junge Ensemble des Hamburger Kammermusikfestes, Elisaveta Blumina
Elisaveta Blumina, Bläserensemble der Staatskapelle Berlin, Gregor Witt
Lera Auerbach, Stuttgarter Kammerorchester
Mozart: Klavierkonzert Nr. 20 d-Moll KV 466, Haydn: Ouvertüre zu „L‘isola disabitata“ & Sinfonie Nr. 49 f-Moll „La Passione“ , Auerbach: Eterniday – Hommage an W.A. Mozart
Lera Auerbach, Stuttgarter Kammerorchester
Mozart: Klavierkonzert Nr. 20 d-Moll KV 466, Haydn: Ouvertüre zu „L‘isola disabitata“ & Sinfonie Nr. 49 f-Moll „La Passione“ , Auerbach: Eterniday – Hommage an W.A. Mozart
Johannes Fischer, Stuttgarter Kammerorchester
Werke von Purcell, Mitterer & Telemann
Johannes Fischer, Stuttgarter Kammerorchester, Susanne von Gutzeit
Purcell: Suite aus „The Fairy Queen“, Mitterer: Rasch, Fischer: Music for electrified table and strings – a dining experience with Telemann