Meisterhafte Pausenmusik

CD-Rezension Freiburger Barockorchester – Händel

Meisterhafte Pausenmusik

Händels „Concerti a due cori“ werden vom Freiburger Barockorchester atmosphärisch und stimmungsvoll ausmusiziert

Wundern Sie sich nicht, wenn Ihnen unvermittelt Textzeilen in den Sinn kommen beim Anhören dieser CD des Freiburger Barockorchesters mit Händels „Concerti a due cori“. Denn diese mit zwei Orchestern üppig besetzten Instrumentalsätze hat der Meister komponiert als Pausenmusik für seine Londoner Oratorienaufführungen. Und eben nicht immer neu komponiert, sondern auch Bestehendes aus dem „Messias“, „Semele“ oder „Esther“ übernommen, meist Chorsätze, die er für Doppelorchester arrangiert. Meisterhaft dargeboten werden diese vom Freiburger Ensemble, atmosphärisch und stimmungsvoll ausmusiziert, ebenso schwungvoll in den raschen wie intensiv-spannungsvoll in den langsamen Sätzen. Die drei Stücke HWV 332, 333 und 334 sind als abwechslungsreiche Suiten angelegt mit jeweils sechs bis sieben Sätzen. Die bestens aufgelegten Bläser (Oboen, Fagotte und Hörner) übernehmen in den ursprünglichen Chorsätzen den Part der Singstimmen, was sie besonders exponiert. Pausen-Musik vom Feinsten!

Händel: Concerti a due cori Nr. 1-3

Freiburger Barockorchester, Gottfried von der Goltz & Petra Müllejans (Violine & Leitung)
harmonia mundi

Weitere Rezensionen

Rezension Freiburger Barockorchester – Corelli

Spürbare Spielfreude

Das Freiburger Barockorchester überzeugt in seiner Interpretation von Corelli mit Detailgestaltung und einem runden Gesamtklang. weiter

CD-Rezension Philippe Jaroussky

Die Röte des Abends

Erstmals auf Deutsch: Philippe Jaroussky irritiert und verzaubert mit Kantaten von Bach und Telemann weiter

DVD-Rezension Andrea Marcon - Händel: Alcina

Erotisch schamlos

Katie Mitchell inszeniert Händels Alcina in Aix en Provence mit einer sensationellen Patricia Petibon weiter

Termine

Montag, 09.12.2019 20:00 Uhr Konzerthaus Freiburg

Händel: Messiah

Katherine Watson (Sopran), Claudia Huckle (Alt), James Way (Tenor), Ashley Riches (Bass), Zürcher Sing-Akademie, Freiburger Barockorchester, Trevor Pinnock (Cembalo & Leitung)

Freitag, 20.12.2019 20:00 Uhr Liederhalle Stuttgart

Regula Mühlemann, Freiburger Barockorchester, Gottfried von der Goltz

Telemann: Ouvertüre F-Dur TWV 55:F1, Fasch: Sinfonia F-Dur M:F1, Händel: Gloria in excelsis Deo & Silete Venti HWV 242

Montag, 23.12.2019 20:00 Uhr Konzerthaus Freiburg

Regula Mühlemann, Freiburger Barockorchester, Gottfried von der Goltz

Telemann: Ouvertüre F-Dur TWV 55:F1, Fasch: Sinfonia F-Dur M:F1, Händel: Gloria in excelsis Deo & Silete Venti HWV 242

Dienstag, 31.12.2019 18:00 Uhr Konzerthaus Freiburg

Händel: Messiah

Katherine Watson (Sopran), Claudia Huckle (Alt), James Way (Tenor), Ashley Riches (Bass), Zürcher Sing-Akademie, Freiburger Barockorchester, Trevor Pinnock (Cembalo & Leitung)

Donnerstag, 09.01.2020 18:00 Uhr Ensemblehaus Freiburg

Überraschungskonzert

Freiburger Barockorchester

Dienstag, 14.01.2020 20:00 Uhr Kammermusiksaal Berlin

Amadine Beyer, Freiburger Barockorchester

Rameau: Les Élémens de la Guerre aus „Cephale et Procris” & Suite aus „Zais”,
Muffat: Sonate V G-Dur aus „Armonico tribute”, Campra: Suite aus „L’Europe galante”

Mittwoch, 15.01.2020 20:00 Uhr Konzerthaus Freiburg

Amandine Beyer, Freiburger Barockorchester

Rameau: Les Élémens & Suite aus „Zaïs“, Jacquet de la Guerre: Suite aus „Céphale et Procris“, Muffat: Sonate Nr. 5 G-Dur aus „Armonico tributo“, Campra: Suite aus „L ‚Europe galante“

Donnerstag, 16.01.2020 20:00 Uhr Liederhalle Stuttgart

Amandine Beyer, Freiburger Barockorchester

Rameau: Les Élémens & Suite aus „Zaïs“, Jacquet de la Guerre: Suite aus „Céphale et Procris“, Muffat: Sonate Nr. 5 G-Dur aus „Armonico tributo“, Campra: Suite aus „L ‚Europe galante“

Montag, 18.05.2020 20:00 Uhr Kölner Philharmonie

Daniela Lieb, Freiburger Barockorchester, Kristian Bezuidenhout

Arriaga: Sinfonía a gran orquesta, Devienne: Flötenkonzert Nr. 7 e-Moll, Mozart: Rondo D-Dur KV 382 & Klavierkonzert Es-Dur KV 482, Kraus: Sinfonie c-Moll VB 142vierkonzert Es-Dur KV 482

Auch interessant

Porträt Freiburger Barockorchester

Freiburger Freigeister

Das Freiburger Barockorchester setzt seit seiner Gründung auf Vielfalt. Demokratisch aufgestellt, ist das Ensemble seit über dreißig Jahren auf Erfolgskurs. weiter

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *