Was könnte eine bessere Assoziation zu barocker Advents- und Weihnachtsmusik herstellen als der Titel „Engel und Hirten“? Trefflich gewählt hat ihn das Freiburger Barockorchester, das unter der Leitung von Kristian Bezuidenhout am Cembalo mit prachtvollen Weihnachtskantaten von Johann Sebastian Bach sowie Michael Praetorius’ nicht minder festlicher Motette „Angelus ad pastores ait“ auf Konzertreise geht. Was die Gesangssolisten angeht, werden quasi Weihnachtswünsche vorab erfüllt: Mit Sopranistin Dorothee Mields, Altus Alexander Chance, Tenor Julian Prégardien und Bass Manuel Walser ist ein Quartett beisammen, das derzeit seinesgleichen sucht. Der Chorpart ist bei der Zürcher Sing-Akademie, die Sebastian Breuing einstudiert hat, in den besten Händen. Neben den Bach-Kantaten „Nun komm’ der Heiden Heiland“, „Christen ätzet diesen Tag“ und „Gelobet seist du, Jesu Christ“ wird sein „Gloria in excelsis“ deo erklingen, eine Weihnachtsmusik, die später in der h-Moll-Messe Wiederverwendung findet.
Tournee: Freiburger Barockorchester „Engel & Hirten“
Engel, Hirten und Kantaten
Gemeinsam mit exquisiten Solisten geht das von Kristian Bezuidenhout geleitete Freiburger Barockorchester auf adventliche Konzertreise.
![Das Freiburger Barockorchester zählt zu den ersten Adressen für Alte Musik](https://www.concerti.de/wp-content/uploads/2023/12/freiburger-barockorchester-c-britt-schilling-620x310.jpg)
-
Die deutsche Sopranistin Dorothee Mields wurde 1971 in Gelsenkirchen geboren, studierte an der Hochschule für Künste Bremen und unterrichtet dort seit 2018 selbst. 2016 heiratete sie den Komponisten Aaron Andrew Hunt und lebt heute in Bremen. Neben ihrem Barockmusik-Schwerpunkt ist Mields auch…
Mehr auf dem Künstlerportal
-
Die Idee ein Ensemble für Alte Musik zu gründen entstand in der Silvesternacht 1985, zwei Jahre darauf setzten einige Studenten der Freiburger Musikhochschule ihre Idee in die Tat um und traten zum ersten Mal unter dem Namen Freiburger Barockorchester gemeinsam auf. Seither…
Mehr auf dem Künstlerportal
-
Schon oft musste er sich den Vergleich mit seinem berühmten Vater gefallen lassen: Als lyrischer Tenor hat Julian Prégardien mit Vater Christoph Prégardien nicht nur die Stimmlage und das zartschmelzende Timbre gemein, beide hegen auch eine gemeinsame Leidenschaft für das Kunstlied. Dass…
Mehr auf dem Künstlerportal
-
Kristian Bezuidenhout wurde 1979 in Südafrika geboren. Sein Studium begann er in Australien und beendete es an der Eastman School of Music in den USA. Heute lebt er in London. International bekannt wurde er mit 21 Jahren, als er den ersten Preis…
Mehr auf dem Künstlerportal
Termine
-
Musiktheater
Mozart: Don Giovanni
Salzburger Sommerfestspiele
-
Termintipp
So, 28. Juli 2024 18:00 Uhr
Kirche, SaanenMusik in Kirchen
Sol Gabetta, Kristian Bezuidenhout
Gstaad Menuhin Festival
-
Termintipp
Fr, 02. August 2024 19:30 Uhr
Kirche St. Jakob, KlostersMusik in Kirchen
Schubert: Die schöne Müllerin
Klosters Music Festival
-
Musiktheater
Mozart: Don Giovanni
Salzburger Sommerfestspiele
-
Musiktheater
Mozart: Don Giovanni
Salzburger Sommerfestspiele
-
Musiktheater
Mozart: Don Giovanni
Salzburger Sommerfestspiele
-
Musiktheater
Mozart: Don Giovanni
Salzburger Sommerfestspiele
-
Konzert
Schubert: Die schöne Müllerin D 795
Salzburger Sommerfestspiele
Auch interessant
-
Opern-Kritik: Staatsoper Unter den Linden Berlin – Médée
Ausdrucksvolle Klänge treffen fahrlässige Oberflächenreize
(Berlin/Hamburg, 19./21.11.2023) Die Neuinszenierung von Marc-Antoine Charpentiers „Médée“ an der Staatsoper Unter den Linden lohnt sich wegen der musikalischen Umsetzung. Das Bühnengeschehen, das Stararchitekt Frank Gehry und Regisseur Peter Sellars verantworten, erweist sich dagegen als belanglos und wenig reflektiert. Beim Gastspiel in der Elbphilharmonie kommen indes die musikalischen Stärken vollends…
-
Biber: Missa Salisburgensis in St. Michaelis
Acht Chöre und 53 Stimmen für den Reformationstag
Der Chor St. Michaelis in Hamburg stemmt Bibers gewaltige „Missa Salisburgensis“, die bis heute größte Messkomposition der Musikgeschichte.
-
Interview Julian Prégardien
„Ein Lied ist nicht zur Selbsttherapie da“
Bloß nicht weinen auf der Bühne! Julian Prégardien über die Pflicht des Sängers, emotionale Distanz zu wahren – und über seine Berufung als Karriereberater.
-
Blickwinkel: Hans-Georg Kaiser
„Wir können die Ausfälle nicht kompensieren“
Hans-Georg Kaiser, Intendant und Geschäftsführer des Freiburger Barockorchesters, über Konzerttourneen und Finanzmanagement in Pandemie-Zeiten, neue Konzertformate und über das Glück einer treuen Zuschauerschaft.
Rezensionen
-
Rezension Franz Welser-Möst – Schubert: Messe Nr. 6 Es-Dur
Opulent
Trotz feiner Klangamischung wirken Franz Welser-Möst, das Cleveland Orchestra und die hervorragenden Solisten in Schuberts Es-Dur-Messe zu gebremst.
-
Rezension Jean-Guihen Queyras – Haydn: Cellokonzerte
Transparent
Das Freiburger Barockorchester und Jean-Guihen Queyras differenzieren die barocke Klangrede in Haydns Cellokonzerten aus.
-
Rezension Rachel Podger – C. P. E. Bach: Violinsonaten
Wegweisend
Rachel Podger und Kristian Bezuidenhout zeichnen akribisch, natürlich und ausgewogen ein Bild von Carl Philipp Emanuel Bachs empfindsamem Stil.
-
Interview Asya Fateyeva
„Es darf hässlich, es darf provokant sein“
Asya Fateyeva, Porträtkünstlerin beim Schleswig-Holstein Musik Festival, spricht über den Reiz und die Herausforderungen des für die Klassik so ungewöhnlichen Saxofons.
Anzeige
Audio der Woche
Das Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker
Ein Konzerterlebnis der Spitzenklasse gab es im Park von Schloss Schönbrunn in Wien. Unter Leitung von Andris Nelsons präsentierten die Wiener Philharmoniker und Starsolistin Lise Davidsen ein unterhaltsamen Programm mit Musik von Verdi, Wagner, Smetana u.a.
![](https://www.concerti.de/wp-content/uploads/2024/07/19802812502.jpeg)