Braver Berlioz

CD-Rezension Ivor Bolton

Braver Berlioz

Nicht dramatisch genug, aber insgesamt eine gute Idee, die Shakespeare-Leidenschaft von Berlioz auf einer CD zu bündeln

Hector Berlioz war besessen von Shakespeare. Das hatte auch etwas damit zu tun, dass er in die Shakespeare-Mimin Harriet Smithson verliebt war. Oder sah er in ihr die Julia, die sie 1827 bei einem Paris-Gastspiel verkörperte? Wie dem auch sei, Berlioz‘ Kreativität hat sich an mehreren Shakespeare-Stücken entzündet. Bestes Beispiel: Seine Mischung aus Sinfonie und Oper Roméo et Juliette. Das Sinfonieorchester Basel unter Ivor Bolton bringt daraus die Liebesszene. Leider mit gezügelter Erotik, es könnte drängender, verzehrender, rauschhafter, auch zärtlicher sein. Mit wildem Furor kommt dagegen die Lear-Ouvertüre daher. Die Orchesterfarben des Klangfarben-Alchimisten Berlioz glühen. Die dramatische Szene über den Selbstmord der Kleopatra gelingt spannend und wird von Vesselina Kasarova in allen Nuancen gesanglich ausgekostet. Und im kurzen Stück Rêverie et Caprice gibt Soyoung Yoon souverän die subtil verlockende Teufelsgeigerin.

Of Madness & Love
Berlioz: La mort de Cléopâtre, Ouvertüre zu „King Lear“, Rêverie et Caprice u. a.

Vesselina Kasarova (Mezzosopran), Soyoung Yoon (Violine), Sinfonieorchester Basel, Ivor Bolton (Leitung)
Sinfonieorchester Basel

Weitere Rezensionen

Rezension Ivor Bolton – The Secret Fauré III

Geheimnis gelüftet

Diese Aufnahme von Ivor Bolton ist als Ganzes hervorzuheben, da sie den Hörern den unterschätzten Fauré auf subtile Weise näherbringt. weiter

Rezension Ivor Bolton – Luciano Berio: Transformation

In neuem Licht

Luciano Berio gilt als Meister in der Disziplin der musikalischen Anverwandlung und rückt unterschiedliche Musikstücke in ein neues Licht. weiter

Rezension Ivor Bolton – The Secret Fauré II

Nobler Schönklang

Das Sinfonieorchester Basel und sein Chefdirigent Ivor Bolton interpretieren orchestrale Kleinodien von Gabriel Fauré. weiter

Termine

Mittwoch, 23.09.2020 19:00 Uhr Bayerische Staatsoper

Mozart: Le nozze di Figaro

Münchner Opernfestspiele
Freitag, 25.09.2020 19:00 Uhr Bayerische Staatsoper

Mozart: Le nozze di Figaro

Münchner Opernfestspiele
Montag, 28.09.2020 19:00 Uhr Bayerische Staatsoper

Mozart: Le nozze di Figaro

Münchner Opernfestspiele
Samstag, 03.10.2020 18:00 Uhr Bayerische Staatsoper

Mozart: Le nozze di Figaro

Münchner Opernfestspiele
Sonntag, 04.10.2020 11:00 Uhr Gewandhaus Leipzig

Valentina Farcas, Eva Vogel, Peter Lodahl, Shenyang, MDR-Rundfunkchor, MDR-Sinfonieorchester, …

Schönberg: Friede auf Erden op. 13, Beethoven: Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125

Donnerstag, 28.01.2021 15:00 Uhr Mozarteum Salzburg
Samstag, 12.06.2021 18:00 Uhr Bayerische Staatsoper

Mozart: Die Entführung aus dem Serail

Sofia Fomina (Konstanze), Gloria Rehm (Blonde), Pavol Breslik (Belmonte), Manuel Günther (Pedrillo), Hans-Peter König (Osmin), Bernd Schmidt (Bassa Selim), Chor der Bayerischen Staatsoper, Bayerisches Staatsorchester, Ivor Bolton (Leitung), Martin Duncan (Regie)

Dienstag, 15.06.2021 19:30 Uhr Bayerische Staatsoper

Mozart: Die Entführung aus dem Serail

Sofia Fomina (Konstanze), Gloria Rehm (Blonde), Pavol Breslik (Belmonte), Manuel Günther (Pedrillo), Hans-Peter König (Osmin), Bernd Schmidt (Bassa Selim), Chor der Bayerischen Staatsoper, Bayerisches Staatsorchester, Ivor Bolton (Leitung), Martin Duncan (Regie)

Sonntag, 20.06.2021 18:00 Uhr Bayerische Staatsoper

Mozart: Die Entführung aus dem Serail

Sofia Fomina (Konstanze), Gloria Rehm (Blonde), Pavol Breslik (Belmonte), Manuel Günther (Pedrillo), Hans-Peter König (Osmin), Bernd Schmidt (Bassa Selim), Chor der Bayerischen Staatsoper, Bayerisches Staatsorchester, Ivor Bolton (Leitung), Martin Duncan (Regie)

Mittwoch, 23.06.2021 19:00 Uhr Bayerische Staatsoper

Mozart: Die Entführung aus dem Serail

Sofia Fomina (Konstanze), Gloria Rehm (Blonde), Pavol Breslik (Belmonte), Manuel Günther (Pedrillo), Hans-Peter König (Osmin), Bernd Schmidt (Bassa Selim), Chor der Bayerischen Staatsoper, Bayerisches Staatsorchester, Ivor Bolton (Leitung), Martin Duncan (Regie)

Auch interessant

Ivor Bolton und Kian Soltani in Wiesbaden

Die Liebe entzündete sich an einer Sinfonie

Berlioz’ „Symphonie fantastique“ trifft auf Saint-Saëns’ erstes Cellokonzert. weiter

Interview Ivor Bolton

„Sie fragen mich da ja Sachen!“

Ivor Bolton über Politiker als Dirigenten, Klassik hörende Taxifahrer – und den gefährlichen „Schlaftabletten-Effekt“ bei Haydn-Interpretationen. weiter

Opern-Kritik: Dresdner Musikfestspiele – Leonore

Sensationell inspiriert

(Dresden, 18.6.2017) Ivor Bolton schärft grandios das Radikal-Kompromisslose des Ur-Fidelio zum Finale des 40. Jubiläum des Festivals an der Elbe weiter

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *