Transparent

Rezension Jean-Guihen Queyras – Haydn: Cellokonzerte

Transparent

Das Freiburger Barockorchester und Jean-Guihen Queyras differenzieren die barocke Klangrede in Haydns Cellokonzerten aus.

Moderne Sinfonieorchester spielen die Musik von Joseph Haydn häufig aus einer Art Rückschauperspektive – als wäre sie eine nicht entwickelte Frühform der Romantik. Wieviel an barocker Klangrede aber noch darin steckt und wie differenziert man diese darstellen kann, zeigt diese bereits 2004 aufgenommene und nun wieder neu aufgelegte CD mit Haydns Cellokonzerten. Jean-Guihen Queyras ist kein spezialisierter Barockcellist, aber mit historischer Aufführungspraxis sehr vertraut und hat mit dem Freiburger Barockorchester einen Partner, der seine interpretatorischen Prämissen teilt. Zusammen bilden sie eine Einheit, die vor allem in puncto klanglicher Abstimmung besser kaum sein könnte, wobei der Fokus eher auf Transparenz denn auf Fülle und Wärme ausgerichtet ist. Ein hübsches Surplus zu den beiden Haydn-Konzerten ist das im spätbarocken Stil geschriebene Concerto g-Moll von Georg Martin Monn.

© Artūrs Kondrāts

Jean-Guihen Queyras

Jean-Guihen Queyras

Haydn: Cellkonzerte Nr. 1 & 2, Monn: Cellokonzert g-Moll (Remastered)

Jean-Guihen Queyras (Violoncello), Freiburger Barockorchester, Petra Müllejans (Leitung)
harmonia mundi

Weitere Rezensionen

Rezension Gottfried von der Goltz

Ständiger Dialog

Gottfried von der Goltz, Konzertmeister des Freiburger Barockorchesters, legt das Opernhafte in Mozarts Violinkonzerten frei. weiter

Rezension Kristian Bezuidenhout – Beethoven: Klavierkonzerte Nr. 1 & 3

Klangliche Entdeckungsreise

Pianist Kristian Bezuidenhout und das von Pablo Heras-Casado geleitete Freiburger Barockorchester entfachen Beethovens revolutionäres Potential. weiter

Rezension René Jacobs – Weber: Der Freischütz

Erzromantisches Hörspiel

Das Freiburger Barockorchester und René Jacobs präsentieren mit Mut zum Risiko einen neuartigen „Freischütz“. weiter

Termine

Freitag, 29.09.2023 20:00 Uhr Festspielhaus Baden-Baden

Dona Nobis Pacem

Hamburg Ballett, Vocal Ensemble Rastatt, Freiburger Barockorchester, Holger Speck (Leitung), John Neumeier (Choreografie)

Samstag, 30.09.2023 18:00 Uhr Festspielhaus Baden-Baden

Dona Nobis Pacem

Hamburg Ballett, Vocal Ensemble Rastatt, Freiburger Barockorchester, Holger Speck (Leitung), John Neumeier (Choreografie)

Sonntag, 01.10.2023 17:00 Uhr Festspielhaus Baden-Baden

Dona Nobis Pacem

Hamburg Ballett, Vocal Ensemble Rastatt, Freiburger Barockorchester, Holger Speck (Leitung), John Neumeier (Choreografie)

Donnerstag, 05.10.2023 20:00 Uhr Kammermusiksaal Berlin

Gottfried von der Goltz, Dmitry Ablogin, Freiburger Barockorchester

Haydn: Ouvertüre zu „Armida“ Hob. XXVIII & Sinfonie Nr. 101 D-Dur „Die Uhr“, Hummel: Klavierkonzert Nr. 2 a-Moll op. 85

Sonntag, 08.10.2023 20:00 Uhr Konzerthaus Freiburg

Dmitry Ablogin, Gottfried von der Goltz, Freiburger Barockorchester

Haydn: Ouvertüre zu „Armida“ & Sinfonie Nr. 101 D-Dur „Die Uhr“, Hummel: Klavierkonzert Nr. 2 a-Moll

Dienstag, 17.10.2023 20:00 Uhr Liederhalle Stuttgart

Gottfried von der Goltz, Freiburger Barockorchester

Rameau: Suite aus Les Indes galantes, Purcell: Suite aus The Indian Queen, Vivaldi: Violinkonzert D-Dur „Il grosso Mogul“ & Triosonate d-Moll „La Follia“, Farina: Capriccio stravagante, Geminiani: Concerto grosso d-Moll „La Follia“

Dienstag, 31.10.2023 18:00 Uhr Hauptkirche St. Michaelis Hamburg
Sonntag, 19.11.2023 18:00 Uhr Staatsoper Unter den Linden Berlin

Charpentier: Médée (Premiere)

Barocktage Staatsoper Berlin
Dienstag, 21.11.2023 19:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

Charpentier: Médée (konzertant)

Magdalena Kožená (Médée), Reinoud Van Mechelen (Jason), Carolyn Sampson (Créuse), Gyula Orendt (Oronte), Angela Hicks (Cléone), Markéta Cukrová (Nérine), Luca Tittoto (Creon), Staatsopernchor, Freiburger Barockorchester, Simon Rattle (Leitung)

Donnerstag, 23.11.2023 19:00 Uhr Staatsoper Unter den Linden Berlin

Charpentier: Médée

Barocktage Staatsoper Berlin

Kommentare sind geschlossen.