Ginge es in der Klassikwelt allein um Musik und ihre Interpretation, Emmanuelle Bertrand würde zweifellos längst weltweit ähnlich gefeiert wie eine andere Cellistin der jungen Generation. Doch da nun einmal Marketing und nicht zuletzt das öffentliche Schönheitsideal mindestens genauso wichtig für den großen Durchbruch sind, wird eine Sol Gabetta international umjubelt, während die junge Französin kaum jemand kennt. Jammerschade, wie diese ungemein intensive Aufnahme von Schostakowitschs Abrechnung mit Stalin zeigt: Klagen, lachen, fiebern – ihr Ton ist ebenso vielfältig wie die schrillen, klirrenden oder scheppernden Klänge des Werkes. Dass Pascal Rophé und das BBC National Orchestra of Wales in dieser Farbenpracht mitziehen, lässt das Konzert wie aus einem Guss tönen. Da lässt sich auch nachsehen, dass diese Einheit in der Cellosonate mit Pascal Amoyel nicht ganz so überzeugend gelingt.
![Weit mehr als nur schön](https://www.concerti.de/wp-content/uploads/concerti-external-resources/phononet/220/214/3149020214220-0600px-001.jpg)
CD-Rezension Emmanuelle Bertrand
Weit mehr als nur schön
Ginge es in der Klassikwelt allein um Musik und ihre Interpretation, Emmanuelle Bertrand würde zweifellos längst weltweit ähnlich gefeiert wie eine andere Cellistin der jungen Generation. Doch da nun einmal Marketing und nicht zuletzt das öffentliche Schönheitsideal mindestens genauso wichtig für den großen Durchbruch sind, wird eine Sol Gabetta international umjubelt, während die junge Französin…
-
„Es darf hässlich, es darf provokant sein“
Asya Fateyeva, Porträtkünstlerin beim Schleswig-Holstein Musik Festival, spricht über den Reiz und die Herausforderungen des für die Klassik so ungewöhnlichen Saxofons.
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!