Mystische Aura

Rezension Pierre-Laurent Aimard & Tamara Stefanovich – Visions

Mystische Aura

Pierre-Laurent Aimard und Tamara Stefanovich beweisen erneut ihre enorme Expertise für die Musik Olivier Messiaens und seiner Zeitgenossen.

Was kann neben einem fast einstündigen Schwergewicht wie Olivier Messiaens Visions de l’Amen für zwei Klaviere auf einem Album noch bestehen? Tamara Stefanovich und Pierre-Laurent Aimard haben mit kurzen Solostücken von Enescu, Knussen und Birtwistle, die von Glockenklang inspiriert sind, eine kluge Auswahl getroffen. Stefanovich und Aimard, beide mit enormer Expertise für das 20. und 21. Jahrhundert, interpretieren Messiaens siebenteiligen pianistischen Kosmos aus Kanons, Akkord-Kaskaden, Vogelstimmen, komplexen Rhythmen, Glockenwiderhall und Klangwolken mit nie nachlassender dramatischer Spannkraft. Geschliffene Linienführung, perkussive Wucht und nuancierte Feinarbeit ergeben tatsächlich eine mystische Aura. Das Ganze mit größter Kontrolle der Spieltechnik, mit rhythmischer Präzision im Zusammenspiel und vielfachen Abstufungen in Dynamik und Artikulation. Das gelingt auch bei den übrigen Werken. Faszinierend von Anfang bis Ende.

© Marco Borggreve

Pianist Pierre-Laurent Aimard

Pianist Pierre-Laurent Aimard

Visions
Messiaen: Visions de l’Amen, Enescu: Carillon Nocturne, Knussen: Prayer Bell Sketch op. 29, Birtwistle: Clock IV

Pierre-Laurent Aimard & Tamara Stefanovich (Klavier)
Pentatone

Weitere Rezensionen

Rezension Pierre-Laurent Aimard – Bartók: Klavierkonzerte

Gipfeltreffen

Pianist Pierre-Laurent Aimard, Dirigent Esa-Pekka Salonen und das San Francisco Symphony Orchestra sind bei den drei Klavierkonzerten von Béla Bartók unaufhörlich mitreißend. weiter

Rezension Kent Nagano – Orchesterwerke von Messiaen

Musikalischer Weggefährte

Kent Nagano gehört zu den wichtigsten Messiaen-Interpreten. Gemeinsam mit dem BR-Symphonieorchester und BR-Chor trägt er das Erbe des spirituellen Komponisten in die Zukunft. weiter

CD-Rezension Elliott Carter: Late Works

Von Altersmilde keine Spur

Pierre-Laurent Aimard, Isabelle Faust und Jean-Guihen Queyras machen diese Einspielung mit Elliott Carters Spätwerk zu einer wahren musikalischen Entdeckungsreise weiter

Termine

Samstag, 09.03.2024 20:00 Uhr Philharmonie Berlin

Pierre-Laurent Aimard, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Petr Popelka

Schönberg: Klavierkonzert op. 42, Mahler: Sinfonie Nr. 1 D-Dur

Sonntag, 17.03.2024 17:00 Uhr Staatsoper Hannover

Pierre-Laurent Aimard, Niedersächsisches Staatsorchester Hannover, Stephan …

Benjamin: Dance figures & Duet, Ravel: Konzert für die linke Hand & Daphnis und Chloë (Auszüge)

Montag, 18.03.2024 19:30 Uhr Staatsoper Hannover

Pierre-Laurent Aimard, Niedersächsisches Staatsorchester Hannover, Stephan …

Benjamin: Dance figures & Duet, Ravel: Konzert für die linke Hand & Daphnis und Chloë (Auszüge)

Samstag, 20.04.2024 20:00 Uhr Aula am Berliner Ring Monheim

Tamara Stefanovich

J. S. Bach: Klaviersonate a-Moll BWV 965, Aria variata alla maniera italiana a-Moll BWV 989 & Partita Nr. 6 e-Moll BWV 830, C. P. E. Bach: Klaviersonate g-Moll H. 47, J. C. Bach: Klaviersonate c-Moll W.A. 6

Donnerstag, 25.04.2024 19:30 Uhr Pierre Boulez Saal Berlin

Tamara Stefanovich

C. P. E. Bach: Sonate g-Moll Wq 65/17, D. Scarlatti: Sonaten g-Moll K 8 & c-Moll K 158, Soler: Sonate c-Moll Nr. 100, Eisler: Klaviersonate op. 1, Bartók: Klaviersonate, Ives: Klaviersonate Nr. 1

  • Sonntag, 05.05.2024 19:00 Uhr Laeiszhalle Hamburg

    Pierre-Laurent Aimard, Symphoniker Hamburg, Sylvain Cambreling

    Weber: Ouvertüre zu „Oberon“, Bartók: Klavierkonzert Nr. 2 G-Dur, Beethoven: Sinfonie Nr. 4 B-Dur op. 60

    Sonntag, 12.05.2024 20:00 Uhr Kölner Philharmonie
    Dienstag, 06.08.2024 19:00 Uhr Mozarteum Salzburg

    Pierre-Laurent Aimard

    Salzburger Festspiele
    Sonntag, 25.08.2024 16:00 Uhr Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin

    Pierre-Laurent Aimard

    Festspiele Mecklenburg-Vorpommern
    Mittwoch, 28.08.2024 19:00 Uhr Heiligen-Geist-Kirche Wismar

    Kommentare sind geschlossen.