Startseite » Rezensionen » Schöne Idee

CD-Rezension Mandelring Quartett

Schöne Idee

Als der Zyklus nach und nach heranwuchs, sprach die Kritik einhellig von „Referenzaufnahmen“. Nun haben das Mandelring-Quartett und ihr Detmolder Label Audite die zwischen 2005 und 2009 entstandenen Aufnahmen der 15 Schostakowitsch-Quartette in einer 5-CD-Box zusammengefasst – und das ist eine schöne Idee. Denn in der Tat hat man diese Werke kaum je so nobel,…

vonHeiner Milberg,

Als der Zyklus nach und nach heranwuchs, sprach die Kritik einhellig von „Referenzaufnahmen“. Nun haben das Mandelring-Quartett und ihr Detmolder Label Audite die zwischen 2005 und 2009 entstandenen Aufnahmen der 15 Schostakowitsch-Quartette in einer 5-CD-Box zusammengefasst – und das ist eine schöne Idee. Denn in der Tat hat man diese Werke kaum je so nobel, delikat und „schön“ gehört. Die Mandelrings gestalten große, auch aggressive Ausbrüche, spielen aber nie bewusst „hässlich“, wie man es bei Schostakowitsch so oft hört. Das erstaunliche ist: Die dunklen Seiten, die Zerrissenheit und die Trauer, werden dennoch hörbar. Eine plausible Lesart, die zu Herzen geht.

Auch interessant

Rezensionen

Aktuelle Rezensionen

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!