Startseite » Rezensionen » Betörende Schlichtheit

CD-Rezension WDR Rundfunkchor

Betörende Schlichtheit

Der WDR Rundfunkchor macht Rachmaninows geistliche A-cappella-Kompositionen zum subtilen Klangerlebnis

vonAndreas Falentin,

Rachmaninow hielt seine selten eingespielte, 1915 entstandene musikalische Bearbeitung eines wesentlichen Teiles der orthodoxen Liturgie für eine seiner besten Kompositionen. Während er bei den Vesper- (Abend-) Gebeten vor allem satztechnisch ansetzte, ist die Matutin, das Morgenoffizium, geprägt von großem melodischem Einfallsreichtum. Mit Pianokultur, stimmigen Soli, werkdienlich zurück genommener Dynamik und vor allem immensem Nuancenreichtum formt Nicolas Fink mit dem auf hohem Niveau ausgeglichen besetzten WDR Rundfunkchor diese sowohl sperrige als auch folklorenahe Musik. Die trockene, nur leicht verwaschene Akustik der Kölner Kunststation St. Peter sorgt, in Verbindung mit der subtilen technischen Gestaltung der Aufnahme, für einen schlacken- aber nicht geheimnislosen Klang und ermöglicht ein außergewöhnliches, jede Art von Überemotionalisierung bewusst meidendes, kontemplatives Hörerlebnis.

Auch interessant

Rezensionen

Termine

Aktuelle Rezensionen

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!