Klassikprogramm
In unserem Klassik-Kalender finden Sie jedes Jahr über 50.000 Klassik-Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz – von Konzerten über Opern bis zum Ballett. Mit unseren Filtern suchen Sie gezielt nach Region, Datum, Ort, Künstlern oder Werken. Die concerti-Redaktion empfiehlt Ihnen zudem besondere Highlights.
-
Mi., 18. März 2026 19:00 Uhr
Bayerische Staatsoper, MünchenMusiktheater
R. Strauss: Elektra
Nina Stemme (Klytämnestra), Christine Goerke (Elektra), Vida Miknevičiūtė (Chrysothemis), Charles Workman (Aegisth), Iain Paterson (Orest), Vladimir Jurowski (Leitung), Herbert Wernicke (Regie)
-
Mi., 18. März 2026 19:30 Uhr
Prinzregententheater München, MünchenPremiere
Musiktheater
Rota: I due timidi & Milhaud: Le pauvre matelot
Studierende der Bayerischen Theaterakademie August Everding, Peter Rundel (Leitung), Ingo Kerkhof (Regie)
-
Mi., 18. März 2026 19:30 Uhr
Theaterfabrik Blaue Halle Würzburg, WürzburgMusiktheater
Benatzky: Im weißen Rössl
Tristan Braun (Regie)
-
Konzert
International Classical Music Awards
Bamberger Symphoniker, Jakub Hrůša (Leitung), Annekatrin Hentschel (Moderation)
-
Konzert
Daniil Trifonov, Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia Roma, Daniel Harding
Brahms: Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 83, Dvořák: Sinfonie Nr. 7 d-Moll op. 70
-
Mi., 18. März 2026 20:00 Uhr
Deutsches Theater München, München(Silbersaal)Konzert
-
Konzert
Claire Huangci
Schubert: Klaviersonate c-Moll D 958, C. Schumann: Soirées musicales op. 6, Ravel: Sonatine Fis-Dur & La Valse
-
Do., 19. März 2026 19:00 Uhr
Bayerische Staatsoper, MünchenMusiktheater
Verdi: Rigoletto
Bekhzod Davronov (Il Duca di Mantova), Igor Golovatenko (Rigoletto), Serena Sáenz (Gilda), Riccardo Fassi (Sparafucile), Elmina Hasan (Maddalena), Maurizio Benini (Leitung), Barbara Wysocka (Regie)
-
Konzert
Louise Alder, Beth Taylor, Chor des Bayerischen Rundfunks, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Simon Rattle
Purcell: Remember not, Lord, our offences, Schumann: Nachtlied op. 108, Mahler: Sinfonie Nr. 2 c-Moll „Auferstehung“
-
Konzert
Veronika Eberle, Mathias Lachenmayr, Münchener Kammerorchester, Enrico Onofri
Zhao: Joik, Haydn: Die Schöpfung Hob. XXI:2 (Auszug), Hosokawa: Violinkonzert „Genesis“, Beethoven: Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 21
-
Konzert
Bruce Liu, City of Birmingham Symphony Orchestra, Kazuki Yamada
Tschaikowsky: Klavierkonzert Nr. 1 b-Moll op. 23, Mussorgski/Ravel: Bilder einer Ausstellung
-
Fr., 20. März 2026 19:30 Uhr
Prinzregententheater München, MünchenMusiktheater
Rota: I due timidi & Milhaud: Le pauvre matelot
Studierende der Bayerischen Theaterakademie August Everding, Peter Rundel (Leitung), Ingo Kerkhof (Regie)
-
Konzert
Louise Alder, Beth Taylor, Chor des Bayerischen Rundfunks, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Simon Rattle
Purcell: Remember not, Lord, our offences, Schumann: Nachtlied op. 108, Mahler: Sinfonie Nr. 2 c-Moll „Auferstehung“
-
Sa., 21. März 2026 11:00 Uhr
Altes Rathaus, Nürnberg(Historischer Rathaussaal)Konzert
-
Sa., 21. März 2026 18:00 Uhr
Residenz München, München(Allerheiligen-Hofkirche)Musik in Kirchen
Yuki Manuela Janke, Münchner Symphoniker, Swann van Rechem
Duparc: Aux étoiles, Schumann: Ouvertüre, Scherzo & Finale op. 52, Mendelssohn: Violinkonzert e-Moll op. 64
-
Sa., 21. März 2026 19:00 Uhr
Bayerische Staatsoper, MünchenMusiktheater
R. Strauss: Elektra
Nina Stemme (Klytämnestra), Christine Goerke (Elektra), Vida Miknevičiūtė (Chrysothemis), Charles Workman (Aegisth), Iain Paterson (Orest), Vladimir Jurowski (Leitung), Herbert Wernicke (Regie)
-
Premiere
Musiktheater
Mozart: La finta giardiniera
Christopher Schumann (Leitung), Brigitte Fassbaender (Regie)
-
Sa., 21. März 2026 19:30 Uhr
Globe Coburg, CoburgMusiktheater
Wittenbrink: Die Comedian Harmonists
Frank Sodemann (Leitung), Dirk Mestmacher (Regie)
-
Sa., 21. März 2026 19:30 Uhr
Theater Regensburg, RegensburgPremiere
Musiktheater
Händel: Alcina
Andreas Kowalewitz (Leitung), Manuel Schmitt (Regie)
-
Konzert
-
Blind gehört Salut Salon
„Da schwingt sofort etwas in mir mit“
Angelika Bachmann von Salut Salon hört und kommentiert Aufnahmen, ohne dass sie weiß, wer spielt.