Mit über 750 überlieferten Kompositionen gilt Felix Mendelssohn als einer der produktivsten Komponisten der Romantik. Doch ist er nicht nur als Komponist in die Musikgeschichte eingegangen – auch ist er maßgeblich für die Wiederentdeckung der Musik Johann Sebastian Bachs und Georg Friedrich Händels verantwortlich. Nebenbei war der 1809 in Hamburg als Sohn einer bürgerlich-jüdischen Familie geborene Mendelssohn zu Lebzeiten als bedeutender Klavier- und Orgelvirtuose mit herausragender Improvisationskunst bekannt und setzte bis heute gültige Maßstäbe im Dirigieren und in der Probenarbeit – Mendelssohn war einer der ersten Dirigenten, der einen Taktstock einsetzte. Neben seinen einflussreichen Tätigkeiten als Kapellmeister in Leipzig und als Preußischer Generalmusikdirektor unternahm Mendelssohn zeitlebens ausgedehnte Konzertreisen, veranstaltete in seinem Berliner Gartenpavillon sogenannte Sonntagsmusiken für mehrere hundert Zuschauer und gründete 1843 in Leipzig die erste deutsche Musikhochschule – die heutige Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“. Felix Mendelssohn starb 1847 in Leipzig.
Felix Mendelssohn
Felix Mendelssohn

Termine
-
Do., 14. Mai 2026 19:30 Uhr
St. Marienkirche, PrenzlauMusik in Kirchen
Thomas Trotter, Gunter Kennel, Martin Rost, Hannes Ludwig
Uckermärkischer Orgelfrühling
-
Termintipp
Fr., 15. Mai 2026 19:00 Uhr
Beethoven-Haus Bonn, BonnKonzert
Daniel Hope, Yibai Chen, Marie Sophie Hauzel
BTHVN Woche Bonn
-
Fr., 15. Mai 2026 19:30 Uhr
Don Bosco, BaselKonzert
Vilde Fang, Kammerorchester Basel, Baptiste Lopez
Mendelssohn: Streichersinfonien Nr. 4 c-Moll & Nr. 10 h-Moll, Grieg: Aus Holbergs Zeit – Suite im alten Stil G-Dur op. 40
-
Fr., 15. Mai 2026 19:30 Uhr
Konzert
Chamber Choir of Europe
R. Hoffmann: Wach auf, meins Herzens Schöne, Mendelssohn: Jagdlied & Brahms: Sieben Lieder u. a.
-
Sa., 16. Mai 2026 10:00 Uhr
St. Jacobi-Kirche, GöttingenKinder & Jugend
Ensemble Sozusingen
Internationale Händel-Festspiele Göttingen
-
Sa., 16. Mai 2026 18:00 Uhr
Gut Hasselburg, AltenkrempeKonzert
Miguel Erlich, Umut Saglam, Absalon Quartet, Quartett Hana, Viatores Quartet
Kammermusikfest Hasselburg
-
Sa., 16. Mai 2026 19:00 Uhr
Frauenkirche Dresden, DresdenMusik in Kirchen
Joseph Klötzer
Werke von J. S. Bach, Mendelssohn, Mozart, Franck & Rheinberger
-
Sa., 16. Mai 2026 19:00 Uhr
Schloss, Achberg(Rittersaal)Konzert
Kebyart
Bodenseefestival
-
Sa., 16. Mai 2026 19:00 Uhr
St. Nicolai, HelgolandMusik in Kirchen
Abschlusskonzert
Klanginsel Helgoland
-
Sa., 16. Mai 2026 19:30 Uhr
Beethovenhalle Bonn, Bonn(Studio)Konzert
Mendelssohn: Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 56
Beethoven Orchester Bonn, Nuno Coelho (Leitung & Moderation), Tilmann Böttcher (Moderation)
Artikel
-
Anzeige[beendet] Ticket-Verlosung: Friedrichsforum Bayreuth – Wagner plus
Eintritt in eine neue Ära
Nach rund zehnjähriger Sanierung meldet sich das Friedrichsforum Bayreuth im Spielbetrieb zurück – eine erste Gelegenheit zur musikalischen Wiederentdeckung bietet das Format „Wagner plus“. concerti verlost hierfür 1×2 Tickets.
-
Leonidas Kavakos & Sakari Oramo im Leipziger Gewandhaus
Zwei Wege zum Erfolg
Unter Sakari Oramo spannen Geiger Leonidas Kavakos und das Gewandhausorchester einen musikalischen Bogen zwischen Mendelssohn und Elgar.
-
International Mendelssohn Festival Hamburg 2025
Es gilt Schätze zu entdecken
Das International Mendelssohn Festival Hamburg lädt zu feinsinnig abgestimmten Klangreisen.
-
Alina Pogostkina spielt Mendelssohn in Köln
Achtsames Musizieren
Geigerin Alina Pogostkina stellt sich beim Kölner Gürzenich-Orchester der Herausforderung eines veritablen Repertoire-Klassikers.
-
Mendelssohns „Elias“ am Theater Erfurt
Opernhaftes Oratorium
Jürgen R. Weber setzt unter der musikalischen Leitung von Roland Böer Mendelssohns „Elias“ in Szene.
Rezensionen
-
Rezension Andris Nelsons – Mendelssohn: Sinfonien & Oratorien
Warm tönend
Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons setzt in Felix Mendelssohns Sinfonien und den beiden großen Oratorien auf ein üppiges Klangbild.
-
Rezension Nikolaus Harnoncourt – Mendelssohn: Die schöne Melusine
Romantik mit Harnoncourt
Endlich gibt es die Aufnahmen mit dem Chamber Orchestra of Europe und Nikolaus Harnoncourt mit für ihn untypischem Repertoire. Frisch, klug, spannend!
-
Rezension Belcea Quartet & Quatuor Ébène – Enescu: Oktett
Rücksichtslos mitreißend
Das Quatuor Ébène und das Belcea Quartet verschmelzen in den Oktetten von Mendelssohn und Enescu.
-
Rezension Sindy Mohamed – Farasha
Bratsche expressiv
Sindy Mohamed präsentiert sich als vielseitige, wandlungsfähige Musikerin mit großer Gestaltungskraft.
-
Rezension Niklas Liepe – Mendelssohn: Violinkonzert
Vornehm veredelt
Während Mendelssohns Violinkonzert mit Niklas Liepe in ungewohntem Glanz erstrahlt, bleiben die beigefügten Bearbeitungen ambitioniert.
Werke
Leider konnten wir keine Werke finden.
-
Interview Gautier Capuçon„Offenheit schadet nicht, sie stärkt“
Der französische Cellist Gautier Capuçon engagiert sich sehr für die Ausbildung und Förderung junger Musiker.






