Olga Peretyatko wurde 1980 in Leningrad geboren. Sie studierte zunächst Chorleitung am Konservatorium in St. Petersburg. Ab 2002 studierte sie an der Hanns-Eisler-Musikhochschule in Berlin und gehörte danach dem Opernstudio der Staatsoper Hamburg an. 2007 war sie Preisträgerin bei Plácido Domingos Wettbewerb „Operalia“. Internationale Aufmerksamkeit erregte sie 2009 als Nachtigall in Robert Lepages gefeierter Inszenierung von Strawinskys „Le Rossignol“. 2015 debütierte sie als Violetta in „La Traviata“ in der Opéra de Lausanne und in einer Neuinszenierung dieser Oper von Rolando Villazón im Festspielhaus Baden-Baden. In der Saison 2015/16 trat Olga Peretyatko als Gilda in Verdis „Rigoletto“ an der Met Opera auf. Olga Peretyatko ist mit dem italienischen Dirigenten Michele Mariotti verheiratet.

Olga Peretyatko
Termine
-
Musiktheater
Rossini: La scala di seta
Olga Peretyatko (Giulia), Siena Licht Miller (Lucilla), Andrew Owens (Dorvil), Guram Margvelashvili (Germano), Nahuel Di Pierro (Blansac), Martin Zysset (Dormont), Leonardo Sini (Leitung), Damiano Michieletto (Regie),
-
Musiktheater
Rossini: La scala di seta
Olga Peretyatko (Giulia), Siena Licht Miller (Lucilla), Andrew Owens (Dorvil), Guram Margvelashvili (Germano), Nahuel Di Pierro (Blansac), Martin Zysset (Dormont), Leonardo Sini (Leitung), Damiano Michieletto (Regie),
-
Musiktheater
Rossini: La scala di seta
Olga Peretyatko (Giulia), Siena Licht Miller (Lucilla), Andrew Owens (Dorvil), Guram Margvelashvili (Germano), Nahuel Di Pierro (Blansac), Martin Zysset (Dormont), Leonardo Sini (Leitung), Damiano Michieletto (Regie),
-
Musiktheater
Rossini: La scala di seta
Olga Peretyatko (Giulia), Siena Licht Miller (Lucilla), Andrew Owens (Dorvil), Guram Margvelashvili (Germano), Nahuel Di Pierro (Blansac), Martin Zysset (Dormont), Leonardo Sini (Leitung), Damiano Michieletto (Regie),
-
Musiktheater
Bizet: Carmen
Elīna Garanča (Carmen), Olga Peretyatko (Micaëla), Stanislas de Barbeyrac (Don José), Ildebrando d’Arcangelo (Escamillo), Siena Licht Miller (Mercédès), Yewon Han (Frasquita), Johan Krogius (Le Remendado), Gregory Feldmann (Le Dancaïre), Domingo Hindoyan (Leitung), Andreas Homoki (Regie)
-
Musiktheater
Bizet: Carmen
Elīna Garanča (Carmen), Olga Peretyatko (Micaëla), Stanislas de Barbeyrac (Don José), Ildebrando d’Arcangelo (Escamillo), Siena Licht Miller (Mercédès), Yewon Han (Frasquita), Johan Krogius (Le Remendado), Gregory Feldmann (Le Dancaïre), Domingo Hindoyan (Leitung), Andreas Homoki (Regie)
-
Musiktheater
Bizet: Carmen
Elīna Garanča (Carmen), Olga Peretyatko (Micaëla), Stanislas de Barbeyrac (Don José), Ildebrando d’Arcangelo (Escamillo), Siena Licht Miller (Mercédès), Yewon Han (Frasquita), Johan Krogius (Le Remendado), Gregory Feldmann (Le Dancaïre), Domingo Hindoyan (Leitung), Andreas Homoki (Regie)
-
Musiktheater
Bizet: Carmen
Elīna Garanča (Carmen), Olga Peretyatko (Micaëla), Stanislas de Barbeyrac (Don José), Ildebrando d’Arcangelo (Escamillo), Siena Licht Miller (Mercédès), Yewon Han (Frasquita), Johan Krogius (Le Remendado), Gregory Feldmann (Le Dancaïre), Domingo Hindoyan (Leitung), Andreas Homoki (Regie)
-
Musiktheater
Bizet: Carmen
Elīna Garanča (Carmen), Olga Peretyatko (Micaëla), Stanislas de Barbeyrac (Don José), Ildebrando d’Arcangelo (Escamillo), Siena Licht Miller (Mercédès), Yewon Han (Frasquita), Johan Krogius (Le Remendado), Gregory Feldmann (Le Dancaïre), Domingo Hindoyan (Leitung), Andreas Homoki (Regie)
Artikel
-
Opern-Kritik: Staatsoper Unter den Linden Berlin – Idomeneo
Simon Rattles Mozart-Wunder
(Berlin, 19.3.2023) Mozarts größte Oper dirigiert Sir Simon Rattle mit allen Finessen der historisch informierten Aufführungspraxis. Das Setting der Szene von David McVicar jedoch gleicht mehr einer anspruchsvollen Samurai-Revue als einer durch ihre Handlungsdringlichkeit faszinierenden Oper.
-
Online-Interview
In der Welt von… Olga Peretyatko
In unserer Reihe „In der Welt von…“ begleiten wir, vernetzt durch Smartphone und Social Media, Künstler auf Reisen, zu spannenden Projekten und besonderen Ereignissen. Diesmal: Sängerin Olga Peretyatko
-
Interview Olga Peretyatko
„Sie müssen mich stoppen, ich quatsche zu viel“
Als Karatekämpferin brachte es Olga Peretyatko einst bis zum roten Gurt – heute wird sie in aller Welt ob ihres perfekten Soprans gefeiert
-
Porträt Olga Peretyatko
»Ich bin keine normale Sängerin«
Privat hört sie am liebsten gute Electronic Bands, ihre immer zahlreicheren Fans verwöhnt Olga Peretyatko weltweit mit Belcanto vom Feinsten.
Rezensionen
-
Rezension Olga Peretyatko – Mozart+
Trauer, Martern, Herzeleid
Olga Peretyatko stellt sich den exorbitanten Anforderungen von Opernpartien zwischen dem feudalen und dem bürgerlichen Zeitalter.
-
CD-Rezension Olga Peretyatko – Russian Light
Klare Linien
Bemerkenswert, wie instrumental Olga Peretyatko ihren kostbar timbrierten, leicht schimmernden Sopran hier führt
-
CD-Rezension Olga Peretyatko
Kokett
Entfacht einen eigenen Zauber: Die russische Sopranistin Olga Peretyatko widmet sich Rossini-Arien
-
CD-Rezension Olga Peretyatko
Wandlungswunder
Die Aufnahme von so unterschiedlichen Stücken erfordert wandlungsfähige Stimmen wie die Olga Peretyatkos
-
Blind gehört Alexandre Kantorow
„Spielen Sie mir gerade einen Streich?“
Pianist Alexandre Kantorow hört und kommentiert Aufnahmen von Kollegen, ohne dass er weiß, wer spielt.