Startseite » Künstler » Markus Poschner

Markus Poschner

Hochschulprofessor, Dirigent, Orchesterchef und Jazzpianist – Markus Poschner verbindet in seinem Musikerleben die Praxis mit der Theorie. Geboren wurde er 1971 in München, wo er auch an der Hochschule für Musik und Theater bei Hermann Michael studierte. Weitere Studien brachten ihn mit Sir Roger Norrington, Sir Colin Davis und Jorma Panula zusammen, bevor er im Jahr 2000 Chefdirigent des Georgischen Kammerorchester Ingolstadt wurde. Nach sechs Jahren wechselte er als erster Kapellmeister an die Komische Oper Berlin, wo er mit zahlreichen internationalen Regisseuren zusammenarbeitete. 2007 übernahm er schließlich als Generalmusikdirektor die musikalischen Geschicke der Bremer Philharmoniker und des Theaters Bremen. Neben dieser Tätigkeit arbeitet er als Gastdirigent mit zahlreichen internationalen Orchestern, darunter mit dem Orquesta Sinfonica de Chile, dessen ständiger Gastdirigent er ist. Seit dem Wintersemester 2010/2011 lehrt Markus Poschner an der Universität Bremen Musikwissenschaft und Musikpädagogik und ist darüber hinaus als Jazzpianist bekannt.

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!