Startseite » Künstler » Danae & Kiveli Dörken

Danae & Kiveli Dörken

Für die beiden deutsch-griechischen Schwestern Danae (* 1991) und Kiveli (* 1995) Dörken gehört das Klavierspiel schon seit frühester Kindheit zum Alltag. Beide bekamen zunächst Unterricht bei Marina Kheifets in Düsseldorf, später studierten sie an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover bei Karl-Heinz Kämmerling. Nach dessen Tod übernahm der Pianist Lars Vogt die musikalische Ausbildung der Schwestern.
2015 gründeten Danae und Kiveli Dörken das „Molyvos International Music Festival“ auf der griechischen Insel Lesbos, der Heimat ihrer Mutter. „Wir wollen hier die Musik aufeinander treffen lassen“, erklärt Danae Dörken concerti: „Klassik und Jazz, Künstler und Komponisten.“ Das Festival bringt hauptsächlich junge Musiker zusammen, die für knapp zwei Wochen auf der Insel zusammenkommen.
Doch auch unabhängig voneinander sind Danae und Kiveli Dörken deutschlandweit und international erfolgreich. Das zeigt sich nicht nur in den zahlreichen Auszeichnungen, die die Schwestern erhalten haben, sondern auch an den verschiedenen Konzerten, die sie geben. So spielte Kiveli bereits für den Dalai Lama und in Washington D.C. für Bundeskanzlerin Angela Merkel. Danae durfte 2007 vor der damaligen US-Außenministerin Condoleezza Rice konzertieren. „Das war schon spannend, von zwanzig Security-Leuten auf die Bühne eskortiert zu werden“, erzählt sie, „wenn man aber erst einmal spielt, ist es ganz egal, wer dort sitzt.“

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!