Startseite » Vermischtes » Wie klingt der Ozean?

Wissenschaftskonzert der Berliner Symphoniker

Wie klingt der Ozean?

Bei ihrem Wissenschaftskonzert präsentieren die Berliner Symphoniker auch ein Werk, das auf Forschungsdaten der DFG zurückgreift.

vonSören Ingwersen,

Wie klingt die Luft? Wie das Wasser? Komponisten wie Benjamin Britten mit seinen „Four Sea Interludes“ und Frank Bridge mit seiner Orchestersuite „The Sea“ haben darauf eigene Antworten gefunden. Einen neuen Weg geht Multimedia-Komponist Víctor Ernesto Gutiérrez Cuiza alias VictorPiano, der mit seinem Werk „Encoding Seas“ auf Forschungsdaten des DFG-Projekts „Energy transfers in Atmosphere and Ocean“ zurückgreift. Entstanden ist ein Stück für Kammerorchester, elektroakustische Musik, Video und Poesie, das durch „Sonifizierung“ – also die Darstellung hochkomplexer Sachverhalte in Klängen – Phänomene verständlich macht, die unsere sensorischen Möglichkeiten überschreiten. Im Rahmen des ersten von zwei „Um-Welt-Klang“-Wissenschaftskonzerten, die naturwissenschaftliches Denken mit musikalischem Empfinden und visueller Wahrnehmung verbinden, übersetzen die Berliner Symphoniker auf diese Weise die turbulenten kinetischen Energiebudgets eines Ozeanmodells in Musik.

Termine

Auch interessant

Rezensionen

  • Tag 7
    Der Klingende Adventskalender: 7. Dezember 2025

    Tag 7

    Heute können Sie dank unseres Klingenden Adventskalenders wieder einen tollen Preis gewinnen. Können Sie unser Musikrätsel lösen? Probieren Sie es am besten gleich aus!

Anzeige

Audio der Woche

Stimmungsvolle italienische Weihnachtmusik mit dem grandiosen Chor des Bayerischen Rundfunks

Auf seinem neuen Album präsentiert der Chor Weihnachtsmusik aus Italien. Darunter die „Lauda per la natività del Signore“ von Ottorino Respighi sowie sizilianische Weihnachtslieder in Bearbeitungen von Howard Arman, der auch als Dirigent dieser Aufnahme agiert.

jpc Logo
Amazon Logo
Apple Music Button

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!