Startseite » Rezensionen » Kleinteilig

CD-Rezension Martin Fröst

Kleinteilig

Von Gregorianik und Hildegard von Bingen über Telemann, Tango, Brahms und Klezmer: Martin Fröst klarinettisiert die Musikhistorie

vonChristoph Vratz,

Was steckt nicht alles drin in diesen 63 Minuten? Gregorianik und Hildegard von Bingen, Telemann und Tango, Brahms und Klezmer, skandinavische Volksmusik und Zeitgenössisches von Pelecis, Göran Fröst und Hillborg. Ziemlich ambitioniert. Martin Fröst hat für sein Debüt-Album bei Sony alle Repertoire-Register gezogen und unter dem Titel „Roots“ ein auffallend kleinteiliges Album für Klarinette solo sowie mit Orchester- und Chorbegleitung veröffentlicht. Man muss dem Schweden einfach zugutehalten, dass er sein Instrument schlafwandlerisch sicher beherrscht, auch wenn Spiellust manchmal in den Forte-Bereichen über Klangfinesse obsiegt. Die schleichenden Dynamik-Übergänge gelingen ihm seidenweich und stellenweise bezaubernd. Die thematische Abfolge entbehrt nicht einer gewissen Logik, wirkt allerdings mitunter etwas abrupt und erleichtert das Hören nur bedingt.

Auch interessant

Rezensionen

Termine

Aktuelle Rezensionen

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!