-
Interview Kristjan Järvi
„Wir leben in einer musikalisch aufregenden Zeit“
Der Dirigent Kristjan Järvi über Onkel Dimitri, John Travolta und den Klang des Nordens
-
Interview Tabea Zimmermann
„Gewisse Klischees bestätigen sich“
Tabea Zimmermann über ihre Kindheit mit der Bratsche, Mittelstimmentypen und das richtige Sternzeichen für ihr Instrument
-
Interview Alice Sara Ott
„Das Wichtigste ist, spontan zu bleiben“
Die Pianistin Alice Sara Ott über das Spielen im Dunkeln, den Duft von Chopin und ihre gespaltene Identität
-
Blind gehört Xavier de Maistre
„Ich habe es lieber weniger wolkig“
Der Harfenist Xavier de Maistre hört und kommentiert CDs seiner Kollegen, ohne dass er erfährt, wer spielt
-
CD-Rezension Christian Tetzlaff
Fein ausgeleuchtet
Inspiration – das klingt so schön und so tief, sagte Christian Tetzlaff jüngst im concerti-Interview grinsend.
-
CD-Rezension Jean-Guihen Queyras – Vivaldi Cellokonzerte
Venezianischer Kurzweil
Jean-Guihen Queyras überrascht auf seiner Einspielung von Vivaldis Cellokonzerten mit immer neuen Ideen und wunderbaren Einfällen
-
Blind gehört Albrecht Mayer
„Das ist eine vollkommen sinnlose Komposition“
Der Oboist Albrecht Mayer hört und kommentiert CDs seiner Kollegen, ohne dass er erfährt, wer spielt
-
Interview Gabriela Montero
„Ich habe oft versucht, der Musik zu entfliehen“
Die Pianistin Gabriela Montero über das Leben als Wunderkind, ihre Sehnsucht nach der Heimat und die Liebe zur Improvisation
-
Blind gehört Isabelle Faust
„Gefährlich wird es, wenn man sich zu gut kennt“
Die Geigerin Isabelle Faust hört CDs ihrer Kollegen, ohne dass sie erfährt, was sie hört
-
Blind gehört Konstantin Lifschitz
„Nein, bitte nicht, das ist entsetzlich“
Konstantin Lifschitz hört Aufnahmen seiner Kollegen, ohne dass er erfährt, wer spielt
-
Interview Kit Armstrong
„Ich träume davon, Koch zu werden“
Der Pianist und Komponist Kit Armstrong über Struktur, Komplexität und Meeresfrüchte
-
Porträt Berliner Philharmoniker
Auf Tuchfühlung in Singapur
Die Berliner Philharmoniker musizieren im Kino in 3D
-
INTERVIEW HERIBERT BEISSEL
„Die Wiener Klassik ist wie ein Heilbad“
Warum Heribert Beissel, der Leiter der Klassischen Philharmonie Bonn, schon eine Menge Autos verschlissen hat
-
CD-Rezension Alexei Volodin
Unbeschwerter Kreisler
Alexei Volodins nimmt die Kreisleriana etwas zu leicht, dafür den Miroirs passend düster und anschaulich
-
Interview Georg Christoph Biller
„Das eigentliche Problem sind die Mädels“
Warum der Thomaskantor Georg Christoph Biller nicht unter dem Schatten Bachs leidet
-
Porträt Faust-Projekt
Faustische Töne
Der Komponist Tobias Schwencke gibt Murnaus Meisterwerk einen neuen Sound
-
Porträt Heinrich Marschner
Der Vater des Vampirs
Vor 150 Jahren starb der Komponist Heinrich Marschner. Die Hamburger Kammeroper präsentiert zum Jubiläum seine erfolgreichste Oper
-
Porträt Christoph Schoener
Mit Liszt in den Michel
Die Bach-Wochen im Michel spüren der Wirkungsmacht des Thomaskantors bis hin zu Liszt und Mahler nach
-
Porträt Hamburg-Shanghai-Festival
Blick über den Tellerrand
Das deutsch-chinesische Festival der Musikhochschule gewährt Einblick in die Kompositionswerkstatt
-
Spielstättenporträt Kirche St. Pankratius Neuenfelde
Orgel in Not
Die Orgel in Arp Schnitgers Kirche St. Pankratius Neuenfelde braucht dringend Hilfe
-
„Kein Stress bei Bach!“
Cellist Kian Soltani über den richtigen Zeitpunkt für bestimmte Stücke, jahrelange Weihnachtsvorbereitungen und über Wettkämpfe an der Spielekonsole.
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!