-
Opern-Kritik: Hamburgische Staatsoper – La Fanciulla del West
Wenn der Bösewicht zum guten Menschen wird
(Hamburg, 1.2.2015) Mit kitschfreier psychologischer Dichte erzählen Vincent Boussard, Vincent Lemaire und Christian Lacroix Puccinis Western-Oper erfolgreich neu
-
DVD-Rezension Fabio Luisi
Rigoletto und die Spaßgesellschaft
Fabio Luisi gibt manisch schnelle Tempi vor und unterstreicht damit den ungeschönten Regiezugriff
-
CD-Rezension Paavo Järvi
Moderne Architektur wird Klang
Paavo Järvi erweist sich als klug-dezenter Vermittler einer oft skrupulös gearbeiteten Musik
-
Opern-Kritik: Theater Bonn – Salome
Im Café Freud
(Bonn, 1.2.2015) Dem ungarischen Regie- und Ausstatterduo Parditka/Szemeredy glückt ein wirklich besonderer Opernabend
-
Opern-Kritik: Opernhaus Zürich – Tristan und Isolde
Hoch lebe die Königin des Wagnergesangs
(Zürich, 25.1.2015) Nina Stemme triumphiert als Isolde
-
Spielstättenporträt Anhaltisches Theater
Dunkle Wolken über Dessau
Künstlerisch hat das Anhaltische Theater in den vergangenen Jahren vielerorts für Aufsehen gesorgt. Allein die Kulturpolitiker interessieren diese Erfolge wenig
-
CD-REZENSION TENTHING
Skandinavische Spielfreude
Auf den Coverfotos gibt sich die Gruppe tenThing als fröhliche Girlgroup. Und so klingt sie auch. Die zehn Blechbläserinnen aus…
-
Opern-Kritik: Deutsche Oper Berlin – Lady Macbeth von Mzensk
Der Fisch stinkt vom Kopf
(Berlin, 25.1.2015) Donald Runnicles dirigiert seinen Schostakowitsch mit fantastischer Tiefenschärfe
-
Interview Giovanni Antonini
„Barockmusik war wie eine Rede konzipiert“
Alte Musik klingt bei Giovanni Antonini stets unglaublich frisch. Von der Originalklang-Debatte hält der Italiener jedoch wenig
-
Interview Karl-Heinz Steffens
„Ich muss mich nicht als Maestro produzieren“
Als Musiker stand Karl-Heinz Steffens bereits ganz oben – dann erfüllte er sich einen Traum und tauschte seine Klarinette gegen…
-
PORTRÄT ALEXANDER MELNIKOV
„Universalität ist wichtig“
Beim Pianisten Alexander Melnikov kamen Glück und Talent zusammen
-
CD-Rezension Spark
Crossover war gestern
Hier klingt alles irgendwie brav und bieder, im Bereich der Moderne und des Jazz obendrein von der Werksubstanz her oft…
-
Porträt Abaco-Orchester
Schwarmfinanzierung für Mahler
Das studentische Abaco-Orchester leistet sich für die gigantische Zweite den Gasteig
-
CD-Rezension Exaudi
Klang vor Wort
Das britische a-cappella-Ensemble Exaudi mit zwei Ersteinspielungen von Wolfgang Rihm
-
Blind gehört Jean-Guihen Queyras
„Ich bin schockiert!“
Der Cellist Jean-Guihen Queyras hört und kommentiert CDs von Kollegen, ohne dass er erfährt, wer spielt
-
Interview Anne-Sophie Mutter
„So ernst nimmt man mich zuhause nicht“
Anne-Sophie Mutter über die Abnabelung ihrer Kinder, Fitnesstraining für die Bühne – und die Weisheit im Alter
-
Essay Folkert Uhde
Die Zukunft des Konzertes
Form Follows Function: Wir müssen kreativere Formen erschaffen, damit klassische Musik weiterhin ein Publikum findet
-
FESTIVALGUIDE Bach-Festival Arnstadt 2015
Geburtstagsfest am Denkmal des Komponisten
Hervorragende Chöre und Crossover verbinden sich beim Bach-Festival Arnstadt
-
FESTIVALGUIDE Thüringer Bachwochen 2015
Auf den Spuren einer großen Musikerfamilie
Die Thüringer Bachwochen 2015 lassen seine Musik an Originalspielstätten lebendig werden
-
ONLINE-INTERVIEW
In der Welt von… Jean-Guihen Queyras
In unserer Reihe „In der Welt von…“ begleiten wir, vernetzt durch Smartphone und Social Media, Künstler auf Reisen, zu spannenden…
-
„Kein Stress bei Bach!“
Cellist Kian Soltani über den richtigen Zeitpunkt für bestimmte Stücke, jahrelange Weihnachtsvorbereitungen und über Wettkämpfe an der Spielekonsole.
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!