Berliner Klavierfestival 2023

Sehnsucht und Triumph

Das Berliner Klavierfestival ehrt den russischen Romantiker Sergej Rachmaninow, der vor 150 Jahren geboren wurde und vor achtzig Jahren starb.

© Marco Borggreve/Naãve-Ambroisie

Pianist Nikolai Lugansky eröffnet das diesjährige Berliner Klavierfestival

Pianist Nikolai Lugansky eröffnet das diesjährige Berliner Klavierfestival

150 Jahre Sergej Rachmaninow: Das sind 150 Jahre Sehnsucht, Verlangen, Grübeln, Aufbäumen und Triumphieren. Die ganz großen Gefühle eben. In drei seiner fünf Konzerte widmet sich das Berliner Klavierfestival dem russischen Komponisten, der über seine Arbeit sagte, dass er immer versuche, die Musik „einfach und direkt das ausdrücken zu lassen, was in meinem Herzen ist, wenn ich komponiere.“ Zu den herausragenden Interpreten seines pianistischen Œuvres zählt Nikolai Lugansky, der das Festival mit den „Moments Musicaux“ eröffnet. Am zweiten Abend der Hommage-Reihe präsentiert Zlata Chochieva, die bereits 2019 beim Festival begeisterte, eine große Auswahl an Préludes und Études-Tableaux. Bereits das fünfte Mal dabei ist der britische Pianist Benjamin Grosvenor. Er interpretiert unter anderem Schumanns „Kreisleriana“, ein Schlüsselwerk der romantischen Klavierliteratur. Ein Novum bildet der Kammermusikabend zum Abschluss des Festivals, das 2012 zum ersten Mal stattfand.

Konzerthaus Berlin kleiner Saal

Berliner Klavierfestival

24. Mai bis 01. Juni 2024

Das 2012 gegründete Berliner Klavierfestival präsentiert jährlich sowohl Nachwuchskünstler als auch etablierte Pianisten. weiter

Kommentare sind geschlossen.