Startseite » Festivals » Bis zum letzten Regenwurm

Kasseler Musiktage 2025

Bis zum letzten Regenwurm

Mit der Frage „Woher klingt die Musik?“ regen die diesjährigen Kasseler Musiktage zum Erleben, Entdecken und Nachdenken an.

vonRedaktion,

Bei den Kasseler Musiktagen stehen Künstler und Publikum stets vor einer gemeinsamen Frage, die zum Erleben, Entdecken und Nachdenken anregt. In diesem Jahr lautet diese: „Woher klingt die Musik?“ Die Antworten darauf fallen gewohnt vielfältig aus – so vielfältig wie die Klangwelten, die das Festival vereint. Im Eröffnungskonzert verbindet das multikulturelle Bridges Kammerorchester etwa arabische, persische und europäische Klassik mit Neuer Musik und osteuropäischer Folklore und schafft so Brücken zwischen Tradition und Gegenwart, zwischen Kulturen und Klangsprachen.

Mitglieder des hr-Sinfonieorchesters lassen französische Tonpoesie aufleben, das Freiburger Barockorchester tischt festliches Tafelkonfekt von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und Georg Philipp Telemann auf und das Staatsorchester Kassel appelliert an unser aller Gefühle mit Raminta Šerkšyntės „De profundis“-Vertonung. Der Chor des Studio Lev Kassel lädt mit dem „Requiem für den letzten Regenwurm“ zu einem faszinierenden Klangexperiment.

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Video der Woche

Vier Ensembles. Ein Unternehmen. Musik für alle.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aus Liebe zur Musik: Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der Rundfunk Orchester und Chöre gGmbH Berlin. Der Ensemble-Verbund teilt in seinem neuen Imagefilm einen Einblick in den innovativen Transformationsprozess des Unternehmens und zeigt, wie er Musik, Digitalisierung, Wirkung, Unternehmenskultur und Nachhaltigkeit miteinander verknüpft.

Festivalfenster

Ausblick auf die spannendsten Festivals

  • Tag 7
    Der Klingende Adventskalender: 7. Dezember 2025

    Tag 7

    Heute können Sie dank unseres Klingenden Adventskalenders wieder einen tollen Preis gewinnen. Können Sie unser Musikrätsel lösen? Probieren Sie es am besten gleich aus!

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!