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Komische Oper Festival 2022

Hier kommen auch Nachzügler zum Zug

Das Komische Oper Festival in Berlin lockt mit aktuellen Produktionen.

vonSören Ingwersen,

Irgendeine Premiere verpasst man immer. So können sich Opernfreunde mit Nachholbedarf auf den Juli freuen. Das Komische Oper Festival lässt die sechs Neuproduktionen der Spielzeit nach Ende der regulären Saison noch einmal Revue passieren – auch für all jene, die das Opernsommerloch als unfreiwillige Fastenzeit empfinden. Da schlägt Barrie Kosky’s „All-Singing, All-Dancing Yiddish Revue“ mit der jüdisch-amerikanischen Unterhaltungskultur der Nachkriegszeit ein unbekanntes Kapitel jiddischer Musik auf. Da führt der italienische Regie-Star Damiano Michieletto seine Hauptfigur in Glucks Oper „Orfeo ed Euridice“ hinab ins Reich der Toten. Da begehrt Sopranistin Annette Dasch als Katja Kabanowa in Leoš Janáčeks gleichnamiger Oper gegen ihre Lebensumstände auf. Da wird mit Jaromír Weinbergers „Schwanda, der Dudelsackpfeifer“ ein seltenes Juwel der 1920er-Jahre ausgegraben, während Barrie Kosky sich mit seiner „Falstaff“-Inszenierung als Intendant der ­Komischen Oper verabschiedet. Auch Führungen hinter die Kulissen des Opernhauses werden ab dem 16. Juni bis in die ersten Festivaltage hinein angeboten.

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RIAS Kammerchor Berlin singt Uraufführung „Hotel Europa“

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Der RIAS Kammerchor Berlin und das Ensemble Musikfabrik bringen Arnulf Herrmanns eigens für den Chor geschriebene Komposition „Hotel Europa“ zur Uraufführung, Justin Doyle dirigiert. Das Programm wird mit Volksliedern aus den Herkunftsländern der Chormitglieder vervollständigt. Ein überraschender Konzertabend, der die vereinende Kraft der Musik spürbar macht.

RIAS Kammerchor Berlin

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