© Joseph Siffred Duplessis

Christoph Willibald Gluck
Gluck: Telemaco (Premiere)
Valeria Mudra (Telemaco), Candela Gotelli (Circe), Julian Freibott (Ulisse), Evelina Liubonko (Merione), Daniela Gerstenmeyer (Asteria), Kakhaber Shavidze (Oracolo), Alexander Prior (Leitung), Thomas Thieme (Regie)
Gluck: Orfeo ed Euridice
Justus Thorau (Leitung), Abou Lagraa (Choreografie)
Maria Ioudenitch, MDR-Sinfonieorchester, Takeshi Moriuchi
Gluck: Ouvertüre zu „Orfeo ed Euridice“, Mozart: Violinkonzert D-Dur KV 218, Beethoven: Sinfonie Nr. 4 B-Dur op. 60
Gluck: Telemaco
Valeria Mudra (Telemaco), Candela Gotelli (Circe), Julian Freibott (Ulisse), Evelina Liubonko (Merione), Daniela Gerstenmeyer (Asteria), Kakhaber Shavidze (Oracolo), Alexander Prior (Leitung), Thomas Thieme (Regie)
Gluck: Telemaco
Valeria Mudra (Telemaco), Candela Gotelli (Circe), Julian Freibott (Ulisse), Evelina Liubonko (Merione), Daniela Gerstenmeyer (Asteria), Kakhaber Shavidze (Oracolo), Alexander Prior (Leitung), Thomas Thieme (Regie)
Benjamin Lyko, Daniela Tessmann, Nationaltheater-Orchester, Clemens Flick
Kraus: Aeneas i Carthago (Auszüge) & Sinfonie c-Moll, J. Ch. Bach: Ch’io parta aus „Temistocle Es-Dur“, Gluck: Don Juan & Non so frenare il pianto aus Demetrio e-Moll, Lebrun: Oboenkonzert Nr. 6 F-Dur
Christina Landshamer, Akademie für Alte Musik Berlin, Bernhard Forck
Mozart: Sinfonie Nr. 1 Es-Dur KV 16, Gluck: Or‘ va, trionfa, ingrato… S’s estinguer non bastate il mio funesto ardore aus „Telemaco“, Haydn: Sinfonie Nr. 28 A-Dur Hob I:28, Telemann: Ino
Gluck: Orfeo ed Euridice
Pihla Terttunen (Orfeo), Franziska Ringe (Euridice), Elia Cohen-Weissert (Amore), Alexander Mayer (Leitung), Wolfgang Berthold (Regie)
Gluck: Telemaco
Valeria Mudra (Telemaco), Candela Gotelli (Circe), Julian Freibott (Ulisse), Evelina Liubonko (Merione), Daniela Gerstenmeyer (Asteria), Kakhaber Shavidze (Oracolo), Alexander Prior (Leitung), Thomas Thieme (Regie)
Opern-Kritik: Théâtre National de l'Opéra comqiue – Armide
Gluck im Glück
(Paris, 13.11.2022) Barockdiva Véronique Gens in der Titelpartie und Maestro Christophe Rousset mit Les Talens Lyriques beleben die neue Natürlichkeit des Christoph Willibald Gluck. Regisseurin Lilo Baur bleibt in ihrer atmosphärisch schönen Inszenierung allzu demütig. weiter
Opern-Kritik: Komische Oper Berlin – Orfeo ed Euridice
Orpheisches Zank- und Glücksmysterium
(Berlin, 23.1.2022) David Bates steigert die geniale Gluck-Partitur zum Thriller, Damiano Michielettos Regie steht Harry Kupfers legendärer Inszenierung von 1987 in nichts nach. Ein Triumph auf ganzer Linie. weiter
Opern-Kritik: Bayerische Staatsoper München – Alceste
Interesseloses Wohlgefallen
(München, 26.5.2019) Starchoreograf Sidi Larbi Cherkaoui ergeht sich in Glucks Reformoper in der Demut des Dekorativen. weiter
Opern-Kritik: Staatsoper Hamburg – Orphée et Eurydice
Orphée ist ein Choreograf
(Hamburg, 3.2.2019) Zu seinem 80. Geburtstag gestaltet John Neumeier Glucks Reformoper als Gesamtkunstwerk: Der Ballettchef zeichnet für Inszenierung, Choreografie, Bühne, Kostüme und Licht verantwortlich. weiter
Kostümbildner Gianluca Falaschi im Porträt
Der Theaterhandwerker
Gianluca Falaschi ist als unkonventioneller und preisgekrönter Kostümbildner vielgefragt an Deutschlands Opernhäusern weiter
Rezension Samuel Mariño – Sopranista
Exklusive Stimme
Sopransänger Samuel Mariño lässt bei seinem Debüt mit dem La Cetra Barockorchester das einzigartige Charisma der gewählten Arien vermissen. weiter
Rezension Andrea Marcon – La Traversée
Auf Messers Schneide
Sopranistin Patricia Petibon und das La Cetra Barockorchester Basel mit Dirigent Andrea Marcon porträtieren extreme Figuren der Oper. weiter