Giacomo Puccini (*22.12.1859 in Lucca, †29.11.1924 in Brüssel) war der bedeutendste italienische Opernkomponist in der Nachfolge Verdis. Er entstammte einer Musikerfamilie von Organisten und Chorleitern, deren Tradition auch er folgen sollte. Eine eindrückliche „Aida“-Aufführung von 1876 in Pisa veranlasste ihn aber dazu, sich der Oper zuzuwenden. Neben seinen bekanntesten Opern „Tosca“ (1900) und „Madame Butterfly“ (1904) galt „La Bohème (1896) lange Zeit als Prototyp der italienischen Oper mit ihrer lyrisch-sentimentalen Haltung, im Gegensatz zu Verdis heroischer Oper. Mit der Uraufführung von „La fanciulla del West“ 1910 an der New Yorker Met bestätigte Puccini seinen internationalen Erfolg. Seine letzte Oper „Turandot“ blieb unvollendet – er starb in Brüssel, wo er sich Heilung von seinem Krebsleiden erhoffte.
Giacomo Puccini
Giacomo Puccini

Termine
-
Mi., 19. März 2025 19:30 Uhr
Wiener Musikverein, Wien(Brahms-Saal)Konzert
Simply Quartet
Clarke: Poem, Borodin: Streichquartett Nr. 2 D-Dur op. 63, Puccini: Crisantemi, Schumann: Streichquartett A-Dur op. 41/3
-
Mi., 19. März 2025 19:30 Uhr
Theater Trier, TrierMusiktheater
Puccini: Turandot
Jochem Hochstenbach (Leitung), Lajos Wenzel (Regie)
-
Do., 20. März 2025 19:30 Uhr
Staatsoper Hannover, HannoverMusiktheater
Puccini: Tosca
Pumeza Matshikiza (Floria Tosca), Andeka Gorrotxategi (Mario Cavaradossi), Gustavo Castillo (Scarpia), Vasily Barkhatov (Regie)
-
Fr., 21. März 2025 19:30 Uhr
Staatsoper Hamburg, HamburgMusiktheater
Puccini: La fanciulla del west
Anna Pirozzi (Minnie), Claudio Sgura (Jack Rance), Gregory Kunde (Dick Johnson), Andrew Dickinson (Nick), Tigran Martirossian (Sonora), Paolo Carignani (Leitung), Vincent Boussard (Regie)
-
Sa., 22. März 2025 19:00 Uhr
Theater Bremen, Bremen(Großes Haus)Musiktheater
Puccini: La bohème
Arvid Fagerfjäll (Schaunard), Alize Zandwijk (Regie)
-
Sa., 22. März 2025 19:00 Uhr
Opernhaus Zürich, ZürichMusiktheater
Puccini: Manon Lescaut
Elena Stikhina (Manon Lescaut), Konstantin Shushakov (Lescaut), Saimir Pirgu (Il cavaliere Des Grieux), Shavleg Armasi (Geronte de Ravoir), Daniel Norman (Edmondo), Marco Armiliato (Leitung), Barrie Kosky (Regie)
-
Sa., 22. März 2025 19:30 Uhr
Hessisches Staatstheater, WiesbadenMusiktheater
Puccini: Tosca
Sinéad Campbell Wallace (Floria Tosca), Aaron Cawley (Mario Cavaradossi), Massimo Cavalletti (Baron Scarpia), Jonathan Macker (Cesare Angelotti), Fabian Balkhausen (Der Mesner), Chin-Chao Lin (Leitung), José Cortés (Regie)
-
So., 23. März 2025 15:00 Uhr
Pfalztheater, KaiserslauternMusiktheater
Puccini: Madama Butterfly
Arminia Friebe (Cio-Cio-San), Marie Seidler (Suzuki), Soyo Liu (Kate Pinkerton), Daniel Kim (B. F. Pinkerton), Hyunkyum Kim (Sharpless), Johannes Hubmer (Goro), Johannes Fritsche (Fürst Yamadori), Daniele Squeo (Leitung), Jacopo Spirei (Regie)
-
So., 23. März 2025 18:00 Uhr
Oper Halle, Halle (Saale)Musiktheater
Puccini: La bohème
Chulhyun Kim (Rodolfo), Andreas Beinhauer (Marcello), Michael Zehe (Schaunard), Ki-Hyun Park (Coline), Vanessa Waldhart (Musetta), José Miguel Esandi (Leitung), Walter Sutcliffe (Regie)
-
So., 23. März 2025 18:30 Uhr
Theater Basel, BaselMusiktheater
Puccini: Turadot
Rolf Romei (Altoum), Sam Carl (Timur), Rodrigo Porras Garulo (Calàf), Christof Loy (Regie)
Artikel
-
Opern-Feuilleton: Giacomo Puccini
Der Fast Food-Italiener
Es ist Puccini-Jahr. Doch die Auseinandersetzung mit dem Meister aus Lucca bleibt oberflächlich. Diese Vernachlässigung hat er nicht verdient.
-
Opern-Kritik: Deutsches Nationaltheater Weimar – Il trittico
Drei bleibt Drei
(Weimar, 18.5.2024) Regisseur Dirk Schmeding stellt am DNT in Weimar die drei Teile von Giacomo Puccinis „Il Trittico“ nebeneinander und gewinnt.
-
Kino-Tipp: „Madama Butterfly“ aus New York
Das Publikum irrt!
„Madama Butterfly“ ist am 11. Mai in einer Inszenierung der New Yorker Metropolitan Opera in deutschlandweiten Kinos zu erleben.
-
Puccini-Ausstellung „Opera Meets New Media“ in Berlin
„Puccini war der richtige Mann zur richtigen Zeit“
Bertelsmann eröffnet in Berlin eine hochinteressante Puccini-Ausstellung mit Exponaten des Ricordi-Archivs. Helen Müller, Leiterin für Cultural Affairs und Corporate History, im Interview.
-
Opern-Kritik: Meininger Staatstheater – Madama Butterfly
Familienidyll unter Sternenbanner
(Meiningen, 12.4.2024) Puccinis tränentreibende Tragödie „Madama Butterfly“ inszenieren Hendrik Müller und sein Ausstattungsteam am Staatstheater mit ironischer Übertreibung und klarer USA-Kritik. Starke Argumente für Puccini kommen aus dem Graben und vom famosen Sängerensemble.
Rezensionen
-
Rezension Melody Moore – Remembering Tebaldi
Farbschlacht statt Effekt-Ökonomie
Sopranistin Melody Moore fesselt mit enormer stimmlicher Vielfalt Aufmerksamkeiten in großen Arien des Verismo und von Verdi.
-
Rezension Antonio Pappano – Puccini: Turandot
Brutal
Mit einer Starbesetzung hat Antonio Pappano Puccinis letzte Oper erstmals mit dem ungekürzten Schluss aufgenommen.
-
Rezension Jonas Kaufmann & Ludovic Tézier – Insieme
Heroen in Purpurfarben
Auf „Insieme“ beflügeln Tenor Jonas Kaufmann und Bariton Ludovic Tézier ihre künstlerische Freundschaft mit italienischen Opernduetten.
-
Rezension Lawrence Foster – Puccini: Madama Butterfly
Fehlende Kontraste
Trotz einiger Vorzüge in Besetzung und Auslegung fehlt Lawrence Fosters Interpretation von „Madama Butterfly“ das sensible Gegenspiel von Anmut und Monumentalität, um mit der starken Tonträger-Konkurrenz mithalten zu können.
-
Rezension Melody Moore – Puccini: La Fanciulla del West
Turbulenter Western
Mit Melody Moore in der Titelpartie macht Lawrence Foster aus Puccinis Western-Oper einen Strom, dessen Turbulenzen er in die Tiefe und dessen Treibgut er trickreich unter die Wassermassen verbannt.
-
Interview Fatma Said
„Ich bin einfach Sängerin“
Fatma Said spricht im Interview über das romantische Lied, das Eigenleben der Stimme und einen besonderen Besuch in Kairo.