Giacomo Puccini (*22.12.1859 in Lucca, †29.11.1924 in Brüssel) war der bedeutendste italienische Opernkomponist in der Nachfolge Verdis. Er entstammte einer Musikerfamilie von Organisten und Chorleitern, deren Tradition auch er folgen sollte. Eine eindrückliche „Aida“-Aufführung von 1876 in Pisa veranlasste ihn aber dazu, sich der Oper zuzuwenden. Neben seinen bekanntesten Opern „Tosca“ (1900) und „Madame Butterfly“ (1904) galt „La Bohème (1896) lange Zeit als Prototyp der italienischen Oper mit ihrer lyrisch-sentimentalen Haltung, im Gegensatz zu Verdis heroischer Oper. Mit der Uraufführung von „La fanciulla del West“ 1910 an der New Yorker Met bestätigte Puccini seinen internationalen Erfolg. Seine letzte Oper „Turandot“ blieb unvollendet – er starb in Brüssel, wo er sich Heilung von seinem Krebsleiden erhoffte.
Giacomo Puccini
Giacomo Puccini

Termine
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Musiktheater
Puccini: Madama Butterfly
Angela Jiyoung Shin (Cio I), Sarah-Jane Brandon (Cio II), Brigitte Hahn (San III), Nathalie Mittelbach (Suzuki), Oliver Sewell (Pinkerton), Michał Partyka (Sharpless), Sasha Yankevych (Leitung), Ulrike Schwab (Regie)
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Do., 16. Oktober 2025 19:30 Uhr
Oper Frankfurt, Frankfurt (Main)Musiktheater
Puccini: Manon Lescaut
Ghiulnara Raileanu (Manon Lescaut), Matteo Lippi (Des Grieux), Mikołaj Trąbka/Domen Križaj (Lescaut), Erik van Heyningen (Geronte de Ravoir), Kudaibergen Abildin (Edmondo), Simone Di Felice (Leitung), Àlex Ollé (Regie)
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Do., 16. Oktober 2025 19:30 Uhr
Konzerthaus Klagenfurt, Klagenfurt(Mittlerer Saal)Konzert
Acies Quartett
Mozart: Eine kleine Nachtmusik KV 648, Mendelssohn: Streichquartett f-Moll op. 80, Puccini: Streichquartett Crisantemi, Schostakowitsch: Streichquartett Nr. 8 c-Moll
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Musiktheater
Puccini: Manon Lescaut
Andrés Orozco-Estrada (Leitung), Carlos Wagner (Regie)
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Sa., 18. Oktober 2025 19:00 Uhr
Theater St. Gallen, St. GallenPremiere
Musiktheater
Puccini: La Bohème
Brian Michael Moore (Rodolfo), Vincenzo Neri (Marcello), Sylvia D’Eramo (Mimi), Kali Hardwick (Musetta), Felix Gygli (Schaunard), Jonas Jud (Colline), Riccardo Botta (Benoît & Alcindor), Modestas Pitrenas (Leitung), Guta Rau (Regie)
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Sa., 18. Oktober 2025 19:00 Uhr
Theater Kiel, KielMusiktheater
Puccini: Il trittico
Stefano Meo (Michele), George Oniani (Luigi), Agnizeszka Hauser (Giorgetta), Marta Mari (Suor Angelica), Matteo Maria Ferretti (Gianni Schicchi), Xenia Cumento (Lauretta), Rani Calderon (Leitung), Pier Francesco Maestrini (Regie)
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Sa., 18. Oktober 2025 19:00 Uhr
Semperoper, DresdenMusiktheater
Puccini: Tosca
Aleksandra Kurzak (Floria Tosca), Roberto Alagna (Mario Cavaradossi), Oleksandr Pushniak (Baron Scarpia), John Fiore (Leitung), Johannes Schaaf (Regie)
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So., 19. Oktober 2025 15:30 Uhr
Wiener Musikverein, Wien(Brahms-Saal)Konzert
Neues Favoritner Mandolinenorchester, Floridsdorfer Spatzen Orchester, Eduard Papazoff, Kerem Sezen
Werke von Auber, Ketèlby, Sartori, Kovács, Vivaldi, Puccini, Kálmán, Josef Strauss u. a.
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So., 19. Oktober 2025 16:30 Uhr
Aalto-Musiktheater Essen, EssenMusiktheater
Puccini: Turandot
Andrea Sanguineti (Leitung), Tilman Knabe (Regie)
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Musiktheater
Puccini: Manon Lescaut
Andrés Orozco-Estrada (Leitung), Carlos Wagner (Regie)
Artikel
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Opern-Kritik: Deutsches Nationaltheater Weimar – Il trittico
Drei bleibt Drei
(Weimar, 18.5.2024) Regisseur Dirk Schmeding stellt am DNT in Weimar die drei Teile von Giacomo Puccinis „Il Trittico“ nebeneinander und gewinnt.
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Kino-Tipp: „Madama Butterfly“ aus New York
Das Publikum irrt!
„Madama Butterfly“ ist am 11. Mai in einer Inszenierung der New Yorker Metropolitan Opera in deutschlandweiten Kinos zu erleben.
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Puccini-Ausstellung „Opera Meets New Media“ in Berlin
„Puccini war der richtige Mann zur richtigen Zeit“
Bertelsmann eröffnet in Berlin eine hochinteressante Puccini-Ausstellung mit Exponaten des Ricordi-Archivs. Helen Müller, Leiterin für Cultural Affairs und Corporate History, im Interview.
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Opern-Kritik: Meininger Staatstheater – Madama Butterfly
Familienidyll unter Sternenbanner
(Meiningen, 12.4.2024) Puccinis tränentreibende Tragödie „Madama Butterfly“ inszenieren Hendrik Müller und sein Ausstattungsteam am Staatstheater mit ironischer Übertreibung und klarer USA-Kritik. Starke Argumente für Puccini kommen aus dem Graben und vom famosen Sängerensemble.
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Opern-Kritik: Semperoper Dresden – Turandot
Eine musikalische Offenbarung
(Dresden, 7.10.2023) Mit Giacomo Puccinis Schwanengesang „Turandot“ eröffnet Intendant Peter Theiler seine letzte Saison an der Semperoper Dresden. Die überragende musikalische Qualität kommt dabei einer Offenbarung gleich – und überstrahlt am Ende die inszenatorischen Mängel.
Rezensionen
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Rezension Lawrence Foster – Puccini: Madama Butterfly
Fehlende Kontraste
Trotz einiger Vorzüge in Besetzung und Auslegung fehlt Lawrence Fosters Interpretation von „Madama Butterfly“ das sensible Gegenspiel von Anmut und Monumentalität, um mit der starken Tonträger-Konkurrenz mithalten zu können.
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Rezension Melody Moore – Puccini: La Fanciulla del West
Turbulenter Western
Mit Melody Moore in der Titelpartie macht Lawrence Foster aus Puccinis Western-Oper einen Strom, dessen Turbulenzen er in die Tiefe und dessen Treibgut er trickreich unter die Wassermassen verbannt.
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Rezension Marek Janowski – Puccini: Il tabarro
Der Impressionist Puccini
Puccinis Kurzdrama über einen Eifersuchtsmord auf einem Schleppkahn wird bei Marek Janowski zur impressionistischen Reinzeichnung.
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Rezension Aleksandra Kurzak & Roberto Alagna
Liebespaare
Mit emotionalem Schwung und Italianità singen sich Roberto Alagna und seine Frau Aleksandra Kurzak durch Puccinis Opernschaffen.
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CD-Rezension Krassimira Stoyanova – Puccini Complete Songs
Spagat
Sopranistin Krassimira Stoyanova und Maria Prinz am Klavier haben die selten interpretierten Lieder von Puccini aufgenommen
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Interview Pene Pati
„In solchen Momenten hilft nur Lachen“
Tenor Pene Pati über Klassik in Polynesien, Oper als Mannschaftssport – und die perfekte Komödie.
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Audio der Woche
Drama, Baby! Fesselnd und hochaktuell – Verdis „Aida“
Talk mit Operndirektorin Nicola Raab und Dirigent Johannes Zahn zur Darmstädter Premiere der Oper „Aida“ am 04. Oktober.
