Giacomo Puccini (*22.12.1859 in Lucca, †29.11.1924 in Brüssel) war der bedeutendste italienische Opernkomponist in der Nachfolge Verdis. Er entstammte einer Musikerfamilie von Organisten und Chorleitern, deren Tradition auch er folgen sollte. Eine eindrückliche „Aida“-Aufführung von 1876 in Pisa veranlasste ihn aber dazu, sich der Oper zuzuwenden. Neben seinen bekanntesten Opern „Tosca“ (1900) und „Madame Butterfly“ (1904) galt „La Bohème (1896) lange Zeit als Prototyp der italienischen Oper mit ihrer lyrisch-sentimentalen Haltung, im Gegensatz zu Verdis heroischer Oper. Mit der Uraufführung von „La fanciulla del West“ 1910 an der New Yorker Met bestätigte Puccini seinen internationalen Erfolg. Seine letzte Oper „Turandot“ blieb unvollendet – er starb in Brüssel, wo er sich Heilung von seinem Krebsleiden erhoffte.
Giacomo Puccini
Giacomo Puccini

Termine
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So., 07. Dezember 2025 15:00 Uhr
Staatstheater Mainz, MainzMusiktheater
Puccini: Turandot
Julija Vasiljeva (Turandot), Antonello Palombi (Calaf), Dorin Rahardja (Liù), Gabriel Rollinson (Ping), Myungin Lee (Pang), Collin André Schöning (Pong), Sebastian Hernandez-Laverny (Leitung), Gianluca Falaschi (Regie)
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So., 07. Dezember 2025 15:00 Uhr
Volkstheater Rostock, Rostock(Großes Haus)Musiktheater
Puccini: Madama Butterfly
Hye Won Nam (Cio-Cio San), Anna Werle/Emilie Kroon (Suzuki), Adam Sánchez (Pinkerton), Grzegorz Sobczak/Jaehwan Shim (Sharpless), Svetlomir Zlatkov (Leitung), Anna Kelo (Regie)
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So., 07. Dezember 2025 15:00 Uhr
Globe Coburg, CoburgMusiktheater
Puccini: La bohème
Daniel Carter (Leitung), Emily Hehl (Regie)
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So., 07. Dezember 2025 19:00 Uhr
Wiener Staatsoper, WienMusiktheater
Puccini: Madama Butterfly
Eleonora Buratto (Cio-Cio-San), Daria Sushkova (Suzuki), Luciano Ganci (Pinkerton), Leonardo Neiva (Sharpless), Giampaolo Bisanti (Leitung), Anthony Minghella (Regie)
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So., 07. Dezember 2025 20:00 Uhr
Laeiszhalle, Hamburg(Großer Saal)Konzert
Giuseppe Verdi Chor Hamburg, Hamburger Konzertchor, HansePhilharmonie Hamburg, Mike Steurenthaler
Werke von Mozart, Händel, Brahms, Puccini, Humperdinck u. a.
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Mo., 08. Dezember 2025 19:30 Uhr
Theater St. Gallen, St. GallenMusiktheater
Puccini: La Bohème
Brian Michael Moore (Rodolfo), Vincenzo Neri (Marcello), Sylvia D’Eramo (Mimi), Kali Hardwick (Musetta), Felix Gygli (Schaunard), Jonas Jud (Colline), Riccardo Botta (Benoît & Alcindor), Modestas Pitrenas (Leitung), Guta Rau (Regie)
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Di., 09. Dezember 2025 19:00 Uhr
Wiener Staatsoper, WienMusiktheater
Puccini: Madama Butterfly
Eleonora Buratto (Cio-Cio-San), Daria Sushkova (Suzuki), Luciano Ganci (Pinkerton), Leonardo Neiva (Sharpless), Giampaolo Bisanti (Leitung), Anthony Minghella (Regie)
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Di., 09. Dezember 2025 19:30 Uhr
Saarländisches Staatstheater, SaarbrückenMusiktheater
Puccini: Tosca
Leah Gordon (Floria Tosca), Oreste Cosimo/Jihoon Park (Mario Cavaradossi), Markus Jaursch/Benedict Nelson (Baron Scarpia), Hiroshi Matsui (Cesare Angelotti), Joachim G. Maaß (Mesner), Justus Thorau (Leitung), Markus Dietz (Regie)
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Mi., 10. Dezember 2025 18:00 Uhr
Theater Regensburg, RegensburgMusiktheater
Puccini: Madama Butterfly
Theodora Varga (Cio-Cio-San), Svitlana Slyvia/Camilla Bull (Suzuki), Henriette Schein (Kate Pinkerton), Carlos Moreno Pelizari (Benjamin Franklin Pinkerton), Stefan Veselka (Leitung), Juana Inés Cano Restrepo (Regie)
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Mi., 10. Dezember 2025 19:30 Uhr
Staatsoper Unter den Linden, BerlinMusiktheater
Puccini: Madama Butterfly
Corinne Winters (Cio-Cio-San), Natalia Skrycka (Suzuki), Sandra Laagus (Kate Pinkerton), Brian Jagde (Bejamin Franklin Pinkerton), Lauri Vasar (Sharpless), Andrés Moreno García (Goro), Tomáš Netopil (Leitung), Eike Gramss (Regie)
Artikel
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Opern-Kritik: Deutsches Nationaltheater Weimar – Il trittico
Drei bleibt Drei
(Weimar, 18.5.2024) Regisseur Dirk Schmeding stellt am DNT in Weimar die drei Teile von Giacomo Puccinis „Il Trittico“ nebeneinander und gewinnt.
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Kino-Tipp: „Madama Butterfly“ aus New York
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„Madama Butterfly“ ist am 11. Mai in einer Inszenierung der New Yorker Metropolitan Opera in deutschlandweiten Kinos zu erleben.
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Puccini-Ausstellung „Opera Meets New Media“ in Berlin
„Puccini war der richtige Mann zur richtigen Zeit“
Bertelsmann eröffnet in Berlin eine hochinteressante Puccini-Ausstellung mit Exponaten des Ricordi-Archivs. Helen Müller, Leiterin für Cultural Affairs und Corporate History, im Interview.
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Opern-Kritik: Meininger Staatstheater – Madama Butterfly
Familienidyll unter Sternenbanner
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Opern-Kritik: Semperoper Dresden – Turandot
Eine musikalische Offenbarung
(Dresden, 7.10.2023) Mit Giacomo Puccinis Schwanengesang „Turandot“ eröffnet Intendant Peter Theiler seine letzte Saison an der Semperoper Dresden. Die überragende musikalische Qualität kommt dabei einer Offenbarung gleich – und überstrahlt am Ende die inszenatorischen Mängel.
Rezensionen
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Rezension Jonas Kaufmann & Ludovic Tézier – Insieme
Heroen in Purpurfarben
Auf „Insieme“ beflügeln Tenor Jonas Kaufmann und Bariton Ludovic Tézier ihre künstlerische Freundschaft mit italienischen Opernduetten.
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Rezension Lawrence Foster – Puccini: Madama Butterfly
Fehlende Kontraste
Trotz einiger Vorzüge in Besetzung und Auslegung fehlt Lawrence Fosters Interpretation von „Madama Butterfly“ das sensible Gegenspiel von Anmut und Monumentalität, um mit der starken Tonträger-Konkurrenz mithalten zu können.
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Rezension Melody Moore – Puccini: La Fanciulla del West
Turbulenter Western
Mit Melody Moore in der Titelpartie macht Lawrence Foster aus Puccinis Western-Oper einen Strom, dessen Turbulenzen er in die Tiefe und dessen Treibgut er trickreich unter die Wassermassen verbannt.
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Rezension Marek Janowski – Puccini: Il tabarro
Der Impressionist Puccini
Puccinis Kurzdrama über einen Eifersuchtsmord auf einem Schleppkahn wird bei Marek Janowski zur impressionistischen Reinzeichnung.
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Rezension Aleksandra Kurzak & Roberto Alagna
Liebespaare
Mit emotionalem Schwung und Italianità singen sich Roberto Alagna und seine Frau Aleksandra Kurzak durch Puccinis Opernschaffen.
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Der Klingende Adventskalender: 7. Dezember 2025Tag 7
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Auf seinem neuen Album präsentiert der Chor Weihnachtsmusik aus Italien. Darunter die „Lauda per la natività del Signore“ von Ottorino Respighi sowie sizilianische Weihnachtslieder in Bearbeitungen von Howard Arman, der auch als Dirigent dieser Aufnahme agiert.





