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Thomas Adès

Thomas Adès

Thomas Adès (* 1. März 1971 in London) studierte Klavier und Komposition an der Guildhall School of Music in London. Nach seinem Abschluss ging er nach Ungarn und wurde dort Schüler György Kurtágs.
Mit 24 Jahren komponierte Thomas Adès seine erste Oper „Powder Her Face“, basierend auf dem Leben der Margaret Campbell, Duchess of Argyll, und feierte damit seinen internationalen Durchbruch. Die Herzogin sorgte 1959 in Großbritannien mit Nackt- und Sexfotos für Aufsehen. Adès stellte die Affäre mit einer erstmals auf der Opernbühne aufgeführten Fellatio-Szene dar. Musikalisch ist die Oper zwar eingängig, sticht aber durch eine rhythmische Komplexität und eine virtuose Stimmführung hervor.
2004 wurde Thomas Adès’ zweite Oper „The Tempest“ uraufgeführt, die ein Auftragswerk des Royal Opera House Covent Garden in London war. Sein Œvre umfasst neben seinen Opern auch Solo- und Orchesterwerke, beispielsweise das Orchesterstück „Asyla“, das Sir Simon Rattle bei seinem Antrittskonzert als Chefdirigent der Berliner Philharmoniker leitete. Sein Violinkonzert „Concentric Paths“ aus dem Jahr 2005 gehört heute zu den erfolgreichsten zeitgenössischen Kompositionen.

    Donnerstag, 27.02.2020 20:00 Uhr Residenz München

    Kirill Gerstein, Symphonieorchester des BR, Thomas Adès

    Janáček: Des Spielmanns Kind & Sinfonietta, Adès: Klavierkonzert, Britten: Suite über englische Volksweisen op. 90

    Freitag, 28.02.2020 20:00 Uhr Residenz München

    Kirill Gerstein, Symphonieorchester des BR, Thomas Adès

    Janáček: Des Spielmanns Kind & Sinfonietta, Adès: Klavierkonzert, Britten: Suite über englische Volksweisen op. 90

    Samstag, 29.02.2020 19:00 Uhr Technikum München

    Kirill Gerstein & Thomas Adès

    Debussy: En blanc et noir, Adès: Suite aus „Powder her face“, Ravel: La Valse

    Donnerstag, 19.03.2020 19:30 Uhr silent green Kulturquartier Berlin

    Kammerkonzert

    Adès: Streichquartett Nr. 1 „Arcadiana“, Messiaen: Quatuor pour la fin du temps für Violine, Klarinette, Violoncello und Klavier

    Donnerstag, 26.03.2020 20:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

    Leila Josefowicz, NDR Elbphilharmonie Orchester, Krzysztof Urbański

    Adès: Violinkonzert „Concentric Paths“, Beethoven: Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67, J. S. Bach: Brandenburgisches Konzert Nr. 2 F-Dur BWV 1047

    Freitag, 27.03.2020 19:30 Uhr Musik- und Kongresshalle Lübeck

    Leila Josefowicz, NDR Elbphilharmonie Orchester, Krzysztof Urbański

    J. S. Bach: Brandenburgisches Konzert Nr. 2, Adès: Concentric Paths, Beethoven: Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67

    Sonntag, 29.03.2020 11:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

    Leila Josefowicz, NDR Elbphilharmonie Orchester, Krzysztof Urbański

    Adès: Violinkonzert „Concentric Paths“, Beethoven: Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67, J. S. Bach: Brandenburgisches Konzert Nr. 2 F-Dur BWV 1047

    Sonntag, 24.05.2020 19:00 Uhr Prinzregententheater München

    Steven Isserlis, Münchener Kammerorchester, Christian Kluxen

    Haydn: Sinfonie Nr. 59 A-Dur „Feuer“, Adès: Lieux retrouvès (DEA), Sibelius: Suite „Pelléas et Mélisande“ op. 46

    Radio-Tipp: Konzert des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin auf Deutschlandfunk Kultur

    Der Tod in der Kunst

    Deutschlandfunk Kultur überträgt heute die Aufzeichnung des Konzerts des Rundfunk-Sinfonieorchesters… weiter

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