Startseite » Multimedia » Mit Persönlichkeit

TV-Tipp 9.2.: Sir Georg Solti – Für mein Leben habe ich kämpfen müssen

Mit Persönlichkeit

Weggefährten, Freunde und Musiker erinnern sich an Sir Georg Solti.

vonJohann Buddecke,

31 Grammys erhielt Sir Georg Solti im Laufe seiner Karriere. Bis heute zählt er zu den bedeutendsten Dirigenten des 20. Jahrhunderts. Doch neben seiner herausragenden Karriere war der Lebensweg des 1997 verstorbenen Dirigenten von großen Herausforderungen und persönlichen Opfern geprägt. So musste er als Sohn jüdischer Eltern 1939 vor der Bedrohung der Nationalsozialisten in die Schweiz emigrieren, durfte jedoch auch dort zeitweise nicht als Dirigent auftreten. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs kämpfte er trotz großer musikalischer Erfolge und zahlreicher Engagements weiterhin mit Vorurteilen.

Einblicke in den Lebensweg von Sir Georg Solti

In der Reihe „Klassik zum Sehen“ zeichnet ARD-alpha den Lebensweg Sir Georg Soltis nach und beleuchtet seinen Aufstieg zu einer der größten Persönlichkeiten der Klassikwelt. Im Film berichten Weggefährten, Freunde und Musiker über die Zusammenarbeit mit Solti und geben persönliche Einblicke in das bewegende und bewegte Leben des Maestros.

Concerti-Tipp:

Sir Georg Solti – Für mein Leben habe ich kämpfen müssen
So. 9.2.2020, 21:45 Uhr
ARD-alpha

Auch interessant

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!