ECHO Klassik 2017: Klavierduo Genova & Dimitrov

Durch Zufall auf Erfolgskurs

Der Gedanke an die Gründung eines gemeinsamen Klavierduos kam Aglika Genova und Liuben Dimitrov nicht von selbst. Erst ein Zufall brachte ihren berühmten Mentor auf die Idee

© Victor Victorov

Duo Genova & Dimitrov

Duo Genova & Dimitrov

Unverhofft kommt oft. Wenn eine Redensart auf den Karrierestart des Klavierduos Genova & Dimitrov zutrifft dann ist es diese, denn eigentlich hatten beide Pianisten nie den Wunsch gehabt, ein festes Duo zu gründen. Doch bereits in der Zeit vor ihrem Entschluss, einen gemeinsamen musikalischen Weg einzuschlagen, verbindet beide ein, bei genauerer Betrachtung, auffallend ähnlicher Werdegang. Bis es zu einer schicksalhaften Situation kam.

Musikalische Lebensparallelen

Aglika Genova und Liuben Dimitrov stammen beide aus Bulgarien, beide haben griechische Wurzeln und spielen seit ihrem fünften Lebensjahr Klavier. Sogar ihren ersten Solo-Auftritt meisterten beide im Alter von neun Jahren – jedoch unabhängig voneinander. Auch der anschließende Besuch einer Spezialmusikschule für hochbegabte Kinder sowie der Studienbeginn an der Musikhochschule von Sofia sind Parallelen im Lebenslauf beider Pianisten.

Ihre bis dahin nahezu synchron verlaufenden künstlerischen Wege trafen sich schließlich, als Genova und Dimitrov 1993 von ihrem späterem Förderer und Mentor, dem renommierten Pianisten Vladimir Krainev, für ein weiterführendes Studium an die Musikhochschule nach Hannover eingeladen wurden. Dennoch stand für beide weiterhin die angestrebte Solokarriere im Fokus – bis zu jenem Tag, mitten in den Vorbereitungen für einen Solo-Wettbewerb in Korea.

Klavierduo Genova & Dimitrov: Erfolg mit vier Händen

Wie es der Zufall so wollte, stand während der Proben für beide Pianisten nur ein einziger Raum, ausgestattet mit nur einem Flügel, zur Verfügung. Zudem verspätete sich Krainev, sodass Genova und Dimitrov sich ihre Wartezeit mit dem Spielen von Chopin-Etüden vertrieben. Aus einer Laune heraus zu zweit, der eine links-, der andere rechtshändig. Als Krainev schließlich den Raum betrat, bemerkte er sofort die besondere Chemie zwischen seinen beiden Schülern und schlug spontan vor, dass beide ein Duo gründen sollten.

Seither sind Aglika Genova und Liuben Dimitrov als festes Klavierduo unterwegs, gewannen zahlreiche internationale Wettbewerbe und fanden auch abseits der Musik ihr gemeinsames privates Glück. Ob Stücke zu vier Händen oder für zwei Klaviere, mit oder ohne Orchesterbegleitung, ganz gleich ob von Bach oder Copland, Mendelssohn oder Liszt – beide haben das für ihre Besetzung komponierte Repertoire meisterhaft verinnerlicht.

Mit Babin zum ECHO Klassik

So auch Béla Bartóks „Konzert für zwei Klavier und Percussion“ und Victor Babins „Konzert für zwei Klaviere & Orchester“, dessen Einspielung das eindrucksvolle Zusammenspiel, das mitunter gar ineinander zu verschmelzen scheint, dokumentiert. Von rhythmisch-vertrackten Elementen und humoristischen Anklängen des Bartók-Konzerts bis hin zu träumerisch-anmutenden Passagen bei Babin zeigt das Klavierduo Genova & Dimitrov hier seine vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten und erhält dafür nun den begehrten ECHO Klassik.

Das Klavierduo Genova & Dimitrov spielt Barber:

Preisträger-Album

Konzert für zwei Klaviere und Orchester von Bartók & Babin
Klavierduo Genova & Dimitrov, Bulgarian Radio Symphony Orchestra, Yordan Kamdzhalov (Leitung)
cpo

Auch interessant

News: Musikpreis ECHO wird nicht mehr verliehen

Der ECHO wird abgeschafft!

Nun ist es offiziell: der Musikpreis ECHO wird nach dem Antisemitismus-Skandal in seiner jetzigen Form abgeschafft weiter

Das war der ECHO Klassik 2017

Champions League der Klassik

Auch in diesem Jahr war die ECHO Klassik-Verleihung ein Treffen der großen Stars der internationalen der Musikszene. Thomas Gottschalk moderierte einen feierlichen Galaabend in der Hamburger Elbphilharmonie weiter

ECHO Klassik 2017: Brigitte Fassbaender

Ein Leben für die Musik

Heute Abend erhält die legendäre Mezzosopranistin Brigitte Fassbaender den ECHO Klassik für ihr Lebenswerk weiter

Rezensionen

CD-Rezension Klavierduo Genova & Dimitrov

Einheit zu zweit

Das Klavierduo Genova & Dimitrov mit fulminanten Konzerten von Babin und Bartók weiter

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *