Startseite » Rezensionen » Expressiv und ironisch

CD-Rezension Christian Gerhaher – Die schöne Müllerin

Expressiv und ironisch

„Die schöne Müllerin“ haben Christian Gerhaher und Gerold Huber um die von Schubert nicht vertonten Texte aus Wilhelm Müllers Gedichtzyklus erweitert

vonAndreas Falentin,

Vor 14 Jahren haben Christian Gerhaher und Gerold Huber „Die schöne Müllerin“ schon einmal aufgenommen. Jetzt haben Sie sie um die von Schubert nicht vertonten Texte aus Wilhelm Müllers Gedichtzyklus erweitert, die Gerhaher sanft rezitiert und als eine Art Distanz schaffende Erzählinstanz verwendet. Die Tempi sind leicht schneller als in der ersten Aufnahme, der Ton deutlich expressiver und der bei Schubert ungewohnte Einsatz von stets hauchzart daherkommender Ironie geht ein wenig zu Lasten des von Gerhaher gewohnten nuancierten, lyrischen Farbenspiels. Dafür entdeckt Gerold Huber im Klavierpart viele neue, düstere Momente. Das Zusammenspiel beider kann auch in dieser Aufnahme nur als ideal bezeichnet werden, die Architektur der „schönen Müllerin“ wurde wohl selten so prägnant erfasst. Und doch vermisst man manchmal den schlichten Müllerburschen, der einfach nur an sich und der Welt leidet.

Schubert: Die schöne Müllerin D 795

Christian Gerhaher (Bariton), Gerold Huber (Klavier)
Sony Classical

Auch interessant

Rezensionen

Termine

Aktuelle Rezensionen

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!