Startseite » Rezensionen » Urromantisch

CD-Rezension Christian Gerhaher

Urromantisch

Schlicht und ergreifend: Kammermusikalisch von Christian Gerhaher interpretierte Folk Songs

vonAndreas Falentin,

Haydns und Beethovens „Vertonungen“ britischer Volksweisen sind ein Kuriosum der Musikgeschichte. Für einen zahlungskräftigen Musikverleger bearbeiteten sie die überlieferten Melodien für Streichtrio – ohne Kenntnis der Texte! Besonders Beethoven gelangen dennoch wunderbar organische, charmante Miniaturen, die ihren ganzen Zauber nur entfalten, wenn sie schlicht und entspannt in kammermusikalischer Partnerschaft musiziert werden wie in dem vorliegenden Live-Mitschnitt. Christian Gerhahers höhenstarker Bariton scheint völlig frei zu schwingen – und offenbart doch den bei ihm schon fast üblichen ungeheuren Reichtum an Farbnuancen. Die in der Mitte des Programms platzierten Volksliedbearbeitungen Brittens bilden mit ihrer introvertierten, auch mal leicht ironisierten Ernsthaftigkeit einen reizvollen Kontrast zu Haydns und Beethovens viel zu selten zu hörendem Anflug auf die Liedromantik.

Auch interessant

Rezensionen

Termine

Aktuelle Rezensionen

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!