
Rezension Christoph Eschenbach – Der ferne Klang
Edle Tonschöpfungen
Kongenial feiern Christoph Eschenbach, Chen Reiss und Matthias Goerne die poröse Faszinationskraft in Franz Schrekers Liedern und Orchesterstücken.
Eine nachhaltige Auseinandersetzung mit Franz Schreker ist seit etwa 1990 bemerkbar. Neben der Kammersinfonie vereint dieses nach seinem ersten Opernerfolg betitelte Album eher unbekannte Partituren des als Erotiker und Eklektiker apostrophierten Dichterkomponisten. Edle Tonschöpfungen sind es, die bei zu enger Akkumulation ein von Christoph Eschenbach kongenial verhindertes Restrisiko von orgiastischer Klangvöllerei beinhalten hätten können. Mit der israelischen Sopranistin Chen Reiss und dem deutschen Bariton Matthias Goerne zeigt Eschenbach auch durch die Besetzung Blessuren in der Biografie Schrekers, der als Jude und aufgrund seines als „entartet“ kategorisierten Schaffens 1933 von seiner Meisterklasse für Komposition an der Preußischen Akademie der Künste in den Ruhestand gezwungen wurde. Die hier hochkarätig zelebrierten Lieder und Orchesterstücke feiern Schrekers poröse Faszinationskraft.
© Marco Borggreve

Christoph Eschenbach
Der ferne Klang
Schreker: Nachtstück, Valse lente, Kammersinfonie, Lyrische Gesänge, Gesänge, Kleine Suite & Romantische Suite
Chen Reiss (Sopran), Matthias Goerne (Bariton), Konzerthausorchester Berlin, Christoph Eschenbach (Leitung)
Deutsche Grammophon
Weitere Rezensionen
Rezension Claudio Bohórquez – On the Shoulders of Giants
Nach innen gerichtet
Claudio Bohórquez entfacht reiche Linien auf seinem Cello, die kongenial mit Christoph Eschenbachs Klavierspiel harmonieren. weiter
Rezension Hanna-Elisabeth Müller – Sinnbild
Blütenvielfalt statt Kuschelromantik
Lyrisch und dramatisch singt Sopranistin Hanna-Elisabeth Müller Orchesterlieder von Richard Strauss, begleitet vom WDR Sinfonieorchester und Christoph Eschenbach. weiter
Termine
Anna-Lena Elbert, Konzerthausorchester Berlin, Iván Fischer
Strawinsky: Jeu de cartes, Ligeti: Mysteries of the Macabre, Beethoven: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55
من أجل الحب – Um der Liebe willen
Mais Harb (Gesang), Kinderchäre der Al-Farabi Musikakademie, Syriab, Konzerthausorchester Berlin, Holly Hyun Choe (Leitung)
Stefan Schmidt, Bamberger Symphoniker, Christoph Eschenbach
Matthias Goerne, Markus Hinterhäuser
Chen Reiss, Frédéric Antoun, Philippe Sly, Vocalconsort Berlin, Konzerthausorchester …
Schubert: Sinfonie h-Moll D 759, Mozart: Requiem d-Moll KV 626
Mao Fujita, Konzerthausorchester Berlin, Christoph Eschenbach
Mozart: Klavierkonzert C-Dur KV 467, Schubert: Sinfonie h-Moll D 759
Chen Reiss, Frédéric Antoun, Philippe Sly, Vocalconsort Berlin, Konzerthausorchester …
Schubert: Sinfonie h-Moll D 759, Mozart: Requiem d-Moll KV 626
Mendelssohn: Elias op. 70
R. Strauss: Ein Heldenleben op. 40
Konzerthausorchester Berlin, Andris Poga (Leitung)
R. Strauss: Ein Heldenleben op. 40
Konzerthausorchester Berlin, Andris Poga (Leitung)