
Rezension George Li – Tschaikowsky: Klavierkonzert Nr. 1
Erstaunliche Leichtigkeit
Hinter George Lis offensiver Virtuosität bleibt bei Tschaikowskys erstem Klavierkonzert auch immer die poetische Ader spürbar.
Es ist ja nicht so, dass die Welt auf eine weitere Einspielung von Tschaikowskys erstem Klavierkonzert gewartet hätte. Einerseits. Auf der anderen Seite legt der chinesischstämmige, in den USA aufgewachsene George Li dieses Virtuosenschlachtross derart beeindruckend hin, das die anfängliche Skepsis beim Hören dieses Albums allmählich zunehmender Begeisterung weicht. Nicht nur, dass Li die Akkordkaskaden und Oktavgewitter mit einer erstaunlichen Leichtigkeit und Akkuratesse bewältigt. Hinter seiner offensiven Virtuosität bleibt immer Lis poetische Ader spürbar, sein Sinn auch für die intimen, kammermusikalischen Seiten dieses oft als äußerlich verfemten Konzerts, die er in bester Abstimmung mit dem von Vasily Petrenko geleiteten London Philharmonic Orchestra herausarbeitet. Einige ebenso brillant wie poetisch gespielte Solowerke Franz Liszts runden dieses bemerkenswerte Album ab.
© Simon Fowler

George Li
Tschaikowsky: Klavierkonzert Nr. 1
Liszt: Les Jeux d’eaux a la Villa d’Este, Petrarca-Sonett Nr. 104 & Reminscences de Don Juan
George Li (Klavier), London Philharmonic Orchestra, Vasily Petrenko (Leitung)
Warner Classics
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Termine
Christian Tetzlaff, London Philharmonic Orchestra, Karina Canellakis
Mussorgski/Schostakowitsch: Vorspiel zu „Chowanschtschina“, Schostakowitsch: Violinkonzert Nr. 1 a-Moll op. 77, Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 4 op. 36
Lucas & Arthur Jussen, London Philharmonic Orchestra, Karina Canellakis
Mussorgski/Schostakowitsch: Unten über dem Fluss Moskau zu „Chowanschtschina“, Mozart: Konzert für zwei Klaviere Es-Dur KV 365, Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 4 f-Moll op. 36
Lucas & Arthur Jussen, London Philharmonic Orchestra, Karina Canellakis
Mozart: Konzert für zwei Klaviere Es-Dur KV 365, Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 4 f-Moll op. 36
Anaëlle Tourret, NDR Elbphilharmonie Orchester, Vasily Petrenko
Tschaikowsky: Fantasie-Ouvertüre „Romeo und Julia“, Glière: Harfenkonzert Es-Dur op. 74, Prokofjew: Sinfonie Nr. 7 cis-Moll op. 131
Anaëlle Tourret, NDR Elbphilharmonie Orchester, Vasily Petrenko
Glière: Harfenkonzert Es-Dur op. 74, Prokofjew: Sinfonie Nr. 7 cis-Moll op. 131
Anaëlle Tourret, NDR Elbphilharmonie Orchester, Vasily Petrenko
Glière: Harfenkonzert Es-Dur op. 74, Prokofjew: Sinfonie Nr. 7 cis-Moll op. 131
Julia Fischer, Dresdner Philharmonie, Vasily Petrenko
Elgar: Violinkonzert h-Moll op. 61, Brahms: Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98
Brahms: Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98
Julia Fischer, Dresdner Philharmonie, Vasily Petrenko
Elgar: Violinkonzert h-Moll op. 61, Brahms: Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98
Sheku Kanneh-Mason, Royal Philharmonic Orchestra, Vasily Petrenko
Wagner: Vorspiel zum 3. Akt aus „Die Meistersinger von Nürnberg“, Elgar: Cellokonzert e-Moll op. 85, Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 74