
Rezension Gottfried von der Goltz
Ständiger Dialog
Gottfried von der Goltz, Konzertmeister des Freiburger Barockorchesters, legt das Opernhafte in Mozarts Violinkonzerten frei.
Über die opernhaften Anteile in Mozarts Instrumentalkonzerten ist viel geschrieben worden, gleichwohl haben diese Analysen bei den meisten Interpreten wenig Wirkung hinterlassen. Das gilt auch für Mozarts Violinkonzerte, die der 19-Jährige im selben Jahr 1775 wie die beiden Opern „Il re pastore“ und „La finta giardiniera“ komponierte: Immer noch hört man sie häufig in romantischem Duktus, mit sattem Vibrato und streicherdominiertem Orchestersatz. Welche Feinheiten auf diese Weise verlorengehen, das zeigt nun im Gegensatz dazu diese Aufnahme des derzeit wohl profiliertesten deutschen Ensembles historisch informierter Aufführungspraxis. Ihr Konzertmeister Gottfried von der Goltz begreift seinen Solopart als ein sich durch Gesang artikulierendes Individuum, das mit dem Kollektiv, in diesem Fall dem agilen, mit herb leuchtenden Farben aufwartenden Orchester im ständigen Dialog steht.
© Foppe Schut

Gottfried von der Goltz
Mozart: Violinkonzerte Nr. 3–5
Gottfried von der Goltz (Violine), Freiburger Barockorchester, Kristian Bezuidenhout (Pianoforte & Leitung)
Aparte
Weitere Rezensionen
Rezension Kristian Bezuidenhout – Beethoven: Klavierkonzerte Nr. 1 & 3
Klangliche Entdeckungsreise
Pianist Kristian Bezuidenhout und das von Pablo Heras-Casado geleitete Freiburger Barockorchester entfachen Beethovens revolutionäres Potential. weiter
Rezension René Jacobs – Weber: Der Freischütz
Erzromantisches Hörspiel
Das Freiburger Barockorchester und René Jacobs präsentieren mit Mut zum Risiko einen neuartigen „Freischütz“. weiter
Termine
J. S. Bach: Matthäus-Passion BWV 244
Raphael Höhn (Evangelist), Vox Luminis, Freiburger Barockorchester, Lionel Meunier (Leitung)
J. S. Bach: Matthäus-Passion BWV 244
Raphael Höhn (Evangelist), Vox Luminis, Freiburger Barockorchester, Lionel Meunier (Leitung)
Freiburger Barockorchester, Anne Katharina Schreiber
Brahms: Serenade D-Dur op. 1/11, Dvořák: Serenaden d-Moll op. 44 & E-Dur op. 22
Freiburger Barockorchester, Anne Katharina Schreiber
Dvořák: Serenaden E-Dur op. 22 & d-Moll op. 44, Brahms: Serenade Nr. 1 D-Dur op. 11
Freiburger Barockorchester, Anne Katharina Schreiber
Brahms: Serenade D-Dur op. 1/11, Dvořák: Serenaden d-Moll op. 44 & E-Dur op. 22
Freiburger Barockorchester, Anne Katharina Schreiber
Brahms: Serenade D-Dur op. 1/11, Dvořák: Serenaden d-Moll op. 44 & E-Dur op. 22
RIAS Kammerchor, Freiburger Barockorchester, Pablo Heras-Casado, Max Urlacher
Mi-Young Kim, Anna Schaumlöffel, RIAS Kammerchor Berlin, Freiburger Barockorchester, …
Rias Kammerchor Berlin, Freiburger Barockorchester, Pablo Heras-Casado, Max …
Mendelssohn: Ein Sommernachtstraum op. 61, Schubert: Ouvertüre zu „Rosamunde“ & Sinfonie Nr. 2 B-Dur
RIAS Kammerchor Berlin, Freiburger Barockorchester, Pablo Heras-Casado, Max …
Schubert: Sinfonie Nr. 6 C-Dur D 589, Mendelssohn: Ein Sommernachtstraum op. 61