Souveräne Geschmeidigkeit

Rezension Ian Bostridge – Beethoven

Souveräne Geschmeidigkeit

Mit „Songs and Folksongs“ präsentiert Ian Bostridge eine aparte Auswahl aus Beethovens Liedschaffen, darunter Bekanntes und selten gehörte Raritäten.

Beethoven-Jahr 2020 – dazu hat natürlich auch ein profilierter Liedinterpret wie Ian Bostridge etwas zu sagen. Mit „Songs and Folksongs“ präsentiert er eine aparte Auswahl aus Beethovens Liedschaffen, darunter Bekanntes und selten gehörte Raritäten. Dirigent Antonio Pappano als Begleiter am Klavier ist eine Sensation, plastisch, sensibel, detailgenau, in kräftigen Farben umfangend, ausdeutend und stets auf eine Synthese mit Bostridges Tenor achtend. Der Sänger kommt im Zyklus „An die ferne Geliebte“ etwas hölzern daher, sehr bemüht um Gestaltung. Auch wirkt es teils in hohen Registern leicht brüchig. In anderen Stücken schafft es Bostridge dagegen mit seinem Charisma, einen auf magische Weise immer wieder in diese Lieder hineinzuziehen. In der Abteilung der Irischen, Schottischen und Walisischen Lieder gesellen sich Vilde Frang und Nicolas Altstaedt dazu. Ein absoluter Gewinn, faszinierend, wie kompakte Fülle und ziselierte Konturen kreiert werden. Hier zeigt Ian Bostridge dann auch souveräne Geschmeidigkeit.

© Ben Ealovega

Ian Bostridge

Ian Bostridge

Beethoven: Lieder und Folksongs

Ian Bostridge (Tenor), Antonio Pappano (Klavier), Vilde Frang (Violine), Nicolas Altstaedt (Violoncello)
Warner Classics

Weitere Rezensionen

Rezension Ian Bostridge – The Folly of Desire

Magie des Geisterhaften

Tenor Ian Bostridge und Jazzpianist Brad ­Mehldau zelebrieren einzigartig das Kunstlied. weiter

Rezension Antonio Pappano – Puccini: Turandot

Brutal

Mit einer Starbesetzung hat Antonio Pappano Puccinis letzte Oper erstmals mit dem ungekürzten Schluss aufgenommen. weiter

Rezension Nicolas Altstaedt – Werke von Regamey & Schönberg

Mit Leidenschaft

Cellist Nicolas Altstaedt und seine kammermusikalischen Partner spielen mit Hingabe und Liebe zu Gegensätzen Werke von Regamey und Schönberg. weiter

Termine

Dienstag, 03.10.2023 19:30 Uhr Musikverein Wien

Vilde Frang, B’Rock Orchestra, René Jacobs

Schubert: Sinfonie Nr. 7 h-Moll D 759 „Unvollendete“, Mendelssohn Violinkonzert e-Moll op. 64 & Sinfonie Nr. 5 d-Moll op. 107 „Reformation“

Freitag, 13.10.2023 20:00 Uhr Beethoven-Haus Bonn

Schubert: Die Winterreise

Ost-West-Festival NRW
Sonntag, 15.10.2023 11:00 Uhr Brucknerhaus Oslip

Nicolas Altstaedt, Haydn Philharmonie

Saint-Saëns: Cellokonzert Nr. 1 a-Moll op. 33, Tschaikowsky: Variationen über ein Rokoko‑Thema op. 33

Montag, 16.10.2023 18:00 Uhr Cselley Mühle Oslip

Nicolas Altstaedt, Österreichisch-Ungarische Haydn Philharmonie

Saint-Saëns: Cellokonzert Nr. 1 a-Moll op. 33, Tschaikowsky: Variationen über ein Rokoko‑Thema op. 33

Freitag, 20.10.2023 20:00 Uhr Konzerthaus Dortmund

Kirill Gerstein, London Symphony Orchestra, Antonio Pappano

Ravel: La Valse, Adès: Klavierkonzert, Rachmaninow: Sinfonische Tänze op. 45

Samstag, 21.10.2023 19:00 Uhr Konzerthaus Dortmund

Alice Sara Ott, London Symphony Orchestra, Antonio Pappano

Kendall: O Flower of fire, Liszt: Totentanz, R. Strauss: Also sprach Zarathustra op. 30

Samstag, 21.10.2023 20:00 Uhr Frauenkirche Dresden

Nicolas Altstaedt, Haydn Philharmonie Eisenstadt

Haydn: Ouvertüre zu „L’isola disabitata” Hob. XXVIII:9 & Sinfonie Nr. 103 Es-Dur Hob. I:103, Tschaikowsky: Variationen über ein Rokoko-Thema A-Dur op. 33, Saint-Saëns: Cellokonzert Nr. 1 a-Moll op. 33

Sonntag, 22.10.2023 19:00 Uhr Philharmonie Essen

Patricia Kopatchinskaja, London Symphony Orchestra, Antonio Pappano

Bartók: Divertimento, Say: Violinkonzert Nr. 1 op. 25, Beethoven: Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92

Dienstag, 24.10.2023 20:00 Uhr BASF-Feierabendhaus Ludwigshafen

Vilde Frang, Kammerorchester Basel, Philippe Herreweghe

Sterndale Bennett: Ouvertüre zu „Die Najaden“ op. 15, Schumann: Violinkonzert d-Moll op. posth., Mendelssohn: Sinfonie Nr. 5 D-Dur op. 107 „Reformation“

Sonntag, 05.11.2023 20:00 Uhr Philharmonie Berlin

Vilde Frang, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Maxim Emelyanychev

Hensel: Ouvertüre C-Dur, Schostakowitsch: Violinkonzert Nr. 1 a-Moll op. 99, Brahms: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73

Kommentare sind geschlossen.