© Musacchio & Ianniello/EMI Classics

Antonio Pappano
Geboren 1959 in England und aufgewachsen im amerikanischen Bridgeport (Connecticut), erhielt er zwölf Jahre lang Klavierunterricht von Norma Verrilli, danach studierte er Komposition bei Arnold Franchetti und lernte das Dirigierhandwerk bei Gustav Meier. Daniel Barenboim holte ihn als seinen Assistenten zu den Bayreuther Festspielen. Sein internationales Operndebüt gab Pappano 1987 mit Puccinis „La Bohème“ an der Norwegischen Oper, die ihn drei Jahre später zu ihrem Musikdirektor ernannte. Es folgten Engagements an der Wiener Staatsoper, der Metropolitan Opera in New York und der Mailänder Scala.
2013 dirigierte er in Salzburg Verdis „Don Carlo“ in der Inszenierung von Peter Stein und übernahm dabei Teile aus der französischen Urfassung und solche, die bisher noch nie gespielt wurden. Pappano ist gern gesehener Gast bei den wichtigsten Orchestern weltweit. 2015 erhielt er die Goldmedaille der Royal Philharmonic Society, die zuvor unter anderem an Brahms, Elgar, Strawinsky und Richard Strauss vergeben wurde.
Kirill Gerstein, London Symphony Orchestra, Antonio Pappano
Ravel: La Valse, Adès: Klavierkonzert, Rachmaninow: Sinfonische Tänze op. 45
Alice Sara Ott, London Symphony Orchestra, Antonio Pappano
Kendall: O Flower of fire, Liszt: Totentanz, R. Strauss: Also sprach Zarathustra op. 30
Patricia Kopatchinskaja, London Symphony Orchestra, Antonio Pappano
Bartók: Divertimento, Say: Violinkonzert Nr. 1 op. 25, Beethoven: Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92
Seong-Jin Cho, Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia Roma, Antonio …
Werke von Cherubini, Beethoven, Sibelius & R. Strauss
Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia Roma, Antonio Pappano
Schubert: Sinfonie Nr. 7 h-Moll D 759, Bruckner: Sinfonie Nr. 9 d-Moll
Igor Levit, Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia Roma, …
Cherubini: Ouvertüre zu „Anacréon“, Beethoven: Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll op. 37, Sibelius: Sinfonische Dichtung op. 9, R. Strauss: Till Eulenspiegels lustige Streiche op. 28
Igor Levit, Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia, Antonio Pappano
Beethoven: Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll op. 37, Liszt: Die Ideale, R. Strauss: Till Eulenspiegels lustige Streiche op. 28
Igor Levit, Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia, Antonio …
Beethoven: Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll op. 37, Schubert: Sinfonie Nr. 8 D 759 „Unvollendete“, R. Strauss: Till Eulenspiegels lustige Streiche op. 28
Beatrice Rana, Chamber Orchestra of Europe, Antonio Pappano
Elgar: Introduction and Allegro op. 47, Schumann: Klavierkonzert a-Moll op. 54, Dvořák: Sinfonie Nr. 6 D-Dur op. 60
Beatrice Rana, Chamber Orchestra of Europe, Antonio Pappano
Elgar: Introduction and Allegro op. 47, Schumann: Klavierkonzert a-Moll op. 54, Dvořák: Sinfonie Nr. 6 D-Dur op. 60
concerti Klassik Daily mit Holger Wemhoff – Folge 17 mit Antonio Pappano
„Ich bin es gewohnt, mit 200 km/h zu arbeiten“
In Zeiten von Corona blickt Moderator Holger Wemhoff im concerti Klassik-Daily ins Innere der Klassikszene. Folge 17 mit Antonio Pappano. weiter
Im Kino: „Die Walküre“ Live aus dem Royal Opera House
Exquisite Starbesetzung
Am 28. Oktober wird „Die Walküre“ von Richard Wagner ab 20:15 Uhr live aus dem Royal Opera House weltweit im Kino übertragen weiter
Kino: Puccinis „La Bohème“ am Royal Opera House
Nie war Leid so schön
Am 3. Oktober wird Puccinis „La Bohème“ ab 20:15 Uhr live aus dem Royal Opera House weltweit im Kino übertragen weiter
Kino: Madama Butterfly
Wiedersehen in London
Atemberaubende Musik, herzzerreißende Story: Puccinis Madama Butterfly zählt zu seinen populärsten Werken. Heute wird die Oper live aus dem Royal Opera House auf deutschen Kinoleinwänden übertragen weiter
Interview Antonio Pappano
„Alle Musik ist irgendwie Theater”
Antonio Pappano über neurotische Italiener, das Leiden und Hassen am Theater und die Wahrhaftigkeit der Musik weiter
Rezension Jonas Kaufmann & Ludovic Tézier – Insieme
Heroen in Purpurfarben
Auf „Insieme" beflügeln Tenor Jonas Kaufmann und Bariton Ludovic Tézier ihre künstlerische Freundschaft mit italienischen Opernduetten. weiter
Rezension Alexandre Tharaud – Cinema
Für die große Leinwand
Pianistisch feingeistig und mit Leichtigkeit geht Alexandre Tharaud seine Auswahl an Filmmusiken an, manchmal stellt sich aber Monotonie ein. weiter
Rezension Janine Jansen – 12 Stradivari
Wertvolle Töne
Mit klar fokussiertem Ton spielt Geigerin Janine Jansen ein leichtlebiges Programm auf zwölf verschiedenen Stradivari-Instrumenten. Begleitet wird sie vom Pianisten Antonio Pappano. weiter
Rezension Diana Damrau – Tudor Queens
Leuchtende Perlen
Diana Damrau verkörpert drei verschiedene Königinnen: Anne Boleyn, Maria Stuart und Elisabeth I., jede von ihnen eine Hauptfigur in Donizettis Oper. weiter
Rezension Ian Bostridge – Beethoven
Souveräne Geschmeidigkeit
Mit „Songs and Folksongs“ präsentiert Ian Bostridge eine aparte Auswahl aus Beethovens Liedschaffen, darunter Bekanntes und selten gehörte Raritäten. weiter
Rezension Jonas Kaufmann – Verdi: Otello
Persönlichkeitsstarker Otello
Jonas Kaufmann gestaltet die fordernde Titelpartie eindrucksvoll, sowohl in den gewaltigen Ausbrüchen als auch in den gefährlich leisen Tönen. weiter
Rezension Ian Bostridge – Requiem „The Pity of War“
Die Grauen des Krieges
Erneut bestätigt Ian Bostridge mit dieser Auswahl im deutschsprachigen und britischen Liedschaffen seinen außerordentlichen Rang. weiter
CD-Rezension Antonio Pappano – Bernstein: Sinfonien 1-3
Emanzipiert
Das Orchester der Accademia Nazionale di Santa Cecilia und Antonio Pappano haben die drei Sinfonien von Leonard Bernstein aufgenommen. weiter