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Edward Elgar

Edward Elgar

Edward Elgar (* 2. Juni 1857 in Broadheath; † 23. Februar 1934 in Worcester) zählt mit Henry Purcell zu den bekanntesten englischen Komponisten und ist den meisten vor allem durch seine fünf Märsche „Pomp and Circumstance“ bekannt. Durch seinen Vater, einem Musikalienhändler und Organisten, kam er schon früh mit der Musik in Berührung. Der junge Elgar erlernte viele Instrumente, wie das Fagott, das Klavier oder verschiedene Streichinstrumente, autodidaktisch oder bei den örtlichen Musiklehrern. Mit Anfang 20 entschied er sich aber doch dazu, Violinunterricht bei Adolf Pollitzer zu nehmen und verdiente sich sein erstes Geld als Geigenlehrer, Dirigent und Gelegenheitskomponist.
Erst Anfang der 1890er schaffte es Edward Elgar mit seinen Chorwerken „The Black Knight“, „King Olaf“ und „The Dream of Gerontius“ zu nationaler Bekanntheit. Der internationale Durchbruch erfolgte, als sein Manager Nathaniel Vert, Elgars erstes Orchesterwerk „Enigma-Variations“ an den Dirigenten der Wiener Philharmoniker Hans Richter schickte. Richter, der schon Werke von Brahms und Wagner uraufgeführt hatte, leitete die Uraufführung 1899 in London.
Zwischen 1901 und 1930 komponierte Edward Elgar die Märsche „Pomp and Circumstance“, von denen er das Trio des ersten Marsches 1902 für die Krönung König Edwards VII. zur „Coronation Ode“ umarbeitete. Unter dem Titel „Land of Hope and Glory“ ging diese in die Musikgeschichte ein und gilt heute noch als die inoffizielle britische Nationalhymne.

Donnerstag, 28.03.2019 20:00 Uhr Konzerthaus Dortmund

Thomas Trotter

J. S. Bach: Toccata, Adagio und Fuge C-Dur BWV 564, Schumann: Sechs Stücke in kanonischer Form op. 56 (Auszüge), Ginastera: Toccata, Villancico und Fuge für Orgel über B.A.C.H. op. 18, Dove: The dancing pipes, Harris: Flourish for an occasion, Whitlock: Sonate c-Moll (Auszüge), Holst: Jupiter aus „Die Planeten“ op. 32, Elgar: „Chanson de matin“ op. 15 Nr. 2, Elgar: Pomp and circumstance Marsch D-Dur op. 39 Nr. 1
Mittwoch, 03.04.2019 20:00 Uhr Kölner Philharmonie

Truls Mørk, Bergen Philharmonic Orchestra, Edward Gardner

Strauss: Don Juan op. 20 TrV 156, Elgar: Cellokonzert e-Moll op. 85, Brahms: Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68
Freitag, 05.04.2019 19:30 Uhr Kongresshaus Stadthalle Heidelberg
Sonntag, 07.04.2019 11:00 Uhr Konzerthaus Dortmund

Robert Neumann, Georgisches Kammerorchester Ingolstadt, Ruben Gazarian

Schreker: Intermezzo op. 8, Mozart: Klavierkonzert Nr. 9 Es-Dur KV 271 „Jeunehomme“, Elgar: Serenade e-Moll op. 20, Tschaikowsky: Serenade C-Dur op. 48
Sonntag, 07.04.2019 15:00 Uhr Kammermusiksaal Berlin

Frühjahrskonzert

Knut Weber (Violoncello), Sinfonietta 92, Mariano Domingo (Leitung)

Sonntag, 07.04.2019 19:30 Uhr Saalbau Witten

Robert Neumann, Georgisches Kammerorchester Ingolstadt, Ruben Gazarian

Schrecker: Intermezzo op. 8, Mozart: Klavierkonzert Es-Dur KV 271 „Jenamy“, Elgar: Serenade e-Moll op. 20, Tschaikowsky: Serenade C-Dur op. 48
Mittwoch, 17.04.2019 19:30 Uhr Festhalle Wörth am Rhein

Pinchas Zukerman, Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Elgar: Chanson de matin op. 15, Mozart: Violinkonzert Nr. 3 G-Dur KV 216 „Straßburg“, Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64
Donnerstag, 18.04.2019 20:00 Uhr Festhalle Pirmasens

Pinchas Zukerman, Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Elgar: Chanson de matin op. 15, Mozart: Violinkonzert Nr. 3 G-Dur KV 216 „Straßburg“, Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64
Donnerstag, 18.04.2019 20:00 Uhr Theater Trier

6. Sinfoniekonzert

Johann Ludwig (Violoncello), Philharmonisches Orchester der Stadt Trier, Jochem Hochstenbach (Leitung)

Samstag, 20.04.2019 19:30 Uhr Kongresshaus Stadthalle Heidelberg

Pinchas Zukerman, Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Elgar: Chanson de matin op. 15, Mozart: Violinkonzert Nr. 3 G-Dur KV 216 „Straßburg“, Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64
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