Geheimnis gelüftet

Rezension Ivor Bolton – The Secret Fauré III

Geheimnis gelüftet

Diese Aufnahme von Ivor Bolton ist als Ganzes hervorzuheben, da sie den Hörern den unterschätzten Fauré auf subtile Weise näherbringt.

Das Projekt des geheimen Gabriel Fauré, Deckname „Secret Fauré“, entpuppt sich als gelungener Dreiteiler. Die nun vorliegende Aufnahme enthält allerdings ein Werk, das zum populärsten zählt, was der Franzose hinterlassen hat: die „Messe de Requiem“. Dem entgegen stehen unbekannte Stücke wie „La Passion“, das hier nun erstmalig auf Tonträger dokumentiert ist. Ivor Bolton und das Sinfonieorchester Basel schließen da an, wo sie bei den beiden ersten Folgen aufgehört haben: Der Zuckerstreuer bleibt auch diesmal im Giftschrank verschlossen. Und so klingt dieser Fauré fein, aber nie süß, natürlich und nicht kitschig. Der Balthasar-Neumann-Chor singt entsprechend transparent, markant besonders im „Cantique de Jean Racine“. Man möchte diese einzelne CD gar nicht gesondert hervorheben, sondern die kleine Edition als Ganzes hervorheben, die uns den unterschätzten Fauré auf subtile Weise näherbringt.

© Ben Wright Photography

Ivor Bolton

Ivor Bolton

The Secret Fauré III

Katja Stuber (Sopran), Benjamin Appl (Bariton), Balthasar-Neumann-Chor, Sinfonieorchester Basel, Ivor Bolton (Leitung)
Sony Classical

Weitere Rezensionen

Rezension Ivor Bolton – Luciano Berio: Transformation

In neuem Licht

Luciano Berio gilt als Meister in der Disziplin der musikalischen Anverwandlung und rückt unterschiedliche Musikstücke in ein neues Licht. weiter

Rezension Thomas Hengelbrock – Schubert & Schumann

Sinfonie trifft Sakrales

Die „Unvollendete“ von Schubert ist ein experimenteller Wurf. Das zeigt Thomas Hengelbrock und beleuchtet sie neuartig mit geistlicher Chorsinfonik. weiter

Rezension Ivor Bolton – The Secret Fauré II

Nobler Schönklang

Das Sinfonieorchester Basel und sein Chefdirigent Ivor Bolton interpretieren orchestrale Kleinodien von Gabriel Fauré. weiter

Termine

Dienstag, 15.06.2021 19:30 Uhr Bayerische Staatsoper

Mozart: Die Entführung aus dem Serail

Sofia Fomina (Konstanze), Gloria Rehm (Blonde), Pavol Breslik (Belmonte), Manuel Günther (Pedrillo), Hans-Peter König (Osmin), Bernd Schmidt (Bassa Selim), Chor der Bayerischen Staatsoper, Bayerisches Staatsorchester, Ivor Bolton (Leitung), Martin Duncan (Regie)

Sonntag, 20.06.2021 18:00 Uhr Bayerische Staatsoper

Mozart: Die Entführung aus dem Serail

Sofia Fomina (Konstanze), Gloria Rehm (Blonde), Pavol Breslik (Belmonte), Manuel Günther (Pedrillo), Hans-Peter König (Osmin), Bernd Schmidt (Bassa Selim), Chor der Bayerischen Staatsoper, Bayerisches Staatsorchester, Ivor Bolton (Leitung), Martin Duncan (Regie)

Mittwoch, 23.06.2021 19:00 Uhr Bayerische Staatsoper

Mozart: Die Entführung aus dem Serail

Sofia Fomina (Konstanze), Gloria Rehm (Blonde), Pavol Breslik (Belmonte), Manuel Günther (Pedrillo), Hans-Peter König (Osmin), Bernd Schmidt (Bassa Selim), Chor der Bayerischen Staatsoper, Bayerisches Staatsorchester, Ivor Bolton (Leitung), Martin Duncan (Regie)

Samstag, 03.07.2021 17:00 Uhr Kurhaus Wiesbaden
Samstag, 03.07.2021 20:00 Uhr Kurhaus Wiesbaden
Freitag, 16.07.2021 19:00 Uhr Bayerische Staatsoper

Mozart: Le nozze di Figaro

Münchner Opernfestspiele
Sonntag, 18.07.2021 18:00 Uhr Bayerische Staatsoper

Mozart: Le nozze di Figaro

Münchner Opernfestspiele
Montag, 19.07.2021 18:00 Uhr Prinzregententheater München

Mozart: Idomeneo (Premiere)

Münchner Opernfestspiele
Donnerstag, 22.07.2021 18:00 Uhr Prinzregententheater München

Mozart: Idomeneo

Münchner Opernfestspiele
Samstag, 24.07.2021 18:00 Uhr Prinzregententheater München

Mozart: Idomeneo

Münchner Opernfestspiele

Auch interessant

concerti Klassik-Daily mit Holger Wemhoff – Folge 7 mit Benjamin Appl

„Es geht um Verantwortung“

In Zeiten von Corona blickt Moderator Holger Wemhoff im concerti Klassik-Daily ins Innere der Klassikszene. Folge 7 mit Benjamin Appl. weiter

Ivor Bolton und Kian Soltani in Wiesbaden

Die Liebe entzündete sich an einer Sinfonie

Berlioz’ „Symphonie fantastique“ trifft auf Saint-Saëns’ erstes Cellokonzert. weiter

Blind gehört Benjamin Appl

„Oh, das ist ein Tenor?“

Der Bariton Benjamin Appl hört und kommentiert CDs von Kollegen, ohne dass er erfährt, wer singt. weiter

Kommentare sind geschlossen.