Startseite » Rezensionen » In Liebe verbunden

CD-Rezension Maximilian Hornung

In Liebe verbunden

Seine geistvollste sinfonische Dichtung, was diese Aufnahme höchst eindrucksvoll belegt: Don Quixote von Richard Strauss

vonChristoph Forsthoff,

Maximilian Hornung liebt dieses Werk – und eben diese Zuneigung ist denn auch in jedem Cello-Ton seines Don Quixote zu hören! Der Bayer setzt die Effekte, wo Strauss diese auch selbst platziert hat wie „auf der Waffenwache“, und hält sich zurück, wo eher subtile Töne gefragt sind. Eine klangsinnliche Differenziertheit, die Bernard Haitink und die BR-Symphoniker aufs Köstlichste aufzunehmen wissen, so dass diese „Fantastischen Variationen“  immer wieder zu einer fantastisch karikierenden Persiflage geraten. Ohne dabei in Gänze auf Opulenz oder Süffigkeit zu verzichten. Dass dagegen das Potential der Cello-Sonate des bayerischen Tonsetzers umso deutlicher abfällt, liegt allein im Stück begründet: Da mag Paul Rivinius auch noch so klangschön perlen und Hornung die Bühne überlassen, damit der Augsburger Jung‘ Strauss‘ Jugendstreich voll Furor aufwirbeln kann – es ist und bleibt halt ein Nebenwerk.

Auch interessant

Rezensionen

Termine

Aktuelle Rezensionen

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!