
CD-Rezension Mozart Arias mit Regula Mühlemann
Mozart-Glück
Spannendes Debüt: Regula Mühlemann geht bei ihren Interpretationen vom Wort aus
Mozart ist wieder in. Nach Christian Gerhaher und Sabine Devieilhe gibt es nun das dritte herausragende Recital innerhalb weniger Monate. Regula Mühlemann hat einen wunderbar leicht ansprechenden Sopran, angesiedelt, um mit Mozart zu sprechen, irgendwo zwischen Papagena und Pamina. Die Stimme strömt frei und flüssig und wird sehr schlank geführt, klingt daher im unteren Register noch ein wenig nach Soubrette. Neben der überraschend reifen musikalischen Interpretation beeindruckt die Herangehensweise. Besonders in den Opernarien steht für die junge Schweizerin der Umgang mit dem Text absolut im Vordergrund – ohne allerdings ein einziges Mal die musikalische Linie anzutasten. So vermitteln sich alle diese so nuanciert und lebendig komponierten Figuren und Affekte wie von selbst, zumal das Baseler Kammerorchester entspannt und vor allem ohne Überdruck auf sehr hohem Niveau begleitet.
Mozart Arias
Regula Mühlemann (Sopran), Kammerorchester Basel, Umberto Benedetti Michelangeli (Leitung)
Sony Classical
Weitere Rezensionen
Rezension Christian Gerhaher – Schoeck: Elegie op. 36
Beredte Reise
Christian Gerhaher beweist mit dem Kammerorchester Basel und Dirigent Heinz Holliger feinsinniges Gespür für die kleinen Sprachnuancen der „Elegie“. weiter
Rezension Heinz Holliger – Schubert: Sinfonien Nr. 2. & 3
Durchmischt
Schuberts Sinfonien geraten Heinz Holliger und dem Kammerorchester Basel etwas zu zaghaft, die Opernouvertüren hingegen überzeugen auf voller Linie. weiter
Termine
Regula Mühlemann, CHAARTS Chamber Artists
Werke von Dvořák, Offenbach, Massenet, Verdi, Monteverdi, Purcell, Britten, Mendelssohn & Grieg
Regula Mühlemann, Kammerorchester Basel, Umberto Benedetti Michelangeli
Werke von Mozart, Fauré & Ravel
Regula Mühlemann, Kammerorchester Basel, Umberto Benedetti Michelangeli
Fauré: Pavane fis-Moll op. 50 & Masques et Bergamasques op. 112, Mozart: „Le nozze di Figaro“ KV 492 (Auszüge), „Il re pastore“ KV 208 (Auszüge), „Die Entführung aus dem Serail“ KV 384 (Auszüge), Die „Zauberflöte“ KV 620 (Auszüge) & „Zaide“ KV 344 (Auszüge), Ravel: Le Tombeau de Couperin & Schon lacht der holde Frühling KV 580
Regula Mühlemann, hr-Sinfonieorchester, Tarmo Peltokoski
Jan Lisiecki, Kammerorchester Basel
Alexander Melnikow, Kammerorchester Basel, Heinz Holliger
Schumann: Ouvertüre zu „Hermann und Dorothea“, Introduktion und Allegro appassionato G-Dur op. 92, Konzert-Allegro d-Moll op. 134 & Sinfonie Nr. 2 C-Dur op. 61
Beethoven: Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125
Regula Mühlemann (Sopran), Sophie Harmsen (Mezzosopran), Daniel Behle (Tenor), Michael Borth (Bass), Freiburger Bachchor, Philharmonisches Orchester der Stadt Freiburg, André de Ridder (Leitung)
Eröffnungskonzert
Isabelle Faust, Sol Gabetta, Kristian Bezuidenhout, Kammerorchester Basel, Giovanni …
Beethoven: Tripelkonzert C-Dur op. 56 & Sinfonie Nr. 8 F-Dur op. 93
Isabelle Faust, Sol Gabetta, Kristian Bezuidenhout, Kammerorchester Basel, Giovanni …
Kraus: Ouvertüre zu „Olympie“, Beethoven: Tripelkonzert C-Dur op. 56, Beethoven: Sinfonie Nr. 8 F-Dur op. 93