Souveränität und Leidenschaft

Rezension Pekka Kuusisto – Werke von Kalevi Aho

Souveränität und Leidenschaft

Der Komponist Kalevi Aho gehört zur Prominenz in Finnland. Berühmt ist er vor allem für seine Orchestermusik, doch auch seine Kammermusik muss sich keineswegs dahinter verstecken.

Studiert hat er bei Rautavaara in Helsinki und bei Blacher in Berlin. Heute mittlerweile 71 Jahre alt, gehört Kalevi Aho zur Prominenz in Finnland. Berühmt ist er vor allem für seine Orchestermusik, die sage und schreibe 17 Sinfonien und 32 Konzerte umfasst. Seine Kammermusik muss sich dahinter nicht verstecken, wie seine Werke für Streicher und Klavier zeigen. Das frühe Prelude, Toccata and Postlude, worin das Cello süffig und sehnsuchtsvoll mit dem Klavier als dialogischem Resonanzraum ausholt, macht schon deutlich: Aho hat Gefühl für Raum, Fläche, Linien, Dichte und Tiefendimensionen im Klang. Und er kann meisterhaft Emotionen in Melodien bündeln! Das gilt genauso für die späteren Solo-, Duo und Triowerke. Passend auch zum Jubiläumsjahr 2020: die hintersinnige Klaviersonate Nr. 2 „Hommage à Beethoven“. Alles interpretiert von vorzüglichen Solisten, die technische Souveränität mit Leidenschaft verbinden.

© Kaapo Kamu

Pekka Kuusisto

Pekka Kuusisto

Werke von Kalevi Aho
Prelude, Toccata & Postlude für Violoncello & Klavier
Lamento für 2 Violinen
Halla für Violine & Klavier
Sonate für Violine solo
In memoriam Pehr Henrik Nordgren für Solo Violine
Klaviersonate Nr. 2

Samuli Peltonen, Sonja Fräki, Jaakko Kuusisto & Pekka Kuusisto
BIS

Weitere Rezensionen

Rezension Pekka Kuusisto – Adès: Märchentänze

Überwältigendes Klangszenarium

In Weltersteinspielungen zeigen Pekka Kuusisto und Tomas Nuñez mit dem Finnish Radio Symphony Orchestra Thomas Adès' musikalische Vielfalt. weiter

Rezension Nicolas Altstaedt – Salonen & Ravel

Echte Entdeckung

Berstend vor Intensität: Nicolas Altstaedt spielt das grandiose Cellokonzert von Esa-Pekka Salonen mit Leidenschaft, Biss und Sensibilität. weiter

Termine

Donnerstag, 13.06.2024 20:00 Uhr Prinzregententheater München

Pekka Kuusisto, Münchener Kammerorchester, Enrico Onofri

Cherubini: Ouvertüre zu „Medea“, Dessner: Violinkonzert (UA), Beethoven: Sinfonie Nr. 3 „Eroica“

Freitag, 19.07.2024 19:30 Uhr Kulturwerft Gollan Lübeck
Samstag, 20.07.2024 19:30 Uhr Christkirche Rendsburg

Kommentare sind geschlossen.