© Philipp Lethen

Theater Dortmund
Das Dortmunder Theater zählt zu den größten und produktivsten in Deutschland wie in Europa und kann auf eine über hundertjährige Geschichte zurückblicken. Mit mehr als 750 Vorstellungen und siebzig Neuproduktionen werden pro Spielzeit mehr als 250.000 Zuschauer angelockt. Der Betrieb „Theater Dortmund“ gliedert sich in die Sparten Konzert, Musiktheater, Ballett, Schauspiel sowie Kinder- und Jugendtheater, welche alle jeweils einer unabhängigen künstlerischen Leitung angehören. Mit den Dortmunder Philharmonikern hat das Theater Dortmund ein eigenes Konzert- und Opernorchester. Insgesamt werden heute mehrere Spielstätten unterhalten. Dazu gehören das Opernhaus des Theaters Dortmund, welches zusätzlich das Ballettensemble beherbergt und das unter seiner signifikanten Kuppel Raum für 1170 Zuschauer bietet, das Schauspiel Dortmund für rund 600 Zuschauer in der ehemaligen Opernspielstätte, das Kinder- und Jugendtheater und die Kinderoper für jeweils 150 beziehungsweise 100 Zuschauer.
OPERN-KRITIK: THEATER DORTMUND – NIXON IN CHINA
Weltgeschichte als Ego-Show
(Dortmund, 26.2.2023) Die Oper Dortmund glänzt mit der großformatig in Szene gesetzten Oper „Nixon in China“ von John Adams in einer knallbunten Inszenierung von Martin G. Berger. weiter
Opern-Kritik: Theater Dormtund – La Juive
(K)eine Liebe in Zeiten des Fanatismus
(Dortmund, 6.11.2022) Halévys Grand Opéra „La Juive“ feierte am Theater Dortmund Premiere: nach einem Wechsel des Regisseurs mit metaphorischer Zurückhaltung in der Inszenierung und einer enorm starken Besetzung für die… weiter
Highlights der Saison 2022/2023 – West
Vielfalt an Rhein und Ruhr
Julia Gaß, Kulturredakteurin bei den Ruhr Nachrichten, stellt ihre persönlichen Highlights der kommenden Saison in Nordrhein-Westfalen vor. weiter
Opern-Kritik: Oper Dortmund – Die Walküre
Unter Menschen
(Dortmund, 21.5.2022) Altmeister Peter Konwitschny startet an der Oper Dortmund zu seinem ersten kompletten „Ring“: Die Premiere von „Die Walküre“ wird zu einem Triumph der Musik, des Theaters und eines… weiter
Opern-Kritik: Oper Dortmund – FRÉDÉGONDE
Wagner auf Französisch
(Dortmund, 27.11.2021) Die deutsche Erstaufführung der von gleich drei Komponisten verantworteten französischen Oper um die Merowinger Rival Queens Brunhilda und Frédégonde inspiriert zu lustvollem Querhören. weiter
Opern-Kritik: Theater Dortmund – Die Stumme von Portici
Einmal ist keinmal
(Dortmund, 13.3.2020) Peter Konwitschnys Inszenierung von Daniel-François-Esprit Aubers „Die Stumme von Portici“ erlebt vor der temporären Theaterschließung wenigstens noch eine komplette Premierenvorstellung – allerdings nur vor wenigen Opernkritikern. weiter
Opern-Kritik: Theater Dortmund – Einstein on the Beach
Drogentrip mit Philip Glass
(Dortmund, 23.4.2017) Regisseur Kay Voges wagt die Emanzipation von Robert Wilsons Uraufführungsinszenierung – und triumphiert weiter
Ekman: Ein Mittsommernachtstraum
Pascal Sévajols (Leitung), Alexander Ekman (Choregrafie)
Adams: Nixon in China
Olivia Lee-Gundermann (Leitung), Martin G. Berger (Regie)
Ekman: Ein Mittsommernachtstraum
Pascal Sévajols (Leitung), Alexander Ekman (Choregrafie)
Kander: Cabaret
Damian Omansen (Leitung), Gil Mehmert (Regie)
New London Moves
Wayne MacGregor, Douglas Lee & Akram Khan (Choregrafie)
Da Vinci Mode
Gaj Žmavc, Douglas Lee & Marco Goecke (Choreografie)
Ekman: Ein Mittsommernachtstraum
Pascal Sévajols (Leitung), Alexander Ekman (Choregrafie)
Wagner: Lohengrin
Gabriel Feltz (Leitung), Ingo Kerkhof (Regie)