Klassikprogramm
In unserem Klassik-Kalender finden Sie jedes Jahr über 50.000 Klassik-Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz – von Konzerten über Opern bis zum Ballett. Mit unseren Filtern suchen Sie gezielt nach Region, Datum, Ort, Künstlern oder Werken. Die concerti-Redaktion empfiehlt Ihnen zudem besondere Highlights.
-
Konzert
Pekka Kuusisto, Konzerthausorchester Berlin, Joana Mallwitz
Wagner: Ouvertüre zu „Der fliegende Holländer“, Dessner: Violinkonzert, Grieg: Suite aus „Peer Gynt“ Nr. 1 op. 46, Mendelssohn: Die Hebriden h-Moll op. 26, Smetana: Die Moldau
-
Konzert
Péter Somodari, Wiener Philharmoniker, Daniel Harding
R. Strauss: Don Juan op. 20 & Don Quixote op. 35, Haydn: Sinfonie f-Moll „La Passione“
-
Konzert
Wiener Philharmoniker, Daniel Harding
R. Strauss: Don Juan op. 20 & Don Quixote op. 35, Haydn: Sinfonie f-Moll Hob. I:49 „La passione“
-
Konzert
Messiaen: Des canyons aux étoiles
Klangforum Wien, Ingo Metzmacher (Leitung)
-
Konzert
Daniel Ottensamer, Gewandhausorchester, Franz Welser-Möst
Josef Strauss: Geheime Anziehungskräfte op. 173, Koncz: Neues Konzert für Klarinette und Orchester (UA), R. Strauss/Welser-Möst: Suite aus Der Rosenkavalier op. 59
-
Konzert
Daniel Ottensamer, Gewandhausorchester, Franz Welser-Möst
Josef Strauss: Geheime Anziehungskräfte op. 173, Koncz: Neues Konzert für Klarinette und Orchester (UA), R. Strauss/Welser-Möst: Suite aus Der Rosenkavalier op. 59
-
Konzert
Haydn: Die Jahreszeiten
Slávka Zámečníková (Sopran), Julian Prégardien (Tenor), Martin Summer (Bass), GewandhausChor, Gewandhausorchester, Franz Welser-Möst (Leitung)
-
Konzert
Haydn: Die Jahreszeiten
Slávka Zámečníková (Sopran), Julian Prégardien (Tenor), Martin Summer (Bass), GewandhausChor, Gewandhausorchester, Franz Welser-Möst (Leitung)
-
Konzert
Tabea Zimmermann, Konzerthausorchester Berlin, Joana Mallwitz
Schubert: Sinfonie h-Moll D 759 „Unvollendete“, Bartók: Violakonzert Sz 120, Kurtág: Movement, Puccini: Suite aus „Turandot“
-
Konzert
Tabea Zimmermann, Konzerthausorchester Berlin, Joana Mallwitz
Schubert: Sinfonie h-Moll D 759 „Unvollendete“, Bartók: Violakonzert Sz 120, Kurtág: Movement, Puccini: Suite aus „Turandot“
-
Konzert
Haydn: Die Jahreszeiten
Slávka Zámečníková (Sopran), Julian Prégardien (Tenor), Martin Summer (Bass), GewandhausChor, Gewandhausorchester, Franz Welser-Möst (Leitung)
-
Konzert
Schubert: Sinfonie h-Moll D 759 „Unvollendete“
Konzerthausorchester Berlin, Joana Mallwitz (Leitung)
-
Konzert
Wiener Philharmoniker, Andris Nelsons
R. Strauss: Also sprach Zarathustra op. 30, Sibelius: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 43
-
Konzert
Haydn: Die Schöpfung Hob XXI:2
Elsa Dreisig (Sopran), Julia Grüter (Sopran), (Kieran Carrel (Tenor), Michael Nagl (Bariton), Tareq Nazmi (Bass), Konzerthausorchester Berlin, Joana Mallwitz (Leitung)
-
Konzert
Haydn: Die Schöpfung Hob XXI:2
Elsa Dreisig (Sopran), Julia Grüter (Sopran), (Kieran Carrel (Tenor), Michael Nagl (Bariton), Tareq Nazmi (Bass), Konzerthausorchester Berlin, Joana Mallwitz (Leitung)
-
Konzert
Haydn: Die Schöpfung Hob XXI:2
Elsa Dreisig (Sopran), Julia Grüter (Sopran), (Kieran Carrel (Tenor), Michael Nagl (Bariton), Tareq Nazmi (Bass), Konzerthausorchester Berlin, Joana Mallwitz (Leitung)
-
Konzert
Julian Prégardien, Chor des Bayerischen Rundfunks, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Franz Welser-Möst
Schubert: Ausgewählte Orchesterlieder, Liszt: Eine Faust-Symphonie
-
Konzert
Julian Prégardien, Chor des Bayerischen Rundfunks, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Franz Welser-Möst
Schubert: Ausgewählte Orchesterlieder, Liszt: Eine Faust-Symphonie
-
Konzert
Radoslaw Szulc, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Joana Mallwitz
Hindemith: Sinfonie Mathis der Maler, Prokofjew: Violinkonzert Nr. 1 D-Dur op. 19, Weill: Sinfonie Nr. 2
-
Konzert
Radoslaw Szulc, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Joana Mallwitz
Hindemith: Sinfonie Mathis der Maler, Prokofjew: Violinkonzert Nr. 1 D-Dur op. 19, Weill: Sinfonie Nr. 2
-
Blind gehört Alexandre Kantorow
„Spielen Sie mir gerade einen Streich?“
Pianist Alexandre Kantorow hört und kommentiert Aufnahmen von Kollegen, ohne dass er weiß, wer spielt.