Klassikprogramm
In unserem Klassik-Kalender finden Sie jedes Jahr über 50.000 Klassik-Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz – von Konzerten über Opern bis zum Ballett. Mit unseren Filtern suchen Sie gezielt nach Region, Datum, Ort, Künstlern oder Werken. Die concerti-Redaktion empfiehlt Ihnen zudem besondere Highlights.
-
Konzert
Håkan Hardenberger, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Andris Nelsons
Simon: Four Black American Dances, Zimmermann: Nobody knows de trouble I see, R. Strauss: Till Eulenspiegels lustige Streiche, Ravel: La valse
-
Konzert
Håkan Hardenberger, Blechbläserensemble des SO und der Orchesterakademie, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Andris Nelsons
Weill/Verhaert: Ouvertüre zu „Die Dreigroschenoper“, Schostakowitsch/Verhaert: Suite aus „The Gadfly“ op. 97a, Tomasi: Les fanfares liturgiques, R. Strauss: Till Eulenspiegels lustige Streiche, Ravel: La valse
-
Konzert
Wiener Philharmoniker, Jakub Hrůša
Kodály: Tänze aus Galánta, Bartók: Der wunderbare Mandarin op. 19, Dvořák: Holoubek c-Moll op. 110 „Die Waldtaube“, Janáček: Taras Bulba
-
Konzert
Wiener Philharmoniker, Jakub Hrůša
Kodály: Tänze aus Galanta, Bartók: Der wunderbare Mandarin op. 19, Dvořák: Die Waldtaube op. 110, Janáček: Taras Bulba
-
Konzert
Wiener Philharmoniker, Jakub Hrůša
Kodály: Tänze aus Galánta, Bartók: Der wunderbare Mandarin op. 19, Dvořák: Die Waldtaube op. 110, Janáček: Taras Bulba
-
Konzert
Gautier Capuçon, NDR Elbphilharmonie Orchester, Simone Young
Schostakowitsch: Cellokonzert Nr. 2 g-Moll op. 126, Schmidt: Sinfonie Nr. 2 Es-Dur
-
Konzert
Christiane Karg, Håkan Hardenberger, Concertgebouworkest, Andris Nelsons
Widmann: Towards Paradise (Labyrinth VI), Mahler: Sinfonie Nr. 4 G-Dur
-
Konzert
Wiener Philharmoniker, Franz Welser-Möst
Beethoven: Leonoren-Ouvertüre Nr. 3 op. 72b & Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67, R. Strauss: Metamorphosen
-
Mi., 31. Dezember 2025 17:00 Uhr
Semperoper, DresdenKonzert
Silvesterkonzert
Gautier Capuçon (Violoncello), Sächsische Staatskapelle Dresden, Andrés Orozco-Estrada (Leitung)
-
Konzert
Neujahrskonzert
Wiener Philharmoniker, Yannick Nézet-Séguin (Leitung)
-
Do., 01. Januar 2026 17:00 Uhr
Semperoper, DresdenKonzert
Silvesterkonzert
Gautier Capuçon (Violoncello), Sächsische Staatskapelle Dresden, Andrés Orozco-Estrada (Leitung)
-
Konzert
Gautier Capuçon, Royal Scottish National Orchestra, Anna Rakitina
Fauré: Pavane fis-Moll op. 50 & Élégie c-Moll op. 24, Saint-Saëns: Cellokonzert Nr. 1 a-Moll op. 33, Brahms: Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98
-
Konzert
Péter Somodari, Wiener Philharmoniker, Daniel Harding
R. Strauss: Don Juan op. 20 & Don Quixote op. 35, Haydn: Sinfonie f-Moll „La Passione“
-
Konzert
Wiener Philharmoniker, Daniel Harding
R. Strauss: Don Juan op. 20 & Don Quixote op. 35, Haydn: Sinfonie f-Moll Hob. I:49 „La passione“
-
Konzert
Gautier Capuçon, Martha Argerich, Chamber Orchestra of Europe, Renaud Capuçon
Beethoven: Konzert C-Dur op. 56 „Tripelkonzert“, Dvořák: Sinfonie Nr. 8 G-Dur op. 88
-
Konzert
Nikola Hillebrand, Catriona Morison, Werner Güra, Alexander Grassauer, MDR-Rundfunkchor, Gewandhausorchester, Andris Nelsons
Mendelssohn: Erde, Hölle und Himmel, Wie der Hirsch schreit op. 42 & Die erste Walpurgisnacht op. 60
-
Konzert
Nikola Hillebrand, Catriona Morison, Werner Güra, Alexander Grassauer, MDR-Rundfunkchor, Gewandhausorchester, Andris Nelsons
Mendelssohn: Erde, Hölle und Himmel, Wie der Hirsch schreit op. 42 & Die erste Walpurgisnacht op. 60
-
Konzert
Nikola Hillebrand, Catriona Morison, Werner Güra, Alexander Grassauer, MDR-Rundfunkchor, Gewandhausorchester, Andris Nelsons
Mendelssohn: Erde, Hölle und Himmel, Wie der Hirsch schreit op. 42 & Die erste Walpurgisnacht op. 60
-
Konzert
Wiener Philharmoniker, Andris Nelsons
Mozart: Sinfonie C-Dur KV 425 „Linzer“, Dvořák: Sinfonie Nr. 6 D-Dur op. 60
-
Konzert
Wiener Philharmoniker, Andris Nelsons
Mozart: Sinfonie C-Dur KV 425 „Linzer“, Dvořák: Sinfonie Nr. 6 D-Dur op. 60
-
Blind gehört Salut Salon
„Da schwingt sofort etwas in mir mit“
Angelika Bachmann von Salut Salon hört und kommentiert Aufnahmen, ohne dass sie weiß, wer spielt.